Porträt

laut.de-Biographie

Shir Khan

2007 ist das Jahr des Berliner DJs Shir Khan, der mit bürgerlichem Namen Jan Simon Spielberger heißt. Nicht nur, dass er von Szene-Magazinen als einer der Top-Newcomer gehandelt wird. Mit seinem eigenen Label Exploited sorgt er im Sommer erstmals für Aufsehen. Und das ist auch so gewollt: "Maximize!" heißt seine erste Mix-Compilation. Dafür hat er sich selbst nicht weniger als zwei CDs eingeräumt. Die teilweise extra geremixten oder editierten Tracks sorgen für gute Stimmung auf der Tanzfläche. House, Electro und Techno werden von Shir Khan als schwitziger Workout interpretiert.

Shir Khan - Exploited
Shir Khan Exploited
Bei uns ein Exot, in England ein hofierter Star.
Alle Alben anzeigen

Kein Wunder, dass er gerne mit gleichgesinnten wie Simian Mobile Disco, The Glimmers, Optimo und 2 Many Djs verglichen wird. Bevor Shir Khan als Soloartist in Erscheinung tritt, veröffentlicht er auch als Teil von Tolcha, auf deren Debütalbum unter anderem auch Sasha Perera von Jahcoozi und RQM von The Tape mit von der Partie sind. Zusammen mit Soom T. treibt Shir Khan zudem das Projekt Studio R voran, das seine erste Maxi 2006 auf Sonarkollektiv veröffentlicht. Am Mikrofon von "Clapz" ist der Kanadier Mocky zu hören. Die 12" landet unter anderem bei Laurent Garnier, Andrew Weatherall, Josh Wink und Fetisch im Plattencase.

2007 beginnt Shir Khan mit Releases von Sirius Mo und Surkin auf seinem eigenen Label. Daneben spielt er regelmäßig Mixe für die Online-Plattform des Londoner Clubs Fabric ein und ist rund um den Globus ein gefragter DJ in den Clubs. "Maximize!" soll der Karriere von Shir Khan noch mehr Schwung geben und ihn als einen internationalen Topact etablieren helfen.

Alben

Shir Khan - Exploited: Album-Cover
  • Leserwertung: Punkt
  • Redaktionswertung: 3 Punkte

2009 Exploited

Kritik von Daniel Straub

Bei uns ein Exot, in England ein hofierter Star. (0 Kommentare)

  • Shir Khan

    Eher zurückhaltend was die Gestaltung und die Infos angeht.

    http://www.dj-shirkhan.de/
  • MySpace

    Wesentlich bunter und witziger.

    http://www.myspace.com/djshirkhan

Noch keine Kommentare