Details

Datum: 5. Juli — 10. August 2024
Location: Altes Hallenbad / Reichenfeld-Park
Reichenfeldgasse 10
6800 Feldkirch
Alle Termine ohne Gewähr

Empfehlung

Poolbar Festival

laut.de empfiehlt

Poolbar Festival

"Vorarlberg ist eine gute Adresse für Musik!"

O-Ton Sven Regener, 2017. Und so bleibt das auch 2024. Seit über 30 Jahren beweist das Festival, dass auch in beschaulichen Städten wie dem österreichischen Feldkirch der Bär steppt: Hier feiert man im Sommer über gut sechs Wochen lang! Ununterbrochen übrigens. Die Verantwortlichen schafften es - dank des großzügigen und idyllischen Reichenfeldparks, gelegen vor der Stammlocation, dem Alten Hallenbad - und in engster Abstimmung mit Behörden und Politik (und natürlich abgespecktem Programm) das Festival auch während den heißen Corona-Jahren durchzuführen.

Seitdem finden Konzerte - neben den gewohnten Indoor-Konzerten und Club-Abenden im Alten Hallenbad - regelmäßig outdoor statt: Die großen Konzerte mit vor allem internationalem Personal gehen zwischen dem 4. Juli und 10. August aber überwiegend in der Halle über die Bühne. Und falls doch draußen, wird die Dezibelzahl streng gedeckelt, um die Anwohner:innen so wenig wie möglich zu beeinträchtigen. Die Feldkircher Innenstadt ist schließlich nur ein Katzensprung entfernt.

Und so wird das Vorarlberger Festivals wieder zum sommerlicher Hotspot für kulturelle Auseinandersetzungen und Musikkultur, Ausgelassenheit und Lebensfreude. Täglich mit dabei: Street Food. Diskursive Veranstaltungen mit gesellschaftspolitischen Schwerpunkten unter dem Titel Raumfahrtprogramm, die an ungewöhnlichen Orten in der Region durchgeführt werden, kommen noch hinzu.

Das komplette Programm gibt es an dieser Stelle (more to come!). Die zentralen Line-Up-Punkte:

05.07.: Sound@V, Cousins Like Shit
06.07.: Tony Ann, Fjørt
09.07.: Wiegedood
10.07.: Stefanie Sargnagel
12.07.: Sampagne
13.07.: Cari Cari, Klangkarussell, orbit
16.07.: The Warning
17.07.: Leftovers
18.07.: Gayle, Waxahatchee
19.07.: Calexico, Bombay Bicycle Club, Milliarden
20.07.: Molden & Seiler, Uche Yara, DJ Krush
23.07.: Mine
25.07.: Ja, Panik
26.07.: Timber Timbre
26.07.: Beth McCarthy, ok.danke.tschüss
27.07.: Sirens Of Lesbos
28.07.: Tones And I
31.07.: Dÿse
01.08.: Bbno$
02.08.: Fink, Brant Bjork Trio
03.08.: MilleniumKid
06.08.: Testament
07.08.: Say Yes Dog
08.08.: DragonForce, Bipolar Feminin
09.08.: Kaffkiez, Lotte
10.08.: Betterov, Nand

Neben weiteren Konzerten, vielen Supportbands und DJ-Sets (viele sind kostenlos) warten zudem noch Quizabende, Open Air-Kino mit Kopfhörern, ein Skate-Jam, ein Fußballturnier oder die beliebten Outdoor-Jazzbrunches mit Livebands. Checkt auch hier das Programm auf poolbar.at für genaue Details.

Eine weitere Besonderheit des Vorarlberger Festivals ist das Thema Kunst: Das Design wird in den Bereichen Architektur, Grafik, Literatur, Produktgestaltung, Kunst, Street Art und Digitale Projekte jährlich von Student:innen im Vorfeld des Festivals im sogenannten Poolbar Generator neu entworfen.

Das allgemeine Festivalmotto lautet übrigens: von Nischen bis Pop - so erklärt sich auch die stilistisch breite Aufstellung des Events. Und mit jedem gekauften e-Ticket für eine Poolbar-Veranstaltung wird dazu noch eine Literaturminiatur zum Ausdrucken gratis ausgeliefert. Die Texte und Gedichte kommen jedes Jahr auch in einer speziellen Ticketliteraturlesung zu ehren. Was soll man da noch groß ausführen? Langeweile kommt in Feldkirch garantiert nicht auf. Richtig teuer wirds eh nie (manche Veranstaltungen sind sogar gratis) - ab nach Vorarlberg!

Offizielle Festivalpage: Poolbar Festival

Anfahrt

Ein Klick auf die Karte führt Dich direkt zu Google Maps, wo du deine Anfahrt planen kannst.