Porträt

laut.de-Biographie

David Kushner

"Ich bin nur ein Junge aus Illinois, der durch das Land reist und Musik für die Leute spielt", erzählt David Kushner 2023 über sich. Der Singer/Songwriter wächst zusammen mit seinen fünf älteren Geschwistern in Barrington, einem kleinen Vorort von Chicago, auf. Später zieht er zum Start seiner Musikerkarriere nach Los Angeles. Die Band seines Bruders weckt erstmals sein Interesse für die Musik. Das Storytelling, das ihn am meisten fasziniert, bringt er sich mithilfe von Eminem-Songs bei. Weder den Rapper, noch Green Day vermutet man als Inspirationsquelle bei dem Folkpop-Künstler. Anhand der Musik der Pop-Punk-Band erlernt er zusätzlich das Gitarrespielen.

David Kushner: Neues Video zu "Daylight" Aktuelle News
David Kushner Neues Video zu "Daylight"
Der junge Singer/Songwriter, der letztes Jahr auf der Social Media-Plattform TikTok durchstartete, will in Hoziers Fußstapfen treten.

Sein eigener Sound ähnelt eher dem von Bon Iver, The Lumineers und Hozier. Anders als der irische Folkmusiker hat er jedoch kein kompliziertes Verhältnis zur Religion, Kushner bekennt sich offen zum Christentum. Sein Glaube wie auch das Thema mentale Gesundheit finden sich häufig in den Lyrics wieder. So singt er in seiner ersten Single "Miserable Man", die er zunächst auf TikTok anteasert, unter anderem von seinen Glaubensvorstellungen. "Eine der Aussagen, über die ich den Refrain geschrieben habe, ist, dass mein Zuhause der Himmel ist; ich bin ein Christ, also glaube ich an Jesus", erklärt der zu diesem Zeitpunkt 22-Jährige die Bedeutung der Texte. Der von Klavier und Kushners Stimme geleitete Song geht auf der Social Media-Plattform viral, auf Spotify hat er bald über 100 Millionen Streams gesammelt.

Auf TikTok versorgt Kushner seine Fans bis zum Release von neuem Material mit Covern von Acts wie The Neighbourhood, Shawn Mendes oder Mumford & Sons. Ein halbes Jahr nach dem ebenso erfolgreichen "Mr. Forgettable" präsentiert er die EP "Footprints I Found", die fünf weitere Tracks beinhaltet. In jedem erzählt Kushner eine Geschichte, hinter manchen verbergen sich persönliche Erlebnisse. "Ich hoffe, man hört die Schönheit in einigen dieser Geschichten, auch wenn in ihnen eine Menge Dunkelheit, Traurigkeit und Herzschmerz steckt", äußert er sich über den Inhalt der EP.

Es dauert nicht lange, da erscheint im März 2023 mit "Elk Grove" die erste Single seines bevorstehenden Debütalbums. Zwei Monate später folgt "Daylight", das Rob Kirwan produziert, der schon an Hoziers "Take Me To Church" mitarbeitete. Für das Album engagiert er außerdem Lumineers-Sänger Wesley Schultz. Im Juni und Juli bricht er zu seiner ersten Tour mit Daten in den USA und England auf. Zuvor öffnete er einige Shows für Dean Lewis.

News

Alben

Surftipps

  • Offizielle Website

    Alles über David Kushner.

    https://www.davidkushnermusic.com/
  • Instagram

    News, Fotos, Videos.

    https://www.instagram.com/david.kushner/?hl=de
  • Facebook

    Updates vom jungen Singer/Songwriter.

    https://www.facebook.com/davidkushnermusic/

Noch keine Kommentare