Porträt

laut.de-Biographie

Desiree Klaeukens

Mitten im von Männerstimmen dominierten Liedermacher-Revival meldet sich 2014 eine Frau zu Wort: Desiree Klaeukens aus Duisburg Die gelernte KFZ-Mechanikerin kommt mit ihrem unaufgeregt melancholischen Album "Wenn Die Nacht Den Tag Verdeckt" um die Ecke.

Desiree Klaeukens - Wenn Die Nacht Den Tag Verdeckt Aktuelles Album
Desiree Klaeukens Wenn Die Nacht Den Tag Verdeckt
Die Melancholie als ständiger Begleiter.

Doch die Ursprünge des Debüts liegen da bereits Jahre zurück. Nach ihrer Lehre zieht sie nach Berlin und hält sich dort als Schallplatten-Archivarin über Wasser. Die ersten Songs schreibt sie mit Anfang zwanzig, über die Jahre kommen immer mehr dazu. Dass diese letztlich nicht für immer im Homerecording-Status verweilen, verdankt sie nicht zuletzt Niels Frevert, der irgendwann auf ihr MySpace-Profil stößt.

Nur kurze Zeit später findet sich Desiree als Supportact auf jener Tour wieder, die der Hamburger 2008 zu seiner Soloplatte "Du Kannst Mich An Der Ecke Rauslassen" spielt. Noch Jahre später betreut Frevert die Künstlerin in Kooperation mit Warner als Verleger und stellt den naheliegenden Kontakt zu Tapete Records her.

Völlig unabhängig davon landet auch Gisbert zu Knyphausen auf ihrer MySpace-Seite. Nicht nur für ihn, sondern später auch für Tom Liwa, Cäthe und Die Höchste Eisenbahn eröffnet Desiree einige Konzertabend.

Das Projekt Debütalbum verzögert sich durch abgebrochene Aufnahmen und wiederkehrende Zweifel. "Irgendwann rief mich dann Niels an, nach ein paar Jahren. Und meinte: Was ist denn jetzt mit deiner Platte? Sollen wir das jetzt nicht mal machen? So ging das los", erzählt die Sängerin 2014 gegenüber laut.de.

Alle Termine anzeigen
Alle Termine anzeigen

Im Hamburger Studio Hafenklang nimmt Desiree ihre gesammelten Songs mit Produzent Stephan Gade professionell auf. Mit Gade selbst (Bass), Philipp Steinke (Piano) und Tim Lorenz (Drums) steht ihr dabei jene Band zur Seite, die man von Niels Freverts Soloplatten kennt. Die Gitarre bedient dagegen ihr musikalischer Dauerpartner Florian Glässing, der sich immer wieder am Ausarbeiten der Songideen beteiligt.

Früchte trägt die Arbeit im Herbst 2013, als die EP "Warm In Meinem Herz" als Vorgeschmack erscheint. Das gemeinsam eingespielte Album "Wenn Die Nacht Den Tag Verdeckt" veröffentlicht Desiree Klaeukens Anfang 2014 über Tapete Records - nach ewigem Reifeprozess: "Es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung, das noch mal sacken zu lassen", so die Künstlerin.

Und zeigt sich dennoch überzeugt davon, dass es im weiteren Verlauf ruhig mal schneller gehen darf: "Jahrelang habe ich immer auf die Momente gewartet, in denen es wirklich, wirklich 'magic' war. Dafür habe ich jetzt keine Zeit mehr."

Alben

Termine

Sa 23.09.2017 Lüdinghausen (Burg Vischering)
Fr 10.11.2017 Hamburg (Knust)

Surftipps

  • Klaeukens.de

    Offizielle Webseite.

    http://www.klaeukens.de/
  • Facebook

    Klaeukens im sozialen Netzwerk.

    https://www.facebook.com/pages/Desiree-Klaeukens/360490444965

Noch keine Kommentare