Porträt

laut.de-Biographie

Max Prosa

"Tief im Gefängnis der Welt rebellier' ich und weiß nicht wozu / Vertraute Gesichter im Licht, ich lieb' sie alle, doch ändert das nichts." (Aus "Flügel", 2011) Bereits im jungen Alter von 22 Jahren prägen Sehnsucht und innere Zerrissenheit Max Prosas poetische Lyrics. Der Berliner erkennt schnell, dass er seinen Gefühlen bei der kreativen Betätigung als Songwriter freien Lauf lassen kann.

Max Prosa-Filmpremiere: Gedicht-Abos per SMS
Max Prosa-Filmpremiere Gedicht-Abos per SMS
Rückkehr nach vier Jahren: Der Singer/Songwriter Max Prosa stellt in Berlin sein neues Album sowie einen Film vor.
Alle News anzeigen

Dabei deutet im Laufe seines Werdegangs eigentlich nichts auf eine Laufbahn als Musiker hin. "Während ich aufgewachsen bin, hatte ich einfach keinen Bezug zu Künstlern. Meine Eltern kannten keine Künstler, und ich war eine Zeit lang in mir drin ein bisschen verloren", reflektiert er in der ZDFkultur-Show "TV Noir".

Bereits mit 17 absolviert Max Prosa sein Abitur und fängt "aus lauter Unwissen, was ich tun soll" ein Physikstudium an, das er aber unwesentlich später wieder an den Nagel hängt. Auch mit dem Studium der Philosophie kann sich der Jungspund nicht recht anfreunden, woraufhin es zwecks Selbstfindung unter anderem nach Irland auf Reisen geht.

Max Prosa entdeckt seine Liebe zum Folk-Rock, versucht sich als Straßenmusiker und tritt im Berliner Untergrund auf. Folgerichtig zieht er "aus der bürgerlichen Spießeridylle Charlottenburgs in die verdreckte
Gegenwelt von Neukölln
". Nachdem bereits das Philosophiestudium laut eigenen Angaben nur noch Beiwerk zum eigentlichen Vorhaben war, beginnt hier ein neues Leben als Singer/Songwriter.

Max Prosa - Grüße Aus Der Flut
Max Prosa Grüße Aus Der Flut
In lichten Momenten nahe dran an Rio Reiser.
Alle Alben anzeigen

Kurze Zeit später landet Max Prosa im Zughafen, dem freien Künstlernetzwerk um den längst etablierten Clueso. Im Jahr 2011 begleitet er diesen auf seiner großen Hallentournee und trägt seine Songs mit Band im Rücken einem breiten Publikum vor. Parallel zu den Supportauftritten vor Tausenden Zuschauern spielt er akustische Solokonzerte in sehr kleinen Locations, darunter mehrere Wohnzimmerkonzerte.

Auf der Reise bewirbt der Künstler sein Debütalbum "Die Phantasie Wird Siegen", das im Januar 2012 erscheint. Mit seinen eingängigen Stücken sichert sich der Berliner gleich für seinen Erstling einen Plattenvertrag beim Sony Music-Sublabel Columbia Records, wo auch die Folgealben "Rangoon" (2013) und "Keiner Kämpft Für Mehr" (2017) erscheinen. Danach veröffentlicht er seine Werke im Einjahreszyklus auf seinem eigenen Label Prosa Records: "Heimkehr" (2018), "Mit Anderen Augen" (2019) und "Grüße Aus Der Flut" im Coronajahr 2020.

Sowohl auf Platte als auch live trägt Max Prosa seine direkten Songs mit einer Leidenschaft vor, die von Anfang an zahlreiche Fans berührt und mitreißt. Außerdem lebt seine Musik von den metaphorischen und poetischen Texten, die für einen jungen Liedermacherziemlich weise klingen und dennoch stets authentisch wirken.

 -
Max Prosa "Zum entscheidenden Schritt fehlt der Mut"
Max Prosa über sein neues Album "Keiner Kämpft Für Mehr" und den dazugehörigen Film.
Alle Interviews anzeigen

Auch außerhalb der Musik besitzt der Berliner künstlerisches Talent. Seit 2018 bringt er Textbände mit Lyrik, Liedern und Erzählungen heraus. Mit "Die Reise Des Lausigen Kapitäns" entsteht zudem noch ein erstes Theaterstück, in dem er auch selbst mitspielt: 2021 inszeniert er es auch an der Deutschen Oper in Berlin.

Interviews

News

Alben

Surftipps

  • Offizielle Webseite

    Schöne Homepage mit Dauerbeschallung.

    http://www.maxprosa.de/
  • Facebook

    Like him!

    https://www.facebook.com/maxprosa/
  • Twitter

    Follow.

    https://twitter.com/maxprosa/

Noch keine Kommentare