Porträt

laut.de-Biographie

Dominik Büchele

Vom Tellerwäscher zum Millionär - ganz hat Dominik Büchele diesen ewigen Traum nicht verwirklicht. Er befindet sich aber definitiv auf dem richtigen Weg.

Dominik Büchele - Again Aktuelles Album
Dominik Büchele Again
Junge, trau' dich was, dann wird das auch.

Als er sich 2006 in Mannhein den Casting-Juroren von "Deutschland sucht den Superstar" stellt, gibt er seinen Beruf tatsächlich mit "Tellerwäscher" an. Er schrubbt Geschirr im Europa-Park, um sich den Besuch einer Musikschule zu finanzieren.

Dieter Bohlen und Beisitzern gefällt der junge Wuschelkopf auf Anhieb: Dass er es unter den 32.000 Bewerbern der sechsten Staffel bis auf Platz vier schaffen soll, lässt sich zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht absehen.

Was dagegen unmittelbar ins Auge springt: die optische wie stimmliche Nähe zu James Blunt. Die beruht keineswegs auf Zufall: Ein James Blunt-Konzert brachte Dominik 2006 zur Musik.

Zuvor sang der am 23. Februar 1991 geborene Südbadener zwar schon im Chor seiner Grundschule. Das Fieber packt ihn aber erst, nachdem er sein erklärtes Vorbild auf der Bühne sah. Dominik gründet seine erste Band Umleitung und schreibt eigene Songs.

Am 25. April 2009 muss Dominik bei DSDS die Koffer packen. Was für andere einen Schlusspunkt darstellt, betrachtet er als Sprungbrett für eine eigenständige Karriere. Zusammen mit Produzenten Thorsten Brötzmann und Ivo Moring bastelt er an seinem Debüt mit dem treffenden Titel "Ready".

Auch seine Fangemeinde scheint bereit für Dominik Büchele: Seine erste Single "Closer To Heaven" landet immerhin auf Platz 27 der deutschen Charts. Dominik geht auf Tour, lässt sich als "Senkrechtstarter des Jahres 2010" feiern - und vermeidet tatsächlich, in den Status einer Eintagsfliege abzurutschen. 2011 will er es wieder wissen, "Again".

Für Dominik Büchele ist ein Traum wahr geworden: "Ich mache endlich das, wovon ich schon immer geträumt habe. Bin im Studio, spiele neue Songs ein und performe sie mit meiner Band auf meinen Konzerten – was gibt es Schöneres?"

Alben

Dominik Büchele - Again: Album-Cover
  • Leserwertung: 4 Punkt
  • Redaktionswertung: 2 Punkte

2011 Again

Kritik von Dani Fromm

Junge, trau' dich was, dann wird das auch. (0 Kommentare)

Videos

Hazel Eyes

Noch keine Kommentare