Porträt

laut.de-Biographie

3Oh!3

"Wir sind wie Celine Dion auf Ice. Und ich meine nicht den Stoff, auf dem man mit Schlittschuhen läuft." Diese Aussage stammt nicht etwa von einem Drogenjunkie, nein. Die Sätze äußert ein junger Mann aus Colorado, der summa cum laude graduiert und auf die Hochschule für Medizin geht. Es ist Nathaniel Motte, eines der beiden Mitglieder von 3OH!3.

Tokio Hotel: Mit Robert Smith und Alice im Wunderland Aktuelle News
Tokio Hotel Mit Robert Smith und Alice im Wunderland
Tokio Hotel und Robert Smith sind nur ein paar der großen Namen, die sich auf dem Soundtrack zu Tim Burtons neuem Film "Alice Im Wunderland" die Ehre geben. Der Streifen kommt im März in die Kinos.

Der andere, Sean Foreman, schließt sein Studium in Englisch und Mathematik ab. Nat spricht fließend Französisch, Sean gewinnt die 'Ultimate Frisbee Weltmeisterschaft' in Finnland, als er 19 ist. Das alles tut für 3OH!3 eigentlich nichts zur Sache. Wobei – erst an der University of Colorado fanden beide zueinander - bezeichnenderweise in einem Seminar im Fach Physik.

Sowohl Nat als auch Sean stehen auf Hip Hop, sind allerdings genervt von den herrschenden Klischees. In ihrem Keller basteln sie an Beats, unterlegen das mit Electronic und verpassen den Songs poppig-rockige Melodien. Ein Bandname ist schnell gefunden: Die Vorwahl von Boulder, Colorado – ihrem Heimatort – dient als Vorlage. Lediglich ein Ausrufezeichen fügen sie ein.

Ihre lauten Tracks lassen Matte Galle, Besitzer des New Yorker Labels Photo Finish Records und Booking-Manager von My Chemical Romance oder Taking Back Sunday sowie Produzent Matt Squire (The Used, Panic At The Disco) aufhorchen. Gemeinsam erarbeitet die Gruppe ihr Debüt "Want", das im Oktober 2009 in Deutschland veröffentlicht wird.

Die dazugehörige Single "Don't Trust Me" schlägt schon zuvor ein wie eine Bombe. Der Song steigt bis auf Platz 1 der Billboard-Mainstream Top-40-Charts, verkauft sich in den USA über 2,5 Millionen Mal und fährt somit Doppel-Platin ein. Das Magazin Pulse führt "Don't Trust Me" auf Platz 32 in der Liste seiner 'Favorite Singles 2008' und die Nachrichtenagentur AP bezeichnet 3OH!3 als "unterschätzteste Band des Jahres".

Auch ihre MySpace-Seite erfährt große Wertschätzung. Wochenlang tummeln sich 3OH!3 dort in den Top-Ten des Rankings und werden mit über 193 Millionen Aufrufen als '#1 Indie-Electronica-Outfit' gefeiert.

Jungstar Katy Perry zeigt sich ebenso angetan. Sie nimmt 3OH!3 mit auf ihre Europa-Tournee. Die Kollaboration scheint zu funktionieren. Nat und Sean mixen daraufhin "Starstrukk" mit den Vocals der Mädels-küssenden Katy und veröffentlichen die Single Ende August 2009 in ihrer Heimat.

News

Alben

Videos

DONTTRUSTME
Touchin On My
My First Kiss
STARSTRUKK
  • Homepage

    Sehr ausführlich mit Videos, Musik und eigener Community.

    http://www.3oh3music.com/
  • MySpace-Seite

    3Oh!3 lassen von sich hören.

    http://www.myspace.com/3oh3

Noch keine Kommentare