Porträt

laut.de-Biographie

Hevein

Die Wurzeln von Hevein reichen bis in das Jahr 1992 zurück, als Gitarrist Leif Hedström und Drummer Alpo Oksaharju in Helsinki, Finnland zusammen Musik machen. Ursprünglich unter dem Namen Heven Hill unterwegs, kommt schließlich irgendwann Hevein dabei heraus. Dass eines der Proteine, aus denen sich Latex zusammen setzt, die selbe Bezeichnung trägt, ist eher Zufall.

Hevein - Sound Over Matter Aktuelles Album
Hevein Sound Over Matter
Die Finnen gelten zu Recht als neue Metal-Hoffnung.

Erst 1998 kommt mit dem Einstieg von Basser Tomi Koivunen und der Violinistin Aino Piipari Bewegung in die Sache und sie nehmen ihre erstes Demo "Heartland" auf. Dieses ist noch rein instrumental und dient vor allem dem Zweck, einen Sänger zu finden. Das ist allerdings nicht ganz so einfach, und so übernimmt Leif auf dem zweiten Demo "Reverance" 2001 auch noch den Gesang.

Das klingt zwar nicht unbedingt schlecht, aber auf dem "Only Human"-Demo singt schließlich Dimitri Paile, und mit Max Lilja steigt der ehemalige Apocalyptica-Cellist bei ihnen ein. Jedoch klappt es auch mit Paile nicht so recht, auf dem letzten Demo "Fear Is ..." hilft ihnen der Godsplague-Fronter Nico Hartonen aus. Für ihren ersten Live-Auftritt auf dem Tuska Festival greift ihnen allerdings noch mal Dimitri unter die Arme.

Im Oktober 2003 finden sie in Juha Immonen endlich einen geeigneten Frontmann, der sich den Gesang stellenweise mit dem Gitarristen teilt. Wie gut diese Aufteilung funktioniert, ist auf der "Break Out The Hammers"-EP zu hören, die 2004 erscheint. Einmal mehr beweisen Spinefarm Records, dass sie einen guten Riecher in Sachen außergewöhnliche Bands haben und nehmen Hevein unter Vertrag.

Schließlich geht es ins Studio, um dort die Aufnahmen zu ihrem Debüt zu starten, in deren Verlauf sie auch "Walk" von Pantera aufnehmen, deren ehemaliger Gitarrist Dimebag Darrell Anfang des Jahres erschossen wurde. Als das Album in Finnland Ende August auf den Markt kommt, steigt Tomi überraschend aus der Band aus. Seinen Platz nimmt jedoch schnell der 7th Labyrinth-Frontförster Janne Jaakkola ein. Janne gibt seinen Live-Einstand im Oktober 2005 auf einem Gig mir Hammerfall und Stratovarius und ist seitdem fester Bestandteil von Hevein.

In Deutschland muss man sich trotzdem noch bis Mitte Juni 2006 gedulden, ehe "Sound Over Matter" auch hier zu haben ist. Zuvor haben Hevein in Moskau schon ihren ersten Gig jenseits von Finnland absolviert; wann sie jedoch auch in unseren Breitengraden auftreten, steht noch in den Sternen.

Alben

Fotogalerien

Hevein auf dem Summer Breeze 2007 Die Finnen geben ihre ersten Deutschland-Visite.

Die Finnen geben ihre ersten Deutschland-Visite., Hevein auf dem Summer Breeze 2007 | © laut.de (Fotograf: Michael Edele) Die Finnen geben ihre ersten Deutschland-Visite., Hevein auf dem Summer Breeze 2007 | © laut.de (Fotograf: Michael Edele) Die Finnen geben ihre ersten Deutschland-Visite., Hevein auf dem Summer Breeze 2007 | © laut.de (Fotograf: Michael Edele) Die Finnen geben ihre ersten Deutschland-Visite., Hevein auf dem Summer Breeze 2007 | © laut.de (Fotograf: Michael Edele)

Surftipps

  • Hevein

    Sehr geil aufgemachte offizielle Homepage.

    http://www.hevein.com/index_enter.html
  • Hevein@MySpace

    Flip my ankle, it's MySpace.

    www.myspace.com/hevein

Noch keine Kommentare