Seite 15 von 18

Hail To The Re-Releases: Fehlfarben

In Orange und remastered vom Original: Muss ich mehr sagen? "Monarchie Und Alltag", das legendäre Debütalbum der Fehlfarben aus dem Winter 1980, ist seit Freitag wieder in einer schicken Neu-Edition im Handel. Selbstverständlich auch auf CD und im Streaming eh, dort halt nicht orange. "Monarchie Und Alltag" war zu Beginn eines neuen Jahrzehnts die Erfindung einer eigenen deutschen Popkultur. Schließlich sprechen wir von einer Zeit, als deutsche A&R-Talentsucher bei großen Plattenfirmen zu jungen Punks, die mit einem Demotape vorsprachen, Sätze sagten wie: "Lassen sie mir die Kassette mal da. Ich höre mir das am liebsten auf der Heimfahrt in meinem Porsche an."

Ein Album voll harter, ungekünstelter Musik mit deutschen Texten, das mehrere Musiker-Generationen beeinflussen sollte: Von Bernd Begemann und Schorsch Kamerun über Dirk von Lowtzow, Jochen Distelmeyer bis zu Frank Spilker. Es war die große Zeit der Düsseldorfer Bands wie Mittagspause, S.Y.P.H. und DAF. Warum all diese Bands mit dem späteren Erfolgsetikett NDW nichts, aber auch gar nichts zu tun haben, erklärte bislang niemand schöner als Detlef Diederichsen: "Die Erfolgsgeschichte der zweiten Neuen Deutschen Welle von Extrabreit und Nena wurde geschrieben von zweitklassigen Rockmusikern, die vorher zu schlecht waren, um mitspielen zu dürfen, zu den Hochzeiten zu doof, und dann endlich ihre Chance witterten und ergriffen, im Sog der NDW ihren alten Mist mit neuem Etikett zu verkaufen."

Die "Monarchie Und Alltag"-Messe wird übrigens 2017 abermals live von Peter Hein und Co. gelesen, nämlich hier.

Seite 15 von 18

Weiterlesen

Noch keine Kommentare