Porträt

laut.de-Biographie

Editors

Referenzen und Vergleiche dominieren so ziemlich jeden Artikel über die Editors, als im Sommer 2005 deren Debütalbum "The Back Room" erscheint. Zu offensichtlich bezieht sich das Quartett aus Birmingham auf große alte Wave-Recken: Joy Division, Echo & The Bunnymen, Psychedelic Furs, Bauhaus. Und erinnert dabei auch an Zeitgenossen wie The Bravery und vor allem: Interpol. Der Vorwurf des Kopistentums ist da leicht bei der Hand, doch wer die eindringlichen Liveauftritte Tom Smiths kennt, wird diesen Verdacht beherzt beiseite wischen.

Fotos/Review: Editors live in Hamburg
Fotos/Review Editors live in Hamburg
Charisma und Pathos pur: Tom Smith und Band begeistern in der Grossen Freiheit 36.
Alle News anzeigen

Die vier Buben vom Lande, Tom Smith (Gesang, Gitarre), Chris Urbanowicz (Gitarre), Russell Leetch (Bass) und Ed Lay (Schlagzeug), treffen sich 2001 während ihres Studiums im mittelenglischen Stafford. Ihre Band gründen sie 2003, machen noch brav den Uni-Abschluss und ziehen dann nach Birmingham, die nächstgrößere Stadt und Heimat von UB40 und Slade. So weit, so Un-Rock'n'Roll.

Doch der Sound der Editors passt in die Zeit. Die großen Plattenfirmen schicken, aufgeschreckt durch den Erfolg Franz Ferdinands, ihre Vertreter aufs flache Land, um hoffnungsvolle Gitarrenbands zu signen. Auch die Editors erhalten Angebote, entscheiden sich aber schließlich für ein Indie-Label: Kitchenware Records, ehemalige Heimat von Prefab Sprout, haben zwar seit zehn Jahren keine Platte mehr veröffentlicht, bieten der Band aber wohl die interessantesten Perspektiven und das meiste Mitbestimmungsrecht.

Mit dem Produzenten Jim Abbiss (Björk, Placebo, DJ Shadow, Kasabian) nehmen die Editors Anfang 2005 ihr erstes Album auf. Die Vorab-Singles "Bullets" und "Munich" sind schnell ausverkauft, letztere erreicht sogar Platz 22 der UK-Charts. Das Debütalbum erscheint im Juli desselben Jahres und verhilft der Band auch in Rest-Europa zu Beachtung in Indie-Kreisen.

Editors - EBM
Editors EBM
Peaktime-Electro-Pop ohne Sinn und Verstand.
Alle Alben anzeigen

Im Sommer 2007 legen Editors mit "An End Has A Start" ihr zweites Album nach. Thematisch bewegen sich die Jungs rund um Smith in düsteren Gefilden. Tod, Krankheit und Verlust dominieren textlich das Album. Die Band bleibt dabei ihrem interpoligen New-Wave treu. Tom Smith fasst das Album mit den Worten "We try to touch on death in a positive way" zusammen.

Die schaurige Thematik scheint die Massen aber nicht davon abzuhalten, sich das Album in den Schrank stellen zu wollen: Noch in der ersten Woche setzt die Band knapp 60.000 Kopien allein auf der Insel ab, was Platz eins in den dortigen Albumcharts bedeutet. Es folgen Headliner-Slots bei den größten europäischen Festivals sowie die ersten Tourstops der Band in Australien und Neuseeland.

Anfang 2008 beschert die zunehmende Popularität erste Probleme. Eigentlich sind die jungen Briten gerade dabei, über 30 Shows in den USA zu spielen. Als die Editors dann aber für einen Brit Award in der Kategorie "Best British Group" nominiert werden, müssen sie einen der Stops absagen, um in London der Preisverleihung beizuwohnen. Wer solche Luxussorgen hat, den schert dann auch nicht mehr, wenn der Preis am Ende an die Arctic Monkeys geht.

 - Aktuelles Interview
Editors "Rammstein hatten ihr eigenes Dixie-Klo"
Ed Lay und Justin Lockey über Festivals und das Verhältnis zu anderen Bands.

Ohnehin sind die Editors viel zu beschäftigt, um sich darüber zu ärgern. Weitere Konzerte und Support für R.E.M. auf deren Europa-Tour stehen für den Sommer an. Da wundert es, dass Sänger Tom Smith bereits Anfang 2009 verkündet, man hätte bereits 18 Songs für ein neues Album fertig geschrieben. Allerdings sei das Material "rauer und synthetischer" als der bisherige Stil der Editors. Mit Mark Ellis alias Flood dreht schließlich ein Produzent an den Reglern, der zuvor schon für New Order, U2 und Depeche Mode produziert hat.

Dass der Drittling "In This Light And On This Evening" erst im Oktober 2009 erscheint, hat einen schlüssigen Grund: Der von Ellis' kalten Synths dominierte Sound macht die Platte zum idealen Soundtrack für so manchen sonnigen Herbsttag. Und das Album chartet wieder auf Nummer eins in UK – "Papillon" als Leadsingle und Underground-Club-Hit übrigens auch. In den deutschen Albumcharts reicht es immerhin zu einem beachtlichen achten Platz.

So mancher eingefleischte Fan mag aus allen Wolken gefallen sein, als später der bislang unveröffentlichte Editors-Song "No Sound But The Wind" auf dem Soundtrack zum Twilight-Streifen zu finden ist. Aber so ist das nun mal bei einer Band, die inzwischen auf Tour die Stadien lieber hat als kleine Clubs und Nebenbühnen auf Festivals. Schon gut ein Jahr nach "In This Light ..." redet Smith von einer neuen Platte, bei der die Band wieder mit Flood zusammenarbeiten wolle. Das Album soll über das Jahr 2011 hinweg seinen Weg auf das Tonband finden.

"Es fühlt sich soweit sehr muskulös an, mit ein bisschen Stolz und ein wenig Groove", sagt Tom Smith im Oktober 2011 über die bisherigen Aufnahmen. Sieben Songs habe man schon im Kasten – und noch viele Ideen auf Lager. Doch viele Fans fragen sich da schon, warum die Band den Release des Materials immer weiter hinauszögert, wenn man doch scheinbar so viel in Petto hat. Befindet sich die Band in einer Schaffenskrise? Die Antwort darauf folgt bald: Im April 2012 ist das Album immer noch nicht draußen - und Gitarrist Chris Urbanowicz verlässt die Band. Musikalische Differenzen hätten dazu geführt, heißt es schlicht in einem Statement auf der Bandpage.

Schließlich haucht der Verlust den Editors aber auch neues Leben ein. Gerade mal drei Monate später headlinen die Briten das Rock Werchter in Belgien und spielen ein fulminantes Set. Die zwei neuen Mitglieder Justin Lockey (Gitarre) und Elliott Williams (Keys) scheinen sich perfekt in die Band einzufügen. So flüchten die Editors im Januar 2013 mit neuen Ideen nach Nashville, um sich dort mit Kings Of Leon-Producer Jacquire King in ein Studio einzuschließen. Innerhalb von gut vier Wochen entsteht "The Weight Of Your Love". Noch melodiöser, noch mehr Stadion: Die Editors sind zu diesem Zeitpunkt wahrlich eine neue Band. Ein kraftvolleres Statement weg von den jahrelangen Joy Division-Vergleichen hätten die Jungs wirklich nicht abgeben können.

Die in den Folgejahren erscheinenden "In Dream" und "Violence" wandeln weiter auf den Pfaden von Synth-Pop und Industrial. Nachdem die Band sechs Studioalben releast und sich einmal quer durch die Genres gewühlt hat, wird es 2019 Zeit für einen Rückblick. "Black Gold: Best Of Editors" ist eine Kompilation, die neben den Publikumsfavoriten auch drei neue Songs und einige akustische Neuinterpretationen bereithält. Parallel entstehen gemeinsam mit Benjamin John Power aka Blanck Mass sieben neue Versionen von "Violence"-Tracks im elektronisch-tanzbaren Stil, die der Band so zusagen, dass Power kurzerhand als festes Bandmitglied aufgenommen wird. Die neue Konstellation im Proberaum führt zu ungeahnten Experimenten: Das 2022 erscheinende Album "EBM" erinnert kaum noch an die Gitarrenband aus Birmingham und präsentiert tanzbaren Synthiepop, der sich kaum unter sechs Minuten pro Stück zufrieden gibt.

Interviews

News

Alben

Editors - EBM: Album-Cover
  • Leserwertung: 4 Punkt
  • Redaktionswertung: 2 Punkte

2022 EBM

Kritik von Michael Schuh

Peaktime-Electro-Pop ohne Sinn und Verstand. (0 Kommentare)

Fotogalerien

Hamburg, Grosse Freiheit 36, 2022 Tolle Stimmung und volles Haus: Tom Smith und Band in der Hansestadt.

Tolle Stimmung und volles Haus: Tom Smith und Band in der Hansestadt., Hamburg, Grosse Freiheit 36, 2022 | © laut.de (Fotograf: Björn Buddenbohm) Tolle Stimmung und volles Haus: Tom Smith und Band in der Hansestadt., Hamburg, Grosse Freiheit 36, 2022 | © laut.de (Fotograf: Björn Buddenbohm) Tolle Stimmung und volles Haus: Tom Smith und Band in der Hansestadt., Hamburg, Grosse Freiheit 36, 2022 | © laut.de (Fotograf: Björn Buddenbohm) Tolle Stimmung und volles Haus: Tom Smith und Band in der Hansestadt., Hamburg, Grosse Freiheit 36, 2022 | © laut.de (Fotograf: Björn Buddenbohm)

Rock am See 2011 Editors zu Gast am Bodensee.

Editors zu Gast am Bodensee., Rock am See 2011 | © laut.de (Fotograf: Björn Jansen) Editors zu Gast am Bodensee., Rock am See 2011 | © laut.de (Fotograf: Björn Jansen) Editors zu Gast am Bodensee., Rock am See 2011 | © laut.de (Fotograf: Björn Jansen) Editors zu Gast am Bodensee., Rock am See 2011 | © laut.de (Fotograf: Björn Jansen) Editors zu Gast am Bodensee., Rock am See 2011 | © laut.de (Fotograf: Björn Jansen) Editors zu Gast am Bodensee., Rock am See 2011 | © laut.de (Fotograf: Björn Jansen) Editors zu Gast am Bodensee., Rock am See 2011 | © laut.de (Fotograf: Björn Jansen) Editors zu Gast am Bodensee., Rock am See 2011 | © laut.de (Fotograf: Björn Jansen) Editors zu Gast am Bodensee., Rock am See 2011 | © laut.de (Fotograf: Björn Jansen) Editors zu Gast am Bodensee., Rock am See 2011 | © laut.de (Fotograf: Björn Jansen) Editors zu Gast am Bodensee., Rock am See 2011 | © laut.de (Fotograf: Björn Jansen)

Live in Stuttgart 2008 Festtagsstimmung im LKA am Ostersonntag.

Festtagsstimmung im LKA am Ostersonntag., Live in Stuttgart 2008 | © laut.de (Fotograf: Björn Jansen) Festtagsstimmung im LKA am Ostersonntag., Live in Stuttgart 2008 | © laut.de (Fotograf: Björn Jansen) Festtagsstimmung im LKA am Ostersonntag., Live in Stuttgart 2008 | © laut.de (Fotograf: Björn Jansen) Festtagsstimmung im LKA am Ostersonntag., Live in Stuttgart 2008 | © laut.de (Fotograf: Björn Jansen) Festtagsstimmung im LKA am Ostersonntag., Live in Stuttgart 2008 | © laut.de (Fotograf: Björn Jansen) Festtagsstimmung im LKA am Ostersonntag., Live in Stuttgart 2008 | © laut.de (Fotograf: Björn Jansen) Festtagsstimmung im LKA am Ostersonntag., Live in Stuttgart 2008 | © laut.de (Fotograf: Björn Jansen) Festtagsstimmung im LKA am Ostersonntag., Live in Stuttgart 2008 | © laut.de (Fotograf: Björn Jansen) Festtagsstimmung im LKA am Ostersonntag., Live in Stuttgart 2008 | © laut.de (Fotograf: Björn Jansen) Festtagsstimmung im LKA am Ostersonntag., Live in Stuttgart 2008 | © laut.de (Fotograf: Björn Jansen) Festtagsstimmung im LKA am Ostersonntag., Live in Stuttgart 2008 | © laut.de (Fotograf: Björn Jansen)

Surftipps

  • Editors

    Offiziell.

    https://www.editors-official.com/
  • Instagram

    Pics and stuff.

    https://www.instagram.com/editorsofficial
  • Facebook

    Like 'em.

    https://www.facebook.com/editorsmusic/
  • Twitter

    Follow.

    https://twitter.com/editorsofficial

Noch keine Kommentare