Porträt

laut.de-Biographie

Blink 182

Dass Punkrock made in USA Mitte der 1990er wieder hoch im Kurs steht, weiß man nicht zuletzt dank Acts wie Offspring und sonstigem Neo-Punk-Gedöns. Dass bei all den Auswüchsen dieses Genres nicht unbedingt die einstigen Ideale im Vordergrund stehen, sollte eigentlich klar sein, aber ein bisschen Spaß haben schadet ja nun auch nicht.

Lesercharts 2023: Eure 25 Lieblings-Alben des Jahres
Lesercharts 2023 Eure 25 Lieblings-Alben des Jahres
Hier sind die Jahres-Charts der laut.de-LeserInnen. Wie immer mit ausgewählten Kommentaren versehen.
Alle News anzeigen

Zu eben dieser Sorte Bands gehören Blink 182. Wieso 182 werden sich jetzt wohl einige fragen. 182 deswegen, weil es in Irland schon eine Combo mit dem Namen Blink gibt, die die Rechte an dem Namen hält. Daher mussten sich die Jungs aus San Diego etwas einfallen lassen und schwupps wurde aus Blink eben Blink 182. Mark Hoppus (Bass, Gesang) und Tom Delonge (Gitarre, Gesang) finden zusammen, nachdem Ersterer gerade aus der High School fliegt. Delonge dagegen schleppt Sandsäcke auf Baustellen herum. Nicht gerade die idealste Ausgangsposition für das, was folgt.

Nachdem die beiden mit Scott Raynor (später durch Travis Barker ersetzt) den geeigneten Schlagzeuger finden, geht es auf zur Ochsentour durch die Clubs in und um San Diego. Den Vandals und deren kleinem, aber feinen Label "Kung Fu" verdanken Blink 182 ihre ersten Aufnahmen, die sie damals auf Kassette veröffentlichen. Ein knappes Jahr später entdeckt das Cargo-Label deb Dreier aufmerksam und gibt ihnen einen Plattenvertrag.

"Cheshire Cat", die erste "richtige" Platte, macht ihren Namen sogleich bekannt im ganzen Land, wenngleich der große Rummel ausbleibt. Doch im Zuge dieser Veröffentlichung schaffen sie es, die Aufmerksamkeit des ersten großen Labels zu erlangen und finden sich ruckzuck bei dem Riesen MCA unter Vertrag.

Blink 182 - One More Time
Blink 182 One More Time
Bei den Dad-Rock-Experimenten krampft das Fan-Herz zusammen.
Alle Alben anzeigen

Der Nachfolger "Dude Ranch" erreicht in Australien Platinstatus, während er in den USA und Kanada jeweils Gold einheimst. Das Veranstalten von Wet-T-Shirt- und Wet-Pants-Wettbewerben während ihrer frühen Konzerte zahlt sich also doch aus.

In Deutschland kennt die drei Jungs, die da so unverfroren herumpubertieren und ihren derben Humor hemmungslos zur Schau stellen bis dahin noch keiner. Das ändert sich aber mit "Enema Of The State", vor allem wegen der Heavy Rotation des nacktesten aller Videos ("What's My Age Again") auf sämtlichen Musiksendern. Die Zeit scheint nicht nur reif für ein wenig Zärtlichkeit sondern auch für Blink 182.

Die anschließende Open Air-Saison 2000 läuft für die Blinks sehr erfolgreich und endet in der Live-Platte "The Mark, Tom And Travis Show", die jedoch nur die Zeit bis zum insgesamt fünften Studioalbum "Take Off Your Pants And Jacket" überbrückt. Schlägt dieses Album noch in die alte Kerbe, verirren sich auf dem selbstbetitelten Nachfolger immer öfter vollkommen Blink-untypische Stellen in die Songs, wie beispielsweise ruhige Piano-Parts und - hola! - Spoken Word-Bröckchen! Wenn auch für die Fanschar gewöhnungsbedürftig, steht doch fest, Blink 182 haben sich weiterentwickelt.

 - Aktuelles Interview
Blink 182 "Lieber ein Publikum aus Teenagern als diese schlaffen Säcke!"
Bis vor kurzem hatte in Deutschland so gut wie niemand eine Ahnung, wer denn die drei Jungs waren, die da so unverfroren herumpubertierten und ihren derben Humor so hemmungslos zur Schau stellten.

Die Richtung scheint allerdings auch innerhalb der Band nicht jedem zu schmecken, denn "Blink 182" bleibt das letzte musikalische Lebenszeichen der Band. Anfang 2005 spricht Drummer Travis Barker zunächst von einer Pause, im Frühjahr reden die Jungs dann bereits von der Auflösung. Barker macht mit seinem bisherigen Sideprojekt The Transplants weiter, nachdem es zunächst geheißen hatte, er tue sich mit Mark Hoppus zusammen. The Transplants geben gleich mächtig Gas: Noch im Mai soll ein Album erscheinen, zuvor geht man mit Fu Manchu, Billy Idol und Konsorten auf die Warped Tour.

Bevor die Band für unbefristete Zweit auf Eis liegt, erscheint im Herbst 2005 ein "Greatest Hits"-Album der Band. Danach widmen sich alle Mitglieder eigenen oder zumindest anderen Projekten. Während Travis Barker und Mark Hoppus mit +44 (gesprochen: Plus 44) durchstarten und bereits ein Jahr später ihr Debüt herausbringen, liegt auch Tom Delonge nicht auf der faulen Haut. Zusammen mit einigen Kumpels von befreundeten Bands gründet er Angels And Airwaves, die ebenfalls im selben Jahr ihr erstes Album veröffentlichen.

Im Rahmen der Grammy Awards künden Blink 182 im Februar 2009 ihre Reunion an - neues Logo, Tour und neue Platte folgen. Travis Barker ist längst ein über die Band hinaus gefragter Drummer und veröffentlicht 2011 auch ein Soloalbum. 2012 verkünden Blink 182 ihre Freiheit vom Majorlabel Interscope - eine neue Platte ist bereits in Arbeit. Veröffentlicht wird im Dezember 2012 jedoch zuerst die 19-Minuten-EP "Dogs Eating Dogs". Außerdem hat das Trio einen Auftritt in der Youtube-Modern Punk-Doku "One Nine Nine Four", die Skate-Ikone Tony Hawk erzählt.

Im Januar 2015 kündigen die Herren an, mit den Aufnahmen zur nächsten Platte zu beginnen. Kurz bevor es losgeht die schreckliche Nachricht für die Fans: Sänger Tom DeLonges wird die Band verlassen. Mit der knappen Nachricht "Tom. Is. Out." verbreitet die Band den Rausschmiss. Er habe sich "undankbar und respektlos" verhalten, was es ihnen erschwert habe, ihm "den Rücken zu decken": "Wir waren alle bereit, das neue Album aufzunehmen, aber Tom hat es immer wieder ohne Grund abgesagt. Eine Woche bevor wir dann ins Studio wollte, erhielten wir eine E-Mail von seinem Manager, in der stand, dass Tom auf unbestimmte Zeit an keinen Blink 182-Projekten mitwirken wolle und sich lieber auf seine außermusikalischen Aktivitäten konzentriere. No hard feelings, aber die Show muss weiter gehen für unsere Fans".

2021 erkrankt Mark Hoppus an Krebs. Es handelt sich um dieselbe Art eines großzelligen B-Zell-Lymphoms, an dem auch seine Mutter erkrankte. Über das jeweilige Stadium seines Gesundheitszustands sowie die Auswirkungen der Chemotherapien informiert er seine Fans via Social Media. Im September berichtet er glücklich, den Krebs besiegt zu haben und sich wieder auf Musik konzentrieren zu können. Dass es sich hier um eine Reunion mit dem geschassten Tom DeLonge handeln könnte, ahnt da noch keiner. Im Oktober 2022 lassen Hoppus, Barker und DeLonge schließlich die Katze aus dem Sack: Gemeinsam hat das Trio ein neues Album eingespielt und geht 2023 auf Welt-Tournee.

Interviews

News

Alben

Blink 182 - One More Time: Album-Cover
  • Leserwertung: 4 Punkt
  • Redaktionswertung: 2 Punkte

2023 One More Time

Kritik von Rinko Heidrich

Bei den Dad-Rock-Experimenten krampft das Fan-Herz zusammen. (0 Kommentare)

Blink 182 - Nine: Album-Cover
  • Leserwertung: 3 Punkt
  • Redaktionswertung: 2 Punkte

2019 Nine

Kritik von Rinko Heidrich

Mark Hoppus und Co. lösen ihr Ticket für Rock am Ring. (0 Kommentare)

Blink 182 - California: Album-Cover
  • Leserwertung: 4 Punkt
  • Redaktionswertung: 3 Punkte

2016 California

Kritik von Jan Hassenpflug

Nostalgischer Neuanfang, der eine flüchtige Euphorie hinterlässt. (0 Kommentare)

Fotogalerien

Berlin, Mercedes-Benz Arena, 2023 Berlin aus dem Häuschen: Das Live-Comeback mit Frontmann Tom DeLonge.

Berlin aus dem Häuschen: Das Live-Comeback mit Frontmann Tom DeLonge., Berlin, Mercedes-Benz Arena, 2023 | © laut.de (Fotograf: Désirée Pezzetta) Berlin aus dem Häuschen: Das Live-Comeback mit Frontmann Tom DeLonge., Berlin, Mercedes-Benz Arena, 2023 | © laut.de (Fotograf: Désirée Pezzetta) Berlin aus dem Häuschen: Das Live-Comeback mit Frontmann Tom DeLonge., Berlin, Mercedes-Benz Arena, 2023 | © laut.de (Fotograf: Désirée Pezzetta) Berlin aus dem Häuschen: Das Live-Comeback mit Frontmann Tom DeLonge., Berlin, Mercedes-Benz Arena, 2023 | © laut.de (Fotograf: Désirée Pezzetta)

Oberhausen, König-Pilsener-Arena, 2017 Travis Barker, Mark Hoppus und Matt Skiba im Ruhrgebiet.

Travis Barker, Mark Hoppus und Matt Skiba im Ruhrgebiet., Oberhausen, König-Pilsener-Arena, 2017 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Travis Barker, Mark Hoppus und Matt Skiba im Ruhrgebiet., Oberhausen, König-Pilsener-Arena, 2017 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Travis Barker, Mark Hoppus und Matt Skiba im Ruhrgebiet., Oberhausen, König-Pilsener-Arena, 2017 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Travis Barker, Mark Hoppus und Matt Skiba im Ruhrgebiet., Oberhausen, König-Pilsener-Arena, 2017 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Travis Barker, Mark Hoppus und Matt Skiba im Ruhrgebiet., Oberhausen, König-Pilsener-Arena, 2017 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Travis Barker, Mark Hoppus und Matt Skiba im Ruhrgebiet., Oberhausen, König-Pilsener-Arena, 2017 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Travis Barker, Mark Hoppus und Matt Skiba im Ruhrgebiet., Oberhausen, König-Pilsener-Arena, 2017 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Travis Barker, Mark Hoppus und Matt Skiba im Ruhrgebiet., Oberhausen, König-Pilsener-Arena, 2017 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Travis Barker, Mark Hoppus und Matt Skiba im Ruhrgebiet., Oberhausen, König-Pilsener-Arena, 2017 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Travis Barker, Mark Hoppus und Matt Skiba im Ruhrgebiet., Oberhausen, König-Pilsener-Arena, 2017 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Travis Barker, Mark Hoppus und Matt Skiba im Ruhrgebiet., Oberhausen, König-Pilsener-Arena, 2017 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Travis Barker, Mark Hoppus und Matt Skiba im Ruhrgebiet., Oberhausen, König-Pilsener-Arena, 2017 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Travis Barker, Mark Hoppus und Matt Skiba im Ruhrgebiet., Oberhausen, König-Pilsener-Arena, 2017 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Travis Barker, Mark Hoppus und Matt Skiba im Ruhrgebiet., Oberhausen, König-Pilsener-Arena, 2017 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Travis Barker, Mark Hoppus und Matt Skiba im Ruhrgebiet., Oberhausen, König-Pilsener-Arena, 2017 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Travis Barker, Mark Hoppus und Matt Skiba im Ruhrgebiet., Oberhausen, König-Pilsener-Arena, 2017 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Travis Barker, Mark Hoppus und Matt Skiba im Ruhrgebiet., Oberhausen, König-Pilsener-Arena, 2017 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof)

Reunion auf dem Hurricane 2012 Comeback in alter Form, gesehen 2012

Comeback in alter Form, gesehen 2012, Reunion auf dem Hurricane 2012 | © laut.de (Fotograf: Michael Grein) Comeback in alter Form, gesehen 2012, Reunion auf dem Hurricane 2012 | © laut.de (Fotograf: Michael GreinMichael Grein) Comeback in alter Form, gesehen 2012, Reunion auf dem Hurricane 2012 | © laut.de (Fotograf: ) Comeback in alter Form, gesehen 2012, Reunion auf dem Hurricane 2012 | © laut.de (Fotograf: Michael Grein) Comeback in alter Form, gesehen 2012, Reunion auf dem Hurricane 2012 | © laut.de (Fotograf: Michael Grein) Comeback in alter Form, gesehen 2012, Reunion auf dem Hurricane 2012 | © laut.de (Fotograf: Michael Grein) Comeback in alter Form, gesehen 2012, Reunion auf dem Hurricane 2012 | © laut.de (Fotograf: Michael Grein) Comeback in alter Form, gesehen 2012, Reunion auf dem Hurricane 2012 | © laut.de (Fotograf: Michael Grein) Comeback in alter Form, gesehen 2012, Reunion auf dem Hurricane 2012 | © laut.de (Fotograf: Michael Grein) Comeback in alter Form, gesehen 2012, Reunion auf dem Hurricane 2012 | © laut.de (Fotograf: Michael Grein) Comeback in alter Form, gesehen 2012, Reunion auf dem Hurricane 2012 | © laut.de (Fotograf: Michael Grein)

Surftipps

  • Blink 182

    Offizielle Seite

    http://www.blink182.com/
  • The Transplants

    Offizielle Seite - quicktime only.

    http://www.thetransplants.com

Noch keine Kommentare