Porträt

laut.de-Biographie

Pete Philly

Aruba gehört zu den Kleinen Antillen, die in der südlichen Karibik liegen. Die nördlich von Venezuela gelegene Insel umfasst gerade einmal 30 flache Kilometer in der Länge und neun in der Breite. In diese Idylle wird am 31. Mai 1980 Pieter Monzon geboren.

Pete Philly - One Aktuelles Album
Pete Philly One
Ohne Partner Perquisite auf Mayer Hawthornes Spuren.

Seine niederländischen Wurzeln bringen ihn zurück auf das Festland, wo er sich musikalisch relativ schnell einen Namen macht und beim Grote Prijs van Nederland 2002 einen Musikpreis erhält.

Der aufgeschlossene Künstler, der unter dem Namen Pete Philly rappt, besticht mit seinem Freestyle-Können. Der von Michael Jackson über Heavy Metal bis hin zu Public Enemy angefixte Musiker lernt den Produzent Perquisite kennen. Nach einem kurzen Beschnuppern steht der Entschluss, zusammen etwas aufzunehmen.

Diese Idee führt 2005 zu dem Ergebnis "Mindstate". Schnell avanciert die Platte zum Kritikerliebling, die Rapwelt dreht sich für kurze Zeit nur noch um das bis dato unbekannte Duo. Mit Kanye West und James Brown touren sie kreuz und quer durch die Weltgeschichte und machen von sich reden.

"Mystery Repeats": Zwei Jahre nach ihrer Debüt-Scheibe setzen Pete und Perq dem Hype die Krone auf: Ein hervorragender zweiter Platz der Albumcharts sorgt dafür, dass nun wirklich niemand mehr an den beiden vorbeikommt, der ansatzweise etwas mit Alternative-Hip Hop anzufangen weiß.

Ocean Aktuelle Videos

Nach erneutem langwierigem Touren kommt es 2009 zum Bruch: Im Namen der Freundschaft enttäuschen sie Fans und Anhänger und leiten das Ende ihrer Zusammenarbeit ein.

Noch bevor die Wogen geglättet sind, stellt Philly jede Woche einen von 14 Tracks des Mixtapes "Open Loops" online, den man kostenlos herunterladen darf. Die Songs dienen als Vorboten seines ersten Solo-Werkes "One", das 2012 in das Rampenlicht der CD-Regale kommt.

Pete selbst beschreibt seine Arbeit als "von Hip Hip beeinflusste Soul-Musik mit Pianos, meiner Stimme, Chören und Beat-Box und solchen Sachen".

Alben

Pete Philly - One: Album-Cover
  • Leserwertung: 3 Punkt
  • Redaktionswertung: 3 Punkte

2012 One

Kritik von Alexander Austel

Ohne Partner Perquisite auf Mayer Hawthornes Spuren. (0 Kommentare)

Videos

Ocean

Noch keine Kommentare