Porträt

laut.de-Biographie

Eddie Fowlkes

Die Geschichte von Techno dreht sich zumeist um das Trio Juan Atkins, Derrick May und Kevin Saunderson. Einer, der von Beginn an ebenfalls mitmischte, findet seltener Erwähnung: Eddie 'Flashin' Fowlkes.

Schon 1986 veröffentlicht er die Maxi "Goodbye Kiss" auf Atkins' damals gerade frisch gegründeten Label Metroplex und darf sich damit zu den Techno-Gründervätern rechnen, auch wenn ihm die öffentliche Anerkennung nicht in gleichem Maße zuteil wird wie den so genannten Belleville Three. Damit teilt sich Fowlkes das Schicksal mit weiteren Detroit Produzenten und DJs, die im Schatten der großen drei ihren Teil zur Entwicklung des Genres beitragen, darunter Blake Baxter, Delano Smith und Anthony 'Shake' Shakir.

Fowlkes erfährt 2014 während des Movement-Festivals Wiedergutmachung. Zusammen mit Aktins, May, Saunderson, Carl Craig und Jeff Mills verewigt er sich mit einem Handabdruck für das Detroit Historical Museum: Ausdruck seiner Verdienste um elektronische Clubmusik aus Detroit.

Selbige finden vor allen Dingen in den Jahren 1986 bis 1996 statt. In dieser Zeit releast Fowlkes zahlreiche wichtige Maxis wie "Detroit Techno Soul", "Inequality" und "Mad In Detroit!" sowie die Longplayer "3MB Featuring Eddie Flashin' Fowlkes", "The Project" (zusammen mit Blake Baxter) und "Technosoul". Zu seinem Markenzeichen entwickelt Fowlkes seine soulige, housige Interpretation von Techno, die ihn zu einem wichtigen Einfluss für Kenny Larkin macht.

"Wenn du eine Platte machst, die eine Frau zum Tanzen bringt, dann weißt du, dass die Platte gut ist. Mir ist es vollkommen egal, was für Musik oder welches Genre gespielt wird. Wenn die Frauen dazu nicht tanzen, ist die Platte tot. Wenn meine Frau sich ein Stück von mir anhört und sagt: 'Ohh, das gefällt mir gut', bedeutet das, dass ich mit den Track fast am Ziel bin", sagt Fowlkes über seine Musik.

1993 gründet Eddie Fowlkes mit City Boy sein eigenes Label, veröffentlicht zunächst jedoch eher sporadisch. Erst mit der Gründung von Detroit Wax kommt ab 2008 wieder neuer kreativer Schwung in seine Diskografie. Zudem tritt er auch wieder häufiger als Discjockey auf und pflegt und vermarktet seinen Ruf als der lange 'vergessene' Miterfinder von Techno.

Alben

Surftipps

  • Facebook

    Netzwerk.

    https://www.facebook.com/Eddie.Fowlkes.Official.Fan.Page
  • Eddie Fowlkes

    Nicht immer aktuell.

    http://www.eddiefowlkes.com/

Noch keine Kommentare