Porträt

laut.de-Biographie

Daughter

Keine zwei Wochen war der Daft Punk-Song "Get Lucky" im April 2013 alt, da beschlossen Daughter, den Dancetrack auf ihrer Weise für einen BBC-Auftritt neu zu interpretieren. Das Resultat war so gut umgesetzt, dass der Plan, damit größtmögliche Aufmerksamkeit zu generieren, voll aufging.

Zwischenzeugnis 2023: Die besten Alben des Halbjahrs
Zwischenzeugnis 2023 Die besten Alben des Halbjahrs
Neue Perspektiven für Pop, R'n'B und Metal, eine Brücke zwischen Club und Ambient, dystopischer Elektro, Nerdrap ... '23 fährt schon einiges auf.
Alle News anzeigen

Man hörte: Eine entrückte Stimme irgendwo zwischen Nico und Fiona Apple und einen Klangteppich aus verzerrten Gitarren. Dies sind auch die Grundelemente von Daughters Musik, die im Heimatland Großbritannien schon vor der Coverversion für Aufsehen sorgen.

Das Projekt startet 2010 in London, bestehend aus der Sängerin Elena Tonra und ihrem Freund Igor Haefeli, der die Gitarre und weitere Instrumente beisteuert. 2011 nehmen sie in Eigenregie die EP "His Young Heart" auf, die beim kleinen Label Communion auf interessierte Ohren stößt. Noch im selben Jahr erscheint ihre erste offizielle EP "The Wild Youth".

Mit von der Partie ist nun auch Schlagzeuger Remi Aguilella, der als drittes festes Mitglied einsteigt. "Elena Tonras Stimme ist einzigartig. Sie wird noch groß herauskommen", orakelt der Sender BBC6 stellvertretend für die positive Resonanz in der britischen Presse.

Das Label 4AD (Bon Iver und St. Vincent, unter vielen anderen) nimmt sie unter Vertrag. Zu Hause und in den Londoner Abbey Road Studios nehmen Daughter 2012 ihr Debüt "If You Leave" auf. Wie schon bei den EPs, übernimmt Haefeli die Rolle des Produzenten, diesmal unterstützt von Rodaidh McDonald (Adele, The XX).

In Europa erscheint das Album im März 2013, in den USA einen Monat später. "'If You Leave' ist ein mutiges Werk für eine Band, die noch in den Kinderschuhen steckt. Sie klingt viel reifer, als sie tatsächlich ist", lobt sie ihr britisches Label, und hält folgerichtig nicht nur an Daughter fest, sondern gibt ihnen auch noch alle Zeit der Welt für neue Inspiration. Erst drei Jahre später erscheint ihr zweites Album "Not To Disappear".

Daughter - Stereo Mind Game
Daughter Stereo Mind Game
Grabenkämpfe einer Fernbeziehung.
Alle Alben anzeigen

Die Formation wagt Neues und setzt stärker auf elektronische Sounds, über die sich Tonras klare Stimme legt. Was sie beibehält, ist ihre Melancholie. "Ich komme gut damit klar, ein trauriger Mensch zu sein", sagt Tonra, die auf der Platte der Einsamkeit und dem Herzschmerz entgegenblickt.

Die Gruppe bleibt auch im darauffolgenden Jahr aktiv und steuert den Soundtrack "Music From Before The Storm" zum Videospiel "Life Is Strange: Before the Storm" bei. Nachdem Tonra Ende November 2018 das Soloprojekt Ex:Re mit ihrem ersten und bislang einzigen Studioalbum ins Leben ruft, wird es erstmal still um das Trio.

Es dauert fünf Jahre, bis das erste neue Songmaterial von Daughter erscheint. Kurz nach Jahresbeginn stellen sie 2023 die Single "Be On Your Way" vor, die das Album "Stereo Mind Game" ankündigt. Im April veröffentlichen sie den dritten Longplayer. Obwohl sie sich Themen wie dem Scheitern einer Fernbeziehung oder dem ungesunden Verhältnis zum Alkohol widmen, schwingt erstmals Versöhnliches in ihrer Musik mit.

News

Alben

Ex:Re - Ex:Re: Album-Cover
  • Leserwertung: 4 Punkt
  • Redaktionswertung: 4 Punkte

2018 Ex:Re

Kritik von Rinko Heidrich

Die Daughter-Sängerin durchleuchtet ihre Seele. (0 Kommentare)

Surftipps

  • Offizielle Seite

    Elegant wie die Band.

    http://www.ohdaughter.com
  • Facebook

    Like 'em!

    https://www.facebook.com/ohdaughter
  • Instagram

    Updates, Fotos, Videos.

    https://www.instagram.com/ohdaughter/

Noch keine Kommentare