Porträt

laut.de-Biographie

Swallow The Sun

Im Herbst 2000 beginnen Gitarrist Juha Raivio und Drummer Pasi Pasanen, die sich beide schon von Plutionium Orange kennen, Songs zu schreiben, die eher dem Doom Metal zuzuordnen sind.

Metalsplitter: Babymetal treten ab
Metalsplitter Babymetal treten ab
Der Fuchsgott hat gesprochen. Lachen über Fred Durst. Slipknot trauern um Joey Jordison. Weezer covern Metallica u.v.m.
Alle News anzeigen

Nachdem schon Anfang des folgenden Jahres Shouter Mikko Kotamäki und der zweite Gitarrist Markus Jämsen dazu stoßen, geben sie dem Baby einen Namen und nennen sich Swallow The Sun. Ein paar Proben später stehen Basser Matti Honkonen und Keyboarder Aleksi Munter auf der Matte und das Line-Up ist perfekt.

Zusammen arbeiten sie die ersten Songs aus und nehmen im Januar 2003 ein Demo auf, das auch bei Firebox Records landet. Die fackeln nicht lange, schicken die Band wieder ins Studio und veröffentlichen im Herbst desselben Jahres bereits das Debüt "The Morning Never Came".

Das Album erscheint zunächst nur in Finnland, weswegen sich die Auftritte vorläufig auch auf das Heimatland beschränken. Ihre nächste Scheibe nehmen sie Ende 2004 in Angriff. "Ghosts Of Loss" geht eine Single voraus, auf der es auch eine interessante Coverversion von Candlemass zu hören gibt. Erstmals findet sich die Band unter den Top 10 der finnischen Charts wieder und gibt damit ihre Visitenkarte an das legendäre Spinefarm Records-Label ab. Die beweisen einmal mehr ihre Nase für außergewöhnliche Bands und nehmen die Truppe unter Vertrag.

Mit ihrem dritten Album "Hope" geben sich Swallow The Sun zumindest dem Namen nach ungewohnt positiv. Sie spielen nach wie vor eine Mischung aus Doom und Death Metal und lassen sich von Jonas Renske (Katatonia) und Tommi Joutsen (Amorphis) am Mikro bei je einem Song aushelfen. Endlich geht es über die Landesgrenzen hinaus auf Tour, und zwar mit Moonsorrow, Debauchery und Omnium Gatherum durch ganz Europa. Den Sommer über sind sie auf diversen Festivals wie dem Summer Breeze und dem Wacken Open Air zu sehen.

Interessanter als Livegigs ist in diesem Fall aber die EP "Plague Of Butterflies". Zwar sind auf der Ende September 2008 erscheinenden Scheibe nur fünf Songs, die bringen es aber auf eine Spielzeit von über einer Stunde. Ursprünglich wurden sie für ein großes Ballet-Projekt geschrieben, doch das verläuft sich im Sande. Für Anfang des nächsten Jahres sind die Koffer schon gepackt. Die Reisegruppe geht mit Soilwork, Darkane und Warbringer durch die USA.

Nach der Tour räumt Pasi schweren Herzens seinen Platz auf dem Drumhocker. Seinen Part übernimmt für die Aufnahmen zu "New Moon" im Sommer 2009 Kai Hahto (Wintersun, Ex-Rotten Sound). Die Scheibe erscheint im November während Swallow The Sun in England ihre erste Headlinertour mit Insomnium and Omnium Gatherum fahren.

Kai steigt im Laufe der Touren fest bei Swallow Teh Sun ein und arbeitet mit ihnen auch das nächtste Album "Emerald Forest And The Blackbird" aus, das den Stil der Band Anfang Februar 2012 perfekt weiter führt.

Weil Hahto ein Engagement bei Nightwish wahrnimmt, steht zum nächsten Album ein erneuter Drummerwechsel an. Juuso Raatikainen stößt zur Band. Auch vom Label Spinefarm Records verabschieden sich Swallow The Sun. 2015 stehen sie bei Century Media unter Vertrag.

Dort präsentieren die Finnen zum Einstieg ein ambitioniertes Projekt. Denn der Nachfolger zu "Emerald Forest And The Blackbird" entpuppt sich als dreitiliges Epos. Auf drei CDs erkundet "Songs From The North" die komplette Bandbreite der musikalischen Kreativität seiner Urheber.

Hauptsongwriter Juha Raivio: "Musik ist heilig. Alben sind heilig. Es ist ein Triple-Album und die Einzelteile ergeben ein großes Bild. Eine lange Reise durch Licht und Finsternis. Es ist kein Konzeptalbum im eigentlichen Sinne mit fortlaufender Story. Aber die einzelnen Alben sind zweifellos miteinander verknüpft."

"Wir waren immer schon bekannt für diese Worte: düster, Schönheit, Verzweiflung. Das sagt alles. Je älter du wirst, desto tiefer werden die Wunden. Die Hölle des Lebens bringt dich in Tiefen, von denen du niemals dachtest, sie bereisen zu müssen. Auf der anderen Seite lernt man, Schönheit mehr und mehr zu respektieren. All diese Dinge entwickeln sich. Genau wie die Musik über die Jahre hinweg. Ich würde es ohne zu zögern aufgeben, wenn das das Ende der Reisen durch die Dunkelheit bedeutete. Aber sicher ist es gut für Seele und Musik. Keine große Kunst kommt ohne großen Schmerz. Traurig, aber so wahr."

Ein Schicksalsschlag ruft diese Worte leider schon im Folgejahr wieder in schmerzliche Erinnerung. Raivios Lebensgefährtin Aleah Starbridge, mit der er gerade am Debütalbum des gemeinsamen Projekts Trees Of Eternity arbeitete, stirbt an Krebs. Um zu trauern reicht dem Gitarristen Swallow The Sun nicht aus. Gemeinsam mit Amorphis-Sänger Tomi Joutsen und dem ehemaligen HIM-Drummer Gas Lipstick (We Sell The Dead) verarbeitet er seine Gefühle in der neuen Band Hallatar. Live unterstützen ihn dabei außerdem Jaani Peuhu und Juho Räihä. Die beiden letzteren schließen sich Swallow The Sun an, weil sowohl Keyboarder Aleksi Munter als auch Gitarrist Markus Jämsen ausscheiden.

In dieser neuen Besetzung arbeiten Swallow The Sun an zwei neuen Werken: der EP "Lumina Aurea" und dem nächsten Album "When A Shadow Is Forced Into The Light". Zu ersterer sagt Raivio: "'Lumina Aurea' ist ein Song, den ich niemals würde schreiben wollen. Er ist eine klaffende, blutende, schwarze Wunde aus den vergangenen zweieinhalb Jahren meines Lebens. Aber ich musste es raus schreiben." Genau wie fürs Album gilt für die EP: "Jedes Wort und jede Note, die ich schrieb, schrieb ich für Aleah und über meinen eigenen Kampf seit sie gegangen ist. Der Albumtitel sind ihre Worte: When a shadow is forced into the light. Das war genau das, was ich tun musste. Mich selbst aus den Schatten drängen."

News

Alben

Surftipps

  • Swallow The Sun

    Offizielle Homepage.

    http://www.swallowthesun.net
  • Facebook

    Swallowed by Facebook.

    https://www.facebook.com/swallowthesun/
  • Swallow The Sun Fans

    Offizieller Fanclub.

    http://www.swallowthesunfans.com/
  • Twitter

    Swallowed by Zwitschervögel.

    https://twitter.com/swallowthesunfi
  • Instagram

    Swallowing pictures.

    https://instagram.com/swallowthesunofficial/

Noch keine Kommentare