Porträt

laut.de-Biographie

Haze

Selten spricht der Name des Labels so sehr für die Stilrichtung des bei ihm gesingten Künstlers: Alte Schule Records passt in Haze' Fall jedenfalls wie die Faust aufs Auge. Mit Musik, insbesondere Hip Hop, der nach der Jahrtausendwende erscheint, kann der Karlsruher so gut wie gar nichts anfangen, gibt er im Interview mit Noisey zu Protokoll.

Doubletime: Drake disst Megan Thee Stallion
Doubletime Drake disst Megan Thee Stallion
... und kippt Wasser auf die Mühlen der Incel-Goblins. Tarek fährt auf die Fusion. Ski Aggu holt sich das Hit-Feature.
Alle News anzeigen

Die sogenannte Golden Era hat es ihm dagegen angetan, weshalb die musikalische Untermalung seiner Tracks einen zuweilen geradewegs ins New York der Neunzigerjahre versetzt. Textlich fährt Haze den klassischen Straßenfilm: Dunkle Block-Atmosphäre, staubtrockene Drums und peitschende Punchlines.

Besonders abwechslungsreich gestaltet sich sein Output nicht, doch der 1990er-Jahrgang kompensiert dieses potenzielle Manko mit Rohheit, blitzsauberer Technik und einer grimmig-ignoranten Attitüde, die er mit Vorliebe auf Fotos mit Kampfhunden zur Schau stellt. Sinnlose Ansagen und halbausgegorene Disstracks sucht man hier vergeblich.

Überhaupt genießt Haze innerhalb der Deutschrap-Szene von Beginn seiner Karriere an Ansehen. Auf eine gemeinsame Tour mit den Hamburgern der 187 Strassenbande folgt 2016 der Support-Slot auf Raf Camoras "Ghøst in der Luft"-Tour. Sowohl der Österreicher als auch Bonez MC und Chartstürmer MoTrip sind auf Haze' im Frühjahr erscheinendem Debüt-Langspieler "Guten Abend, Hip Hop..." vertreten.

Haze - Die Zwielicht EP
Haze Die Zwielicht EP
Wenn sich Eiskristalle auf der Tonspur bilden.
Alle Alben anzeigen

Nicht, dass er zuvor untätig gewesen wäre: Auf die Mixtapes "Blues Ausm Block" und "Karlsruher Schule", die ihn erstmals über die badischen Grenzen hinaus bekannt machen, folgt 2015 die Free-EP "Wie Der Hase Läuft". "Identität und der Bezug zur eigenen Herkunft spielt für mich allgemein im Rap eine zentrale Rolle", so der gebürtige Kroate, den es mittlerweile nach Stuttgart verschlagen hat.

Dort studierte Haze einige Semester Musikmanagement, konzentriert sich aber seit Erscheinen seines Debüts voll und ganz auf die Musik, der er sich seit seinem vierzehnten Lebensjahr mit Herz und Seele verschrieben hat: "Aus nichts etwas zu erschaffen, auf Missstände aufmerksam zu machen, zu hinterfragen, warum etwas nicht stimmt" lauten die erklärten Ziele, die er auch mit seinen Alben "Die Zwielicht LP", "Brot & Spiele" und "TagMond" sowie "Die Zwielicht EP" weiter verfolgt.

News

Alben

Surftipps

13 Kommentare, davon 12 auf Unterseiten