Porträt

laut.de-Biographie

Eros Ramazzotti

Eros Ramazzotti war, ist und bleibt Italiens Popstar Nummer Eins - sowohl in der Heimat als auch im Ausland. In ärmlichen Verhältnissen am 28. Oktober 1963 im römischen Viertel Cinecittà geboren, widmet er sich als Kind seinen zwei großen Leidenschaften: Fußball und Musik. Die Richtungsweisung erfolgt 1981, als er einen Talentwettbewerb gewinnt und seinen ersten Plattenvertrag unterschreibt. Richtig in die Gänge kommt er zwei Jahre später, als er beim San Remo-Festival mit dem Lied "Una Terra Promessa" in der Kategorie "Emerging Artists" siegt. Seitdem gibt es keine Halten mehr: Mit einer gut kalkulierten Mischung aus sauber produziertem Pop, schmalzigen Liebestexten, einer nasalen Stimme und einer nicht zu übersehenden Attraktivität gehört er seit über zwanzig Jahren zu den bekanntesten und erfolgreichsten Gestalten der Musikszene.

Charts: Die meistverkauften Alben in Deutschland
Charts Die meistverkauften Alben in Deutschland
Welche Alben gingen hierzulande besser als "Thriller"? Hat jemand mehr Platten unters Volk gebracht als ABBA? Und wer schlägt Helene Fischer?
Alle News anzeigen

Ob als Produzent, Songschreiber (unter anderen für Joe Cocker und Gianni Morandi) oder durch Veröffentlichungen unter seinem eigenen Namen - alles, was er anpackt, ist erfolgreich. Duette mit Kollegen wie Andrea Bocelli, Tina Turner oder Cher haben seinen Ruhm weit über die italienischen Grenzen befördert. Seit 1986 erscheinen seine Platten auch auf Spanisch, mit gesonderten US-Ausgaben hat er das nordamerikanische Publikum erobert und ist bereits 1990 in einer ausverkauften Radio City Hall aufgetreten. "Eros", seine CD von 1997, verkauft sich allein in Deutschland 1,6 Millionen Mal. In seiner Karriere hat er bis 2005 weltweit fast 35 Millionen Tonträger abgesetzt.

Trotz Businessverpflichtungen findet der Italiener immer noch Zeit für seine zweite Leidenschaft. Als Mitbegründer der italienischen Musikernationalmannschaft spielt er mehrmals im Jahr vor ausverkauften Arenen gegen weitere Teams desselben Kalibers, unter anderem auch schon gegen den Schumis einstigen F1-Kader.

Den größten Rückschlag verzeichnet er in seinem Familienleben. Seine Partnerin Michelle Hunziker, Schweizer Fernsehmoderatorin und Model, bringt 1996, das Paar ist noch glücklich, die gemeinsame Tochter Aurora Sophie zur Welt. 1998 heiraten die beiden, die in der Klatschpresse als Traumpaar gelten. Ramazzotti genießt zwei Jahre lang sein Vaterglück und verarbeitet es auf seinem achten Studioalbum "Stilelibero" (2000). Doch die Harmonie währt nicht lange. Die Ehe zerbricht, Angaben zufolge an der Eifersucht des Ehemannes, der seiner attraktiven Frau den Erfolg vor der Kamera nicht gönnt. Von giftigen Auseinandersetzungen in der Boulevardpresse begleitet, erfolgt 2002 die Trennung.

Wieder verarbeitet Ramazzotti seine Eindrücke und Gefühle musikalisch, diesmal auf dem schlicht betitelten "9". Die schlechte Presse tut seinem Erfolg keinen Abbruch, und er macht sich wieder an die Arbeit. 2004 veröffentlicht er den Livemitschnitt "Eros Roma Live" auf DVD. Sein zehntes Studioalbum "Calma Apparente" erscheint im Oktober 2005 und enthält ein Duett mit Popröhre Anastacia.

Eros Ramazzotti - Battito Infinito
Eros Ramazzotti Battito Infinito
In der Musik kann man schwimmen, ohne sich dafür umzuziehen.
Alle Alben anzeigen

Zehn Jahre nach seiner ersten Best-Of beglückt Ramazzotti im Herbst 2007 mit "" Radiostationen und Käufer. Dabei greift er bis ins Jahr 1986 zurück. Die Doppel-CD überrascht mit zahlreichen Kooperationen mit internationalen Künstlern. Darunter findet sich eine Delegation von Gitarrengöttern (Santana, Steve Vai), es gibt Hip Hop (Wyclef Jean), Klassik (London Session Orchestra) und eine musikalische Allianz mit Ricky Martin ("Non Siamo Soli").

Im selben und darauf folgenden Jahr produziert er die Alben "Vida" und "Madre Terra" der sardinischen Band Tazenda. Im April 2008 wird Ramazzotti mit dem NIAF Award in Hollywood für seinen Beitrag zur Förderung und Aufwertung der italienischen Musik in der Welt ausgezeichnet. Es folgen erstmalige Touren in Asien und Australien mit ausverkauften Stadien.

Im Mai 2009 erscheint das Album "Ali E Radici" und erklimmt sofort Spitzenplätze in den italienischen und europäischen Charts. Auf die Plattenveröffentlichung folgt eine ausgedehnte Welttournee mit mehr als sechzig Konzerten, wovon das Mailänder Konzert als Live DVD und CD mit dem Titel "21:00: Eros Live World Tour 2009/2010" veröffentlicht wird.

2011 erhält er die "Die Goldene Kamera" und unterzeichnet einen neuen Plattenvertrag bei Universal. Einige Wochen später wird sein zweites Kind geboren. Dieses Mal von seiner neuen Lebensgefährtin Marica Pellegrini. Am 13. November 2012 erscheint das Album "Noi", das in 17 Ländern Platz 1 der iTunes Charts erreicht. Eine weitere Welttournee führt ihn im Jahr 2013 mit fast 70 Konzerten wieder durch Europa, Australien, Nord- und Südamerika. "Vita Ce N'è" erscheint am 23. November 2018, im August 2022 folgt der Longplayer "Battito Infinito".

Wörtlich übersetzen könnte man den Titel mit "unendlicher Schlag". Der gleich benannte Abschlusstrack dauert acht Minuten, weist viele Unterbrechungen auf und stellt zeitweise nur eine Geräuschansammlung dar. Die Dramatik beschreibt wohl, wie man sich im Leben immer wieder durchkämpfen muss.

Geradezu genzenlos scheint der Tourneeplan von Ramazzottis World Tour. In Panama, Mexiko, Chile, Argentinien und vielen anderen Ländern Lateinamerikas hat der Römer Fans. Neben den Haupstädten dieser Länder stehen auch zahlreiche Gigs in den USA auf dem Plan. Größter Eros-Hit in Deutschland war in vier Jahrzehnten das Duett mit Anastacia, das eine strahlende Eins verbucht.

News

Alben

Fotogalerien

Lanxess Arena, Köln, 2019 12.000 begeisterte Fans in der Domstadt.

12.000 begeisterte Fans in der Domstadt., Lanxess Arena, Köln, 2019 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) 12.000 begeisterte Fans in der Domstadt., Lanxess Arena, Köln, 2019 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) 12.000 begeisterte Fans in der Domstadt., Lanxess Arena, Köln, 2019 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) 12.000 begeisterte Fans in der Domstadt., Lanxess Arena, Köln, 2019 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof)

Live in Köln 2010 Wo der Italiener aufkreuzt, sind die Tickets rar.

Wo der Italiener aufkreuzt, sind die Tickets rar., Live in Köln 2010 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Wo der Italiener aufkreuzt, sind die Tickets rar., Live in Köln 2010 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Wo der Italiener aufkreuzt, sind die Tickets rar., Live in Köln 2010 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Wo der Italiener aufkreuzt, sind die Tickets rar., Live in Köln 2010 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Wo der Italiener aufkreuzt, sind die Tickets rar., Live in Köln 2010 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Wo der Italiener aufkreuzt, sind die Tickets rar., Live in Köln 2010 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Wo der Italiener aufkreuzt, sind die Tickets rar., Live in Köln 2010 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Wo der Italiener aufkreuzt, sind die Tickets rar., Live in Köln 2010 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Wo der Italiener aufkreuzt, sind die Tickets rar., Live in Köln 2010 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Wo der Italiener aufkreuzt, sind die Tickets rar., Live in Köln 2010 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Wo der Italiener aufkreuzt, sind die Tickets rar., Live in Köln 2010 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Wo der Italiener aufkreuzt, sind die Tickets rar., Live in Köln 2010 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Wo der Italiener aufkreuzt, sind die Tickets rar., Live in Köln 2010 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Wo der Italiener aufkreuzt, sind die Tickets rar., Live in Köln 2010 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig)

Live in Bonn, 2006

, Live in Bonn, 2006 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) , Live in Bonn, 2006 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) , Live in Bonn, 2006 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) , Live in Bonn, 2006 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) , Live in Bonn, 2006 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) , Live in Bonn, 2006 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) , Live in Bonn, 2006 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) , Live in Bonn, 2006 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) , Live in Bonn, 2006 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) , Live in Bonn, 2006 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) , Live in Bonn, 2006 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) , Live in Bonn, 2006 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) , Live in Bonn, 2006 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) , Live in Bonn, 2006 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig)

Surftipps

  • Offizielle Homepage

    Ausführlich, auf Italienisch, Englisch, Deutsch, Spanisch und Französich.

    http://www.ramazzotti.com
  • Facebook

    Regelmäßige Wortmeldungen - auf italienisch

    https://www.facebook.com/ramazzotti.eros.official

7 Kommentare mit 3 Antworten