Porträt

laut.de-Biographie

Black Sun Aeon

Manche Musiker wissen anscheinend nicht wohin mit all ihren Ideen. Wenn diese sich in musikalischer Hinsicht auch nur schwerlich unter einen Hut packen lassen, kommt man nicht umhin, sich mit mehreren Bands oder Projekten zu beschäftigen.

Einer, der davon nur all zu gut ein Lied singen kann, ist Tumoas Saukkonen. Der Mann ist nicht nur ein absoluter Multiinstrumentalist, sondern hat auch mit Before The Dawn und Dawn Of Solace zwei erstklassige Bands am Start. Und dennoch schreibt er immer wieder Songs, die er bei diesen beiden Bands nicht unterbringen kann oder will und ruft somit 2008 einfach noch Black Sun Aeon ins Leben.

Selbst ist der Mann und so spielt Tuomas im Studio sämtliche Instrumente im Alleingang ein und übernimmt auch einmal mehr die tiefen Growls. Allein für den Klargesang lässt er sich vom Sinamore-Sänger und Gitarristen Mikko Heikkilä unter die Arme greifen. Einen Vorgeschmack gibt es bereits im selben Jahr auf der "Dirty Black Summer" Split-EP, auf der Black Sun Aeon den Track "3rd Chapter" unterbringen. Bei der Nummer ist auch Tomi Koivusaari von Amorphis zu hören.

Das Debütalbum erscheint schließlich Ende März 2009 mit dem Titel "Darkness Walks Beside Me". Neben Tuomas und Tomi übernehmen noch Ville Sorvali (Moonsorrow) und Mynni Luukkainen (Sotajumala) ein paar Growls. Wenn im Mai die ersten Gigs anstehen, werden Mikko und Mynni jeweils an Gitarre und Mikro mit von der Partie sein. Tuomas übernimmt live die Drums und die Growls.

Wie das abläuft, zeigen sie auf dem Summer Breeze 2009, als Tuomas zuerst mit Black Sun Aeon und anschließend mit Before The Dawn auf der Bühne steht. Dabei nimmt das ehemalige Nebenprojekt bei Tuomas einen immer größeren Stellenwert ein. So schreibt er im Winter 2009/2010 (einem der härtesten, finnischen Winter mit bis zu -40 Grad) sein zweites Album "Routa" (finnisch für Bodenfrost). Dieses besteht aus den zwei Kapiteln "Talviaamu" (Wintermorgen) und "Talviyö (Winternacht), die auf zwei CDs unterteilt sind.

Als Gäste hat Tuomas dieses Mal Leute von den verblichenen Sentenced, Lunar Path und einmal mehr Sinamore, Amorphis und Moonsorrow dabei. Auf dem bereits Ende Oktober 2011 erscheinenden "Blacklight Deliverance"-Album greift er nur noch auf Mikko und die Lunar Path-Sängerin Janica Lönn zurück, deren Stimmen fast gleichwertig zu Tumoas' Growls auftreten.

Dann ist Anfang 2013 aber plötzlich alles vorbei, denn Tuomas Saukkonen trägt sämtliche Bands und Projekte, also Black Sun Aeon, Before The Dawn, Dawn Of Solace und Routasielu zu Grabe. Fortan will er sämtliche Energie in ein neues Projekt mit dem Namen Wolfheart stecken. Am 23. Februar wird es eine Abschiedshwo von Before The Dawn, Black Sun Aeon und Routasielu in Lahti geben.

Alben

Black Sun Aeon - Routa: Album-Cover
  • Leserwertung: 3 Punkt
  • Redaktionswertung: 3 Punkte

2010 Routa

Kritik von Michael Edele

Wintermorgen, Winternacht, Bodenfrost. Brrr. (0 Kommentare)

Videos

Video Video wird geladen ...

Fotogalerien

Black Sun Aeon auf dem Summer Breeze 2009 Mal an der Gitarre, mal an den Drums.

Mal an der Gitarre, mal an den Drums., Black Sun Aeon auf dem Summer Breeze 2009 | © laut.de (Fotograf: Michael Edele) Mal an der Gitarre, mal an den Drums., Black Sun Aeon auf dem Summer Breeze 2009 | © laut.de (Fotograf: Michael Edele) Mal an der Gitarre, mal an den Drums., Black Sun Aeon auf dem Summer Breeze 2009 | © laut.de (Fotograf: Michael Edele) Mal an der Gitarre, mal an den Drums., Black Sun Aeon auf dem Summer Breeze 2009 | © laut.de (Fotograf: Michael Edele) Mal an der Gitarre, mal an den Drums., Black Sun Aeon auf dem Summer Breeze 2009 | © laut.de (Fotograf: Michael Edele) Mal an der Gitarre, mal an den Drums., Black Sun Aeon auf dem Summer Breeze 2009 | © laut.de (Fotograf: Michael Edele) Mal an der Gitarre, mal an den Drums., Black Sun Aeon auf dem Summer Breeze 2009 | © laut.de (Fotograf: Michael Edele) Mal an der Gitarre, mal an den Drums., Black Sun Aeon auf dem Summer Breeze 2009 | © laut.de (Fotograf: Michael Edele) Mal an der Gitarre, mal an den Drums., Black Sun Aeon auf dem Summer Breeze 2009 | © laut.de (Fotograf: Michael Edele) Mal an der Gitarre, mal an den Drums., Black Sun Aeon auf dem Summer Breeze 2009 | © laut.de (Fotograf: Michael Edele) Mal an der Gitarre, mal an den Drums., Black Sun Aeon auf dem Summer Breeze 2009 | © laut.de (Fotograf: Michael Edele) Mal an der Gitarre, mal an den Drums., Black Sun Aeon auf dem Summer Breeze 2009 | © laut.de (Fotograf: Michael Edele) Mal an der Gitarre, mal an den Drums., Black Sun Aeon auf dem Summer Breeze 2009 | © laut.de (Fotograf: Michael Edele) Mal an der Gitarre, mal an den Drums., Black Sun Aeon auf dem Summer Breeze 2009 | © laut.de (Fotograf: Michael Edele) Mal an der Gitarre, mal an den Drums., Black Sun Aeon auf dem Summer Breeze 2009 | © laut.de (Fotograf: Michael Edele) Mal an der Gitarre, mal an den Drums., Black Sun Aeon auf dem Summer Breeze 2009 | © laut.de (Fotograf: Michael Edele) Mal an der Gitarre, mal an den Drums., Black Sun Aeon auf dem Summer Breeze 2009 | © laut.de (Fotograf: Thomas Kohl) Mal an der Gitarre, mal an den Drums., Black Sun Aeon auf dem Summer Breeze 2009 | © laut.de (Fotograf: Thomas Kohl)

Noch keine Kommentare