Porträt

laut.de-Biographie

Ross Antony

"Ich wollte immer gut gelaunte Songs machen", betont Ross Antony gegenüber "Schlager für Alle", auch wenn es Tage gebe, an denen er selbst ein bisschen traurig und nachdenklich sei. "Ich bin nicht immer der Clown." Wer gesehen hat, wie sich der UK-Import vor der "Popstars"-Jury zum Nervenbündel entwickelte, als er mit Robbie Williams' "Angels" vorstellig wurde, kann das auch aus größerer Entfernung bestätigen. "Aber ich bin auch ein positiver Mensch", insistiert der britische Sänger, "Ich bin zu 90 % wirklich gut gelaunt".

Dschungelcamp 2024: Der Busch musiziert
Dschungelcamp 2024 Der Busch musiziert
Die skandalträchtige Kult-Show "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" geht mit Twenty4Tim und Lucy Diakovska von den No Angels in die 17. Runde.
Alle News anzeigen

Ross Anthony Catterall wird im Sommer 1974 in Bridgnorth geboren, einer kleinen Stadt in den West Midlands von England. Schon mit drei Jahren steht der Spross einer Künsterfamilie auf der Bühne. Er erhält erst Gesangs- und Tanzunterricht, bevor er sich ab 1995 für drei Jahre an der Guildford School of Acting for Music, Dance and Drama ausbilden lässt. Währenddessen spielt er bereits in Aufführungen bekannter Musicals wie "Grease", "Chicago" oder "Cabaret" mit. In Aachen feiert er in "Catharine" sein Debüt auf deutschem Boden. Zwei Jahre ist er Ensemblemitglied im Theater an der Wien.

"Man merkt in Deutschland sofort, ob man gemocht wird. Es gibt keine Hintergedanken", berichtet er später der Welt, "In England, in den USA sind die Leute sehr höflich, sehr freundlich, manchmal sogar herzlich. Aber man kann sich nie sicher sein, ob sie nicht eigentlich ganz anders über dich denken." Ross Antony bleibt Deutschland erhalten. Nach Theaterengagements in Düsseldorf und Oberhausen sowie im Rahmen von "Hair" im Musical Theater Bremen meldet er sich zum Casting beim RTL-II-Formart "Popstars". Er setzt sich durch und findet sich im R'n'B- und Pop-Sextett Bro'Sis wieder.

Mit ihrem Debüt-Song "I Believe" mögen sie in Stefan Raabs "TV total" noch baden gehen, letztlich holt die Single trotzdem siebenfach Gold. Das dazugehörige Album "Never Forget (Where You Come From)" fährt Doppelplatin ein. Ross Antony schwimmt auf der Erfolgswelle. 2003 folgt das Album "Days Of Our Lives", doch schon "Showtime" schließt die Diskografie ab. "Leute, die solche Shows gewinnen, sind talentiert. Ihnen wird der Sprung in das Business eröffnet, aber sie werden anschließend zu schnell fallen gelassen", blickt er einige Jahre nach der Trennung kritisch auf Castingformate zurück.

Einen Aufmerksamkeitsschub erfährt Ross Antony durch seine Teilnahme am Reality-Format "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!", aus dem er 2008 als Sieger hervorgeht. Eine "super Unterhaltungssendung", gibt er später Spot on News zu Protokoll, belässt es aber bei einer einmaligen Verpflichtung. "Was ich machen musste, war echt schlimm. Ich konnte mir nicht mal die komplette Staffel mit mir anschauen, weil ich mich vor mir selber geekelt habe", erzählt er später, "Ich musste täglich den Psycho-Doc aufsuchen, weil ich dachte, ich halte das nicht aus."

Ross Antony - 100% Ross (Danke Edition)
Ross Antony 100% Ross (Danke Edition)
Vielleicht die bessere Wahl für den ESC als Isaak.
Alle Alben anzeigen

2010 porträtiert der britische Telegraph den Sohn des Landes als "Germany's biggest showbiz star". Ein guter Zeitpunkt, um eine musikalische Solokarriere anzugehen. Gemeinsam mit dem Opernsänger Paul Reeves, mit dem Ross Antony in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft lebt, veröffentlicht er das Album "Two Ways". Nach diesem Opern-Pop-Hybrid wechselt der einstige Casting-Star ins Schlagerfach, das ihn "immer fasziniert" habe, wie er Spot on News gesteht. Auf "Meine Neue Liebe" covert er 2013 bekannte Genre-Hits von Marianne Rosenberg, Roy Black, Trude Herr oder Gitte Hænning.

Es folgen die Alben "Goldene Pferde", "Winterwunderland" mit Paul Reeves, "Tatort Liebe" sowie "Mein Freund Button - Freunde Machen Dich Stark", das ein Kinderbuch begleitet, das Ross Antony mit Sabine Zett geschrieben hat. Mittlerweile tanzt er auf zahlreichen Hochzeiten. Der MDR setzt ihn als Moderator verschiedener Schlagerformate ein, Florian Silbereisen schnappt ihn sich 2016, um mit ihm, DJ Ötzi und Michelle eine ausufernde Tournee durch 34 Städte zu absolvieren. Nach "Aber Bitte Mit Schlager" steigt er mit "Schlager Lügen Nicht" erstmals als Solo-Sänger in die Top 10 ein.

2020 veröffentlicht der selbsterklärte Weihnachtsfan "Lass Es Glitzern: Weihnachten Mit Ross“. Viel zu feiern gibt es auch ein Jahr später. Gleich zwei Alben begleiten sein 20-jähriges Jubiläum in der deutschen Öffentlichkeit. Bei ProSieben nimmt er im selben Jahr am Format "The Masked Singer" teil, das ihn verkleidet als Flamingo hinter Sasha und Cassandra Steen auf Platz 3 führt. Auf "Geil War's… Danke Jürgen!" begleitet er 2023 die Abdankung des Königs von Mallorca, auf Sat.1 kommentiert der "Royal Superfan" die Krönung von King Charles III. für das deutschsprachige Publikum.

News

Alben

Surftipps

Noch keine Kommentare