Porträt

laut.de-Biographie

Kamrad

Das Studium abzubrechen, um mit eigener Musik erfolgreich zu werden, gehört zu den Dingen, die bei Eltern auf größtes Unverständnis stoßen. Vor allem wenn der Sohn mit einem Abischnitt von 1,0 alle Möglichkeiten hätte. Sänger Kamrad hat es trotzdem durchgezogen und wurde schließlich mit seinem Hit "I Believe" belohnt.

Tim Kamrad stammt aus der Kleinstadt Velbert-Langenberg in Nordrhein-Westfalen. Dort bringt ihm sein Vater mit fünf Jahren zunächst die Gitarre, später die Liebe zu den Beatles nahe. "Twist And Shout" haben sie zusammen gesungen, die "Anthology"-Dokus auf VHS angeschaut. Zwei Jahre später steht der kleine Tim mit dem Schulchor das erste Mal auf der Bühne. Die Schule beendet er mit Bravour, beginnt im Anschluss ein Studium zum Wirtschaftsingenieur, bevor er dann wie gesagt musikalische Wege einschlägt.

Für seine Eltern bedeutet diese Entscheidung "schlaflose Nächte", wie er erzählt. Um den Traum ihres Sohnes zu unterstützen, nehmen sie dennoch einen Kredit auf. Der zahlt sich zum Glück einige Jahre später aus. Davor spielt Kamrad in Bands, schreibt erste Songs und veröffentlicht 2016 seine Debütsingle "Changes", ein Jahr später die gleichnamige EP. 2018 folgt das erste Album "Down & Up".

Als Support tritt er zwischenzeitlich bei Lions Head, Sunrise Avenue, Lotte und Nico Santos auf. Sogar für die 80s-New Waver von ABC eröffnet Kamrad mit 19 schon eine Show. Santos ist es schließlich, der ihn zum Künstlerprojekt WIER bringt, wo er sich neben zahlreichen Acts, darunter Max Giesinger und Malik Harris, am Solidaritätssong "Better Days" für die Ukraine beteiligt.

Sein zunehmend tanzbarer Pop kommt gut an. Und so gelingt Kamrad 2022 mit "I Believe" der endgültige Durchbruch. Wie so oft in diesen Tagen liegt der Ursprung des Erfolgs bei TikTok. "I Believe" klettert in Deutschland bis auf die 20 und startet auch international durch. Der Erfolg des Songs dürfte vor allem an der hartnäckigen Line "Blow my mind, blow my mind, blow my mind now" und dem eingängigen "I believe I'd rather fall asleep than fall in love" liegen. Mit der Single "Feel Alive" im Gepäck geht der Mittzwanziger im April 2023 auf große "I Believe"-Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Surftipps

  • Instagram

    Fotos und Videos.

    https://www.instagram.com/timkamrad/?hl=de

Noch keine Kommentare