Porträt

laut.de-Biographie

Lush

Gerade mal 14 sind die Freundinnen Miki Berenyi und Emma Anderson, als sie Lush gründen. Zusammen arbeiteten sie bereits an einem Fanzine und machten die Londoner Clubszene unsicher. Miki sammelte erste Banderfahrungen bei The Bugs, Emma bei den Rover Girls.

Best of 2022: Die Musikbücher des Jahres
Best of 2022 Die Musikbücher des Jahres
Biografien und Bling-Bling, Lebensgeschichten und Liebeserklärungen, Recherchen, Romane und Rezepte von A wie ABBA bis Z wie Zuckowski.
Alle News anzeigen

Doch sie wollen ihre Ideen einbringen. Beide spielen Gitarre und singen, so suchen sie sich ihre eigene Rhythmussektion. Drummer Chris Acland, der vorher in Lancaster Punkrock knüppelte und Steve Rippon am Bass vervollständigen das Projekt der Mädels. 1988 steht die Band.

Sie proben und komponieren ihre Songs, auf die eines Tages der Melody Maker aufmerksam wird. Er lobt die Band um die zwei Frontmädels in die Höhe, so dass bei ihrem nächsten Konzert im Londoner ULU sage und schreibe zwölf A&R-Talentsucher großer Labels aufkreuzen. Doch am Ball bleibt nur 4AD, die Firma, bei der auch die Breeders zu Hause sind.

Dort soll auch das erste Album von Lush erscheinen. Im Studio sind sie zunächst recht unbedarft: Ihre Attitüde entspringt dem Punk, musikalisch orientiert sich die Band am Pop. Im Rückblick sagt Miki: "Wir schrieben einfach schlechte Riot Girl-Hymnen." Doch dann kommt Robin Guthrie von den Cocteau Twins und produziert das Album: Die Band lernt das breite Equipment - vor allem Gitarreneffekte - der Shoegazer kennen und lieben. Gemeinsam basteln sie an der EP "Mad Love" und dem Lush-Debüt-Longplayer "Spooky", der 1992 in die Regale kommt. Die Leute stehen auf den Sound, "Spooky" schafft es in die Top 10 der britischen Charts.

Bereits bevor das erste Album im Kasten ist, verlässt Steve die Band. Für ihn kommt Phil King, der zuvor schon bei Felt und Biff Bang Pow! den Bass bediente. Auch in den USA verkauft sich das Album nicht schlecht. So beschließen die Macher des Lollapalooza - das damals noch in den Kinderschuhen steckt - die Band zu engagieren. Es sollte ein Desaster werden: Zwischen Bands wie Soundgarden und Ministry fühlen sich die vier von Lush recht verloren.

Zurück in der Heimat begeben sie sich nach Wales, um dort die Aufnahmen für ihr zweites Album "Split" zu beginnen. Dieses Mal ohne die helfende Hand Robin Guthries. Statt dessen steht ihnen Mike Hedges (u.a. The Cure) hinter den Reglern bei. Doch die zweite Scheibe möchte sich einfach nicht verkaufen. Verzweifelt versuchen die beiden Songwriterinnen daraufhin, ihren Sound poppiger zugestalten, um dem Geschmack des Mainstreams näher zu kommen.

Das nächste Album "Lovelife" nehmen Lush ganz ohne einen Produzenten auf. Allein ihr Toningenieur Pete Barnett unterstützt die Band. Bei Erscheinen des Albums 1996 schreien die Kritiker begeistert "Britpop", es passt perfekt in die Zeit. Doch es soll sich mit Lush nicht zum Guten wenden. Drummer Chris nimmt eine Auszeit, geht zurück zu seinen Eltern. Die Band beteuert, dass niemand wusste, wie schlecht es wirklich um ihn steht: Im Haus seiner Eltern erhängt sich Acland. Für die Band ist klar, dass es ohne ihn nicht weiter gehen kann. Ihren endgültigen Split verkünden sie allerdings erst 1998, zwei Jahre später.

2022 erscheint das Buch "Fingers Crossed", in dem Miki Berenyi die ganze Geschichte erzählt: Von einer schwierigen Kindheit über das unerwartete Rampenlicht, das sie in neun Jahren Lush erfahren durfte, bis hin zu ihrem neuen Berufsleben ohne Musik: Sie arbeitet heute als Korrekturleserin.

News

Alben

Surftipps

  • 4AD

    Label.

    https://www.4ad.com/artists/lush
  • Facebook

    Like 'em.

    https://www.facebook.com/lushbandofficial
  • Instagram

    Pics.

    https://www.instagram.com/lushbandofficial
  • Twitter

    Seite von Miki Berenyi.

    http://www.twitter.com/berenyi_miki

Noch keine Kommentare