Porträt

laut.de-Biographie

Loredana

Loredana Zefi wächst als Kind albanischer Eltern in der Schweiz auf. In Luzern lebt sie bis 2017 ein ganz normales Leben. Ihr berühmter Freund Mozzik und Lip-Sync-Videos machen sie über Nacht zum Instagram-Star.

Doubletime: Bushido soll unters Messer
Doubletime Bushido soll unters Messer
TopTier Takeover endet in Massenschlägerei. Kanye wieder 'Idiot des Jahres'. Juice WRLD darf nicht in Frieden ruhen. Vega: Fünf vor Bourani.
Alle News anzeigen

Ein Clip, in dem sie Maitre Gimes "Habibi" leidenschaftlich synchronisiert, geht viral. Innerhalb von einem Jahr erreicht Loredana 400.000 Follower und spielt damit in einer ganz schön hohen Liga. Wie schon erwähnt, ist ihr Freund hierbei nicht unwichtig: Mozzik zählt zu den erfolgreichsten Rappern Albaniens. Natürlich beschert das auch seiner Liebsten Follower und Aufmerksamkeit.

Ihre Community besteht großteils aus Russen, Deutschen, Schweizern und vor allem Albanern. Bei denen gehen die Meinungen doch stark auseinander: Eine Hälfte findet super, was Loredana macht, sie zeigt sich als selbstbewusste Frau und bleibt dabei cool und bodenständig. Die andere Hälfte sieht das nicht so: Loredana benimmt sich ihren Kritikern nach "nicht wie eine richtige Frau". Was immer DAS bedeuten soll.

Ende Oktober 2017 ist Loredana in der albanischen Talk-Show Fol Shqip zu Gast. Sie betritt die Bühne in einem schwarzen Hoodie, Cap und Jogginghose und setzt sich auf ihren Platz. Während der Moderator ihr provokative Fragen stellt und sie ein bisschen verarschen möchte, macht es sich die Luzernerin bequem - und bekommt dafür im Nachhinein ziemlich viele Hass-Nachrichten aus der albanischen Comunity.

Aber das hält Loredana nicht davon ab, ihren Weg zu gehen. Im Frühsommer 2018 beginnt sie damit, ihre eigene Single auf Instagram anzuteasen. Zu diesem Zeitpunkt weiß man schon länger Bescheid, dass sie an "etwas" arbeitet. Jedoch hieß es Monate zuvor noch, sie sei unsicher, ob die Öffentlichkeit ihre Songs jemals zu hören bekommen wird. Im Juni droppt dann die erste Single "Sonnenbrille", und die Reaktionen gehen steil.

In den ersten 24 Stunden erreicht das Video über zwei Millionen Klicks, und die Single findet sogar Gefallen in der Szene. SXTNs Nura, Schwesta Ewa und Visa Vie supporten die Newcomerin. Farid Bang pumpt ihre Debüt-Single in seiner Insta-Story, aber der kennt sie ja schon länger: Sein Creativ-Direktor Eugen Kazakov stand beim Dreh hinter der Kamera.

Mit "Bonnie & Clyde" folgt im Herbst '18 ein weiterer Hit, an dem auch Loredanas Freund Mozzik aktiv mitwirkt. Anfang Dezember erscheint "Milliondollarsmile", ehe Loredana noch im selben Monat mit Töchterchen Hana wiederum eine Gemeinschaftsproduktion mit Mozzik zur Welt bringt.

Schon mit den ersten drei veröffentlichten Songs erzielt die Schweizerin fast 100 Millionen Views allein auf Youtube. Bei den Swiss Music Awards wird sie dennoch nicht mal nominiert, weil der größte Teil der Zugriffe aus dem Ausland (vor allem aus Deutschland) kam. Seltsame Welt.

2019 wird Loredana wegen Betrugs festgenommen, weil sie ein Schweizer Ehepaar um gut 900.000 erleichtert haben soll. Die Geschichte macht einige Schlagzeilen und endet schließlich mit einer außergerichtlichen Einigung.

Ihre Karriere wird davon aber kaum beeinträchtigt. Zwischen 2019 und 2023 erscheinen mit "King Lori", Medusa" und "Mann Im Haus" drei Alben, die alle mehr oder minder erfolgreich abschneiden.

News

Alben

Surftipps

  • Instagram

    Bilder.

    http://www.instagram.com/loredana/
  • Facebook

    Netzwerk.

    https://www.facebook.com/OfficialLoredana

49 Kommentare mit 6 Antworten, davon 45 auf Unterseiten