Porträt

laut.de-Biographie

Marianne Rosenberg

Wenn man sich die Lady auf Bildern anschaut, möchte man kaum glauben, dass Marianne Rosenberg bereits seit dem 10. März 1955 auf unserem Planeten wandelt. Als eines von sieben Kindern verbringt sie ihre Kindheit in Berlin. Durch ihren familiären Background, kommt sie schon sehr früh mit dem Showgeschäft in Berührung.

The Masked Singer: Luca Hänni gewinnt Staffel acht
The Masked Singer Luca Hänni gewinnt Staffel acht
Im 'Schuhschnabel'-Kostüm besiegt der Schweizer 'Frotteefant' Melissa Khalaj, 'Mystica' Patricia Kelly und den 'Igel', die größte Überraschung von allen.
Alle News anzeigen

Der Vater, Otto Rosenberg, ist eine der wenigen Überlebenden des Genozids an den Sinti und Roma, Auschwitz-Häflting und später auch politisch aktiv als Vorsitzender des Berliner Verbandes der Sinti und Roma in Deutschland. Er lebte als Kind und Jugendlicher bis zu seiner Deportierung in dem berüchtigten Zwangslager Marzahn. Einige seiner Verwandten wurden von Leni Riefenstahl für den Film "Tiefland" rekrutiert.

Als 15-jähriges Mädchen nimmt Marianne an einem Nachwuchswettbewerb teil und erhält auch gleich einen Plattenvertrag. Mit ihrer ersten Single "Mr Paul McCartney" debutiert sie erfolgreich und legt damit den Grundstein für viele weitere Ohrwürmer. Für diesen Song erhielt sie 1971 von der Europawelle Saar den Preis für die beste deutsche Nachwuchskünstlerin. Als Dauergast in der ZDF-Hitparade (R.I.P.) stand sie stets im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses, obwohl mancher Miesepeter sie zu Beginn ihrer Karriere als Eintagsfliege betitelt. Mit enormem Durchsetzungsvermögen hat sie bewiesen, dass sie alles andere ist. Ihre Hits "Fremder Mann", "Er gehört zu mir" oder "Marleen" bestimmen mit ihrem unnachahmlichen, hohen und schneidenden Gesang das Bild der Schlagerlandschaft in den Siebzigern entscheidend mit.

Irgendwann aber wurde es der nur 1.58 kleinen Rosenberg zu doof, immer das kleine Liebchen zu spielen und sich den Wünschen der Schlagerszene anzupassen. Kurzerhand erfindet sie sich neu und macht in den Achtzigern mit bizarren Kostümen und grellen Bühnenshows Schlagzeilen. Ebenfalls nicht in den Kontext des Schlagers passt, dass sie durchaus politisch engagiert ist, sich gegen Atomkraftwerke ausspricht und dass sie so ganz nebenbei wohl die Ikone der deutschen Schwulenbewegung ist. Man denke nur an Ralf König und diverse Szenen in seinen Comics.

Überhaupt kann Marianne mit dem Begriff des Schlagers nicht all zu viel anfangen, sagt sie doch selbst: "Was ich mache, hat nichts mit Schlager zu tun!" In die heile Welt der Nicoles und Roland Kaisers gehört sie sowieso nicht, Heiraten findet sie "einfach blöde". Sie tritt mit Leuten wie Kai Havaii (Extrabreit) auf, singt mit Rio Reiser und auch auf der letzten Schweisser-Platte ist sie als Sängerin zu hören.

Marianne Rosenberg - Diva
Marianne Rosenberg Diva
Stumpfe Party-Schlager-Beats bügeln die Diversität der Diven platt.
Alle Alben anzeigen

2013 gründet sie mit Dirk Rieger, der. u.a. viel für Peter Heppner produziert hat, die Band Schattenherz, die bislang mit "Das Leben Ist Schön" allerdings nur ein Album veröffentlicht hat. Auch Teil der DSDS-Jury ist sie mal, erfolgreich bleibt sie jedoch vor allem mit ihren Solo-Alben wie "Im Namen der Liebe", das 2020 Platz eins der deutschen Charts erreicht, oder dem 2022 erscheinenden "Diva".

Marianne Rosenberg ist Kult und diesen pflegt sie behutsam. Weiß sie doch selbst, dass sie im Laufe der Zeit diverse Höhen und Tiefen erlebt hat und dass Ruhm nichts ewig Währendes sein muss.

News

Alben

Marianne Rosenberg - Diva: Album-Cover
  • Leserwertung: 3 Punkt
  • Redaktionswertung: 2 Punkte

2022 Diva

Kritik von Kerstin Kratochwill

Stumpfe Party-Schlager-Beats bügeln die Diversität der Diven platt. (0 Kommentare)

Surftipps

Noch keine Kommentare