Porträt

laut.de-Biographie

Xerath

Als junge Band hat man es schwer. Wenn man sich auch noch weigert, irgendwelchen Trends hinterherzulaufen oder in gängige Schubladen zu passen, sollte man sich auf harte Arbeit gefasst machen. Oder man hat das Glück, dass der Sound eigenständig und gut genug gerät, um die Aufmerksamkeit der Presse und Labels auf sich zu ziehen.

Xerath - II
Xerath II
Auf dem besten Weg in Richtung Ausnahmestellung.
Alle Alben anzeigen

Dieses Kunststück gelingt der Band um Gitarrist Andy Phillips, der 2007 in der Gegend von Basingstoke gemeinsam mit Drummer Michael Pitman und Gitarrist/Basser Owain Williams Xerath gründet. Den Bandnamen bezieht sich auf einen Planten, der im Star Wars-Universum vorkommt.

Nachdem mit Richard Thomas den richtigen Frontmann gefunden ist, folgen die ersten Songs. Dabei kombinieren Xerath Filmmusik mit harten Gitarren, die gern mal an Strapping Young Lad oder Meshuggah erinnern.

Die englische Presse reagiert rasch. Listenable Records verlieren ebenfalls keine Zeit und nehmen die Band Ende November 2008 unter Vertrag. Zu der Zeit sind die Titel für das Debüt bereits im Kasten und müssen nur noch fertig gemischt werden.

Das geschieht Ende des Jahres. Anfang 2009 ist das schlicht "I" betitelte Album komplett fertig. Dennoch vergehen ein paar weitere Monate, ehe die Scheibe Mitte Juni in den Regalen liegt. Einmal mehr fallen Vergleiche zu Strapping Young Lad, wobei Xerath doch deutlich ihren eigenen Stiefel fahren.

Allerdings ist es ausgerechnet Gitarrist Andy, der nach der Veröffentlichung seinen Hut nimmt. Anstatt einen neuen Klampfer zu suchen, konzentriert sich Owain einfach auf die Gitarre und drückt den Bass Chris Clarke in die Hand. In der neuen Besetzung nehmen Xerath ihr zweites Album "II" auf, das Ende April 2011 den eingeschlagenen Weg des Debüts brillant fortsetzt.

Alben

Xerath - II: Album-Cover
  • Leserwertung: 3 Punkt
  • Redaktionswertung: 4 Punkte

2011 II

Kritik von Michael Edele

Auf dem besten Weg in Richtung Ausnahmestellung. (0 Kommentare)

Xerath - I: Album-Cover
  • Leserwertung: 4 Punkt
  • Redaktionswertung: 4 Punkte

2009 I

Kritik von Michael Edele

Meshuggah-Riffs in Soundtrack-Atmosphären. (0 Kommentare)

Videos

Thrash Hits TV: Xerath at Hammerfest II
Thrash Hits TV: Xerath @ Bloodstock Open Air 2011
  • Xerath

    Offizielle Homepage.

    http://www.xerath.net/
  • Xerath@MySpace

    Erase my planet, it's MySpace.

    http://www.myspace.com/xerath

Noch keine Kommentare