Porträt

laut.de-Biographie

Fever 333

"Die Bewegung ist größer als die Musik. Die Kunst ist nur ein Teil des Ganzen. Wir wollen sicherstellen, dass wir zu gleichen Teilen in den Aktivismus und die tatsächliche Umsetzung involviert sind. Unter keinen Umständen erwarten wir, dass andere Künstler sich dieser Aufgabe annehmen. Die meisten Menschen, die große Fortschritte erwirkten, wurden entweder ermordet oder schlicht für verrückt erklärt. Wir machen es absolut klar, dass alles, was wir tun, eine aktive Anstrengung zum Wandel ist. Es geht darum, die soziopolitische Achtsamkeit zurückzubringen. Wir versuchen einen Soundtrack für die Revolution zu schreiben, von der wir wissen, dass sie kommen wird."

Metalsplitter: Sleep Token tauchen ab
Metalsplitter Sleep Token tauchen ab
Kerry King über Slayers Zukunft. Gothminister beim ESC? DMX rappt für FFDP. Wintersun haben fertig ... oder? 5 Fragen an Enter Shikari u.v.m.
Alle News anzeigen

Dass Aalon Butler es mit der formulierten Mission ernst meint, zeigt der Sänger, indem er zugunsten des neuen Projekts The Fever 333 seine bisherige Band letlive. kurzerhand einstampft. 15 Jahre investierte er zuvor in die Post-Hardcore-Truppe, doch ein denkwürdiger Super Bowl Sunday 2017 veranlasst ihn zu diesem radikalen Schritt.

Den Tag verbringt er gemeinsam mit Blink 182-Drummer Travis Barker und Goldfinger-Gitarrist John Feldmann. Football verkommt dabei zum Randthema: "Wir begannen, über schwarzen Punkrock zu sprechen. Punkrock und Hip Hop sind ein- und dasselbe. Sie haben sich stets auf die Fahnen geschrieben, aus Missklängen Kunst zu kanalisieren. Travis und John haben mich in dem Verlangen unterstützt, etwas zu erschaffen, das ein wenig gefährlich und subversiv ist, sowohl musikalisch als auch in der Geisteshaltung".

Das Trio erarbeitet ein Konzept, das Butler schließlich mit Stephen Harrison (ex-The Chariot) und Night Verses-Drummer Aric Improta umsetzt. Barker und Feldmann unterstützen das Trio im Anfangsstadium tatkräftig. Ersterer absolviert einen Gastauftritt beim Song "Hunting Season", letzterer produziert die Debüt-EP "Made An America". Als Gegenstimme zur Trump-Regierung wollen The Fever 333 ein Umdenken in der Gesellschaft anstoßen.

Fever 333 - Wrong Generation
Fever 333 Wrong Generation
Nu Metal für die zu erwartenden Post-Präsidentschaftswahl-Proteste.
Alle Alben anzeigen

Pate stehen Revoluzzer-Combos wie Bad Brains, Public Enemy, N.W.A. und Body Count. Deren stilistische Schnittmenge aus Punk, Hardcore und Hip Hop fasst die Musik der Band gut zusammen. Auch textlich reiht sich Butler hier ein. Er wütet gegen Rassismus, Sexismus und generelle Ungleichbehandlung – und das nicht nur in der Musikszene: The Fever 333 gründen The Walking In My Shoes Foundation und finden mit Inner City Arts Los Angeles, der ACLU sowie dem Southern Poverty Law Center schnell partners in crime.

Um ihre Botschaft möglichst breitwandig unters Volk zu jagen, nutzen die Musiker ihre Beziehungen in der Branche und rekrutieren neben Barker fürs Debüt noch zwei weitere Gäste: die Rapper Yelawolf und Vic Mensa. Probleme ein Label zu finden, hat die Bande natürlich keine. Roadrunner/Warner schnappt sie sich.

Schlagzeilen machen The Fever 333 auch mit ihren Liveshows. Den ersten Auftritt absolvieren sie auf dem Parkplatz des popkulturell bekannten Donutladens Randy's Donuts in Inglewood, Los Angeles. Wenig später begeistern sie im legendären Roxy Club. Konzerte nennen Butler/Improta/Harrison 'Demonstrationen' – glaubt man einem völlig euphorisierten Schreiber des britischen Kerrang!-Magazins zurecht: "Es geht um etwas weit Größeres als den Raum, in dem sie stattfinden, als die drei Leute auf der Bühne und als die Menschen, die zusehen, mitsingen und jubeln. Das könnte tatsächlich der Beginn einer politischen Bewegung sein – und macht abseits der wichtigen Botschaft auch noch Riesenspaß".

 - Aktuelles Interview
Fever 333 "Joe Biden ist in vielerlei Hinsicht dumm"
Jason Aalon Butler über den Zustand der US-Demokratie und die anstehende Revolution.

Die Zahl '333' schrieb Butler übrigens nicht ohne Grund in den Bandnamen. "Die stärkste Form in der Geometrie ist das Dreieck mit seinen drei Punkten. 'C' ist der dritte Buchstabe des Alphabets. Die 'Drei Cs' sind 'Community', 'Charity' und 'Change'. Jeder andere Mensch, der darin investiert, ist verdammt noch mal so wichtig wie wir", insistiert er. "The Fever richtet sich an selbstbeherrschte, unabhängige Menschen, die eine Idee von Verständigung und Empathie von einem Kopf zum anderen verbreiten."

Anfang Oktober 2022 dann der Paukenschlag: Nach fünf Jahren steigen Aric Improta und Stephen Harrison zeitgleich aus. Das Verhältnis zu Butler scheint zerrüttet, persönlich wie künstlerisch. Beide kündigen an, weiterhin gemeinsam Musik machen zu wollen. Jason bedankt sich in seiner Instagram-Antwort bei dem Duo und betont, nun das nächste Kapitel von Fever 333 einläuten zu wollen.

Interviews

News

Alben

Fotogalerien

Rock im Park, 2023 Die Kalifornier mit frischem Band-Line-Up: tough und explosiv, wie man sie kennt.

Die Kalifornier mit frischem Band-Line-Up: tough und explosiv, wie man sie kennt., Rock im Park, 2023 | © laut.de (Fotograf: Désirée Pezzetta) Die Kalifornier mit frischem Band-Line-Up: tough und explosiv, wie man sie kennt., Rock im Park, 2023 | © laut.de (Fotograf: Désirée Pezzetta) Die Kalifornier mit frischem Band-Line-Up: tough und explosiv, wie man sie kennt., Rock im Park, 2023 | © laut.de (Fotograf: Désirée Pezzetta) Die Kalifornier mit frischem Band-Line-Up: tough und explosiv, wie man sie kennt., Rock im Park, 2023 | © laut.de (Fotograf: Désirée Pezzetta)

Taubertal Festival, 2022 Fever 333 fegten wie Derwische über die Bühne. Ein Gig, von dem man auf der Eiswiese wohl noch lange erzählen wird.

Fever 333 fegten wie Derwische über die Bühne. Ein Gig, von dem man auf der Eiswiese wohl noch lange erzählen wird., Taubertal Festival, 2022 | © laut.de (Fotograf: Désirée Pezzetta) Fever 333 fegten wie Derwische über die Bühne. Ein Gig, von dem man auf der Eiswiese wohl noch lange erzählen wird., Taubertal Festival, 2022 | © laut.de (Fotograf: Désirée Pezzetta) Fever 333 fegten wie Derwische über die Bühne. Ein Gig, von dem man auf der Eiswiese wohl noch lange erzählen wird., Taubertal Festival, 2022 | © laut.de (Fotograf: Désirée Pezzetta) Fever 333 fegten wie Derwische über die Bühne. Ein Gig, von dem man auf der Eiswiese wohl noch lange erzählen wird., Taubertal Festival, 2022 | © laut.de (Fotograf: Désirée Pezzetta) Fever 333 fegten wie Derwische über die Bühne. Ein Gig, von dem man auf der Eiswiese wohl noch lange erzählen wird., Taubertal Festival, 2022 | © laut.de (Fotograf: Désirée Pezzetta) Fever 333 fegten wie Derwische über die Bühne. Ein Gig, von dem man auf der Eiswiese wohl noch lange erzählen wird., Taubertal Festival, 2022 | © laut.de (Fotograf: Désirée Pezzetta) Fever 333 fegten wie Derwische über die Bühne. Ein Gig, von dem man auf der Eiswiese wohl noch lange erzählen wird., Taubertal Festival, 2022 | © laut.de (Fotograf: Désirée Pezzetta) Fever 333 fegten wie Derwische über die Bühne. Ein Gig, von dem man auf der Eiswiese wohl noch lange erzählen wird., Taubertal Festival, 2022 | © laut.de (Fotograf: Désirée Pezzetta) Fever 333 fegten wie Derwische über die Bühne. Ein Gig, von dem man auf der Eiswiese wohl noch lange erzählen wird., Taubertal Festival, 2022 | © laut.de (Fotograf: Désirée Pezzetta) Fever 333 fegten wie Derwische über die Bühne. Ein Gig, von dem man auf der Eiswiese wohl noch lange erzählen wird., Taubertal Festival, 2022 | © laut.de (Fotograf: Désirée Pezzetta) Fever 333 fegten wie Derwische über die Bühne. Ein Gig, von dem man auf der Eiswiese wohl noch lange erzählen wird., Taubertal Festival, 2022 | © laut.de (Fotograf: Désirée Pezzetta) Fever 333 fegten wie Derwische über die Bühne. Ein Gig, von dem man auf der Eiswiese wohl noch lange erzählen wird., Taubertal Festival, 2022 | © laut.de (Fotograf: Désirée Pezzetta) Fever 333 fegten wie Derwische über die Bühne. Ein Gig, von dem man auf der Eiswiese wohl noch lange erzählen wird., Taubertal Festival, 2022 | © laut.de (Fotograf: Désirée Pezzetta)

Berlin, SO36, 2019 D333monstration im ausverkauften Berliner Kult-Club SO36!

D333monstration im ausverkauften Berliner Kult-Club SO36!, Berlin, SO36, 2019 | © Manuel Berger (Fotograf: Manuel Berger) D333monstration im ausverkauften Berliner Kult-Club SO36!, Berlin, SO36, 2019 | © Manuel Berger (Fotograf: Manuel Berger) D333monstration im ausverkauften Berliner Kult-Club SO36!, Berlin, SO36, 2019 | © Manuel Berger (Fotograf: Manuel Berger) D333monstration im ausverkauften Berliner Kult-Club SO36!, Berlin, SO36, 2019 | © Manuel Berger (Fotograf: Manuel Berger) D333monstration im ausverkauften Berliner Kult-Club SO36!, Berlin, SO36, 2019 | © Manuel Berger (Fotograf: Manuel Berger) D333monstration im ausverkauften Berliner Kult-Club SO36!, Berlin, SO36, 2019 | © Manuel Berger (Fotograf: Manuel Berger) D333monstration im ausverkauften Berliner Kult-Club SO36!, Berlin, SO36, 2019 | © Manuel Berger (Fotograf: Manuel Berger) D333monstration im ausverkauften Berliner Kult-Club SO36!, Berlin, SO36, 2019 | © Manuel Berger (Fotograf: Manuel Berger) D333monstration im ausverkauften Berliner Kult-Club SO36!, Berlin, SO36, 2019 | © Manuel Berger (Fotograf: Manuel Berger) D333monstration im ausverkauften Berliner Kult-Club SO36!, Berlin, SO36, 2019 | © Manuel Berger (Fotograf: Manuel Berger) D333monstration im ausverkauften Berliner Kult-Club SO36!, Berlin, SO36, 2019 | © Manuel Berger (Fotograf: Manuel Berger) D333monstration im ausverkauften Berliner Kult-Club SO36!, Berlin, SO36, 2019 | © Manuel Berger (Fotograf: Manuel Berger) D333monstration im ausverkauften Berliner Kult-Club SO36!, Berlin, SO36, 2019 | © Manuel Berger (Fotograf: Manuel Berger) D333monstration im ausverkauften Berliner Kult-Club SO36!, Berlin, SO36, 2019 | © Manuel Berger (Fotograf: Manuel Berger) D333monstration im ausverkauften Berliner Kult-Club SO36!, Berlin, SO36, 2019 | © Manuel Berger (Fotograf: Manuel Berger) D333monstration im ausverkauften Berliner Kult-Club SO36!, Berlin, SO36, 2019 | © Manuel Berger (Fotograf: Manuel Berger) D333monstration im ausverkauften Berliner Kult-Club SO36!, Berlin, SO36, 2019 | © Manuel Berger (Fotograf: Manuel Berger) D333monstration im ausverkauften Berliner Kult-Club SO36!, Berlin, SO36, 2019 | © Manuel Berger (Fotograf: Manuel Berger) D333monstration im ausverkauften Berliner Kult-Club SO36!, Berlin, SO36, 2019 | © Manuel Berger (Fotograf: Manuel Berger) D333monstration im ausverkauften Berliner Kult-Club SO36!, Berlin, SO36, 2019 | © Manuel Berger (Fotograf: Manuel Berger) D333monstration im ausverkauften Berliner Kult-Club SO36!, Berlin, SO36, 2019 | © Manuel Berger (Fotograf: Manuel Berger) D333monstration im ausverkauften Berliner Kult-Club SO36!, Berlin, SO36, 2019 | © Manuel Berger (Fotograf: Manuel Berger) D333monstration im ausverkauften Berliner Kult-Club SO36!, Berlin, SO36, 2019 | © Manuel Berger (Fotograf: Manuel Berger) D333monstration im ausverkauften Berliner Kult-Club SO36!, Berlin, SO36, 2019 | © Manuel Berger (Fotograf: Manuel Berger) D333monstration im ausverkauften Berliner Kult-Club SO36!, Berlin, SO36, 2019 | © Manuel Berger (Fotograf: Manuel Berger) D333monstration im ausverkauften Berliner Kult-Club SO36!, Berlin, SO36, 2019 | © Manuel Berger (Fotograf: Manuel Berger) D333monstration im ausverkauften Berliner Kult-Club SO36!, Berlin, SO36, 2019 | © Manuel Berger (Fotograf: Manuel Berger) D333monstration im ausverkauften Berliner Kult-Club SO36!, Berlin, SO36, 2019 | © Manuel Berger (Fotograf: Manuel Berger) D333monstration im ausverkauften Berliner Kult-Club SO36!, Berlin, SO36, 2019 | © Manuel Berger (Fotograf: Manuel Berger) D333monstration im ausverkauften Berliner Kult-Club SO36!, Berlin, SO36, 2019 | © Manuel Berger (Fotograf: Manuel Berger)

Surftipps

  • Offizielle Website

    Das Herz der Revolution.

    https://www.fever333.com/
  • Facebook

    Immer aktuell informiert.

    https://www.facebook.com/fever333/
  • Twitter

    280 Zeichen für eine bessere Welt.

    https://twitter.com/fever333
  • Instagram

    Bunte Bilder.

    https://www.instagram.com/fever333/