Porträt

laut.de-Biographie

Yasmine Tourist

Von kantigem Punkrock über markerschütternden Death Metal bis hin zu tiefgreifendem Folkrock: Die musikalische Reise von Yasmine Tourist-Kopf Dominik Gerwald ähnelt einer Klang-Achterbahnfahrt sondergleichen.

Im Jahr 2007 gründete der Stuttgarter das Solo-Projekt Yasmine Tourist, nachdem er zuvor mit krachenden Punk- und Death Metal-Klängen um die Häuser zog: "Ich wollte keine Kompromisse mehr eingehen, sondern Songs für mich allein aufnehmen", begründet der Sänger später seinen damaligen Entschluss.

Doch der angestrebte Alleingang füllt den kreativen Süddeutschen nicht aus. So versammeln sich nach und nach immer mehr Gleichgesinnte an der Seite des Songwriters und lassen eine komplette Band entstehen. Für Dominik Gerwald ein Glücksfall, denn: "Jeder von uns beherrscht mehrere Instrumente, das macht den Prozess noch fruchtbarer."

Alle sechs Mitglieder hören viel und ganz unterschiedliche Musik und dennoch kreieren sie bereits nach kurzer Zeit einen in sich stimmigen Gesamtsound, der des Öfteren an das Schaffen von Wilco, Giant Sand oder auch Calexico erinnert.

In den Folgejahren macht sich das Sextett mit unzähligen Auftritten einen Namen in der Stuttgarter Szene, auch wenn das Ballungsgebiet rund um die Schwabenmetropole nicht sonderlich viele Möglichkeiten bietet: "Eine richtige Szene gibt es für mich nicht. Kultur und Austausch haben in einem konservativen süddeutschen Wirtschaftsstandort bekanntermaßen eine nicht allzu günstige Position, das macht aus Stuttgart vordergründig eine wenig stimulierende Umgebung. Andererseits macht Not erfinderisch", so Dominik.

Nach einem gemeinsamen Konzert mit der Berliner Combo Brokof entwickelt sich eine Freundschaft zwischen beiden Bands. Diese führt dazu, dass die Hauptstädter die Schwaben im Jahr 2011 in ihre Heimatstadt einladen, um im bandeigenen Popschutz-Studio unter der Leitung von Fabian Brokof und Arne Bergner die Arbeiten am Debütalbum in Angriff zu nehmen.

Währenddessen entdeckt TVnoir, auch bekannt als das qualitätssichere "Wohnzimmer der Songwriter", die Combo, was ihr zu weiteren Rampenlicht-Momenten verhilft. Das selbstbetitelte Debütalbum erscheint im Februar 2013.

Trotz durchgehend positiver Kritiken bleiben Yasmine Tourist bescheiden: "Zu sehen, das es funktioniert ist eine tolle Sache. Das ist es, was die ganze Sache am Laufen hält. Und dafür sind wir einfach nur dankbar."

Alben

Surftipps

Noch keine Kommentare