Porträt

laut.de-Biographie

Dawn Of Solace

Eigentlich hat Sänger/Gitarrist Tuomas Saukkonen mit seiner Hauptband Before The Dawn jede Menge Raum und Möglichkeiten, seine musikalischen Ideen umzusetzen. Während er aber an den Arbeiten zum dritten Album "The Ghost" sitzt, fällt ihm auf, dass manche seiner Songs vom anderen Material abweichen.

Zunächst hat er noch die Idee, ein Doppelalbum in Stile von Opeth zu veröffentlichen, doch letztendlich verwirft er diesen Gedanken wieder. Da er mit Before The Dawn eine sehr klare Vorstellung hat, wie die Band klingen soll, er aber die dunkle, melodische Seite seiner anderen Songs ebenfalls ausloten will, muss eine zweite Band her. Damit ist Dawn Of Solace geboren, um die dunklere Seite von Tuomas widerzuspiegeln und entsprechend Gehör zu verschaffen.

Genau wie Before The Dawn zunächst auch, startet Dawn Of Solace als Tuomas' Soloprojekt. Da Locomotive Records aber auch von den neuen Ideen begeistert sind, wollen sie die Songs veröffentlichen. So holt sich Tuomas mit Lars Eikind (der inzwischen auch im Line-Up von Before The Dawn zu finden ist) einen Mann für die klaren Vocals und mit Jukka Salovaara eine Kerl, der ihn bei ein paar derberen Shouts unterstützt und auch ein paar Gitarren beisteuert. Um auch live auftreten zu können, sucht sich Tuomas einmal mehr ein paar Musiker zusammen und spielt in Finnland den ein oder anderen Gig.

Während das Debüt "The Darkness" in Finnland schon im Mai erscheint, muss der Rest Europas noch bis Mitte Oktober warten. Zu der Zeit hat Tuomas schon mit den Aufnahmen für die nächste Scheibe begonnen und ein paar Gastbeiträge verraten. So werden auf der zweiten Scheibe Moonspells Fernando Ribeiro, Moonsorrows Ville Sorvali und Mynni Luukkainen von Sotajumala/Obscurant ein paar Gastvocals beisteuern.

Dann ist Anfang 2013 aber plötzlich alles vorbei, denn Tuomas Saukkonen trägt sämtliche Bands und Projekte, also Black Sun Aeon, Before The Dawn, Dawn Of Solace und Routasielu zu Grabe. Fortan will er sämtliche Energie in ein neues Projekt mit dem Namen Wolfheart stecken. Am 23. Februar wird es eine Abschiedshwo von Before The Dawn, Black Sun Aeon und Routasielu in Lahti geben.

Alben

Videos

Video Video wird geladen ...

Noch keine Kommentare