Porträt

laut.de-Biographie

Tobias Freund

Der Name Tobias Freund mag nicht so bekannt sein. Dennoch gehört er zu den wichtigsten deutschen Elektronik-Produzenten. Als Pink Elln, Sieg über die Sonne oder als Kollaborationspartner von Ricardo Villalobos, Ellen Allien und Atom Heart prägt er elektronische Clubmusik über Jahrzehnte und bewahrt sich dabei stets die Freiheit, abseits normierten Tanzmusik zu experimentieren.

Tobias - A Series Of Shocks Aktuelles Album
Tobias A Series Of Shocks
Früher Milli Vanilli, heute Berghain-Techno.

Wichtige Einflüsse für Freund ist die Aufbruchstimmung Ende der 70er und in den frühen 80er Jahren, als elektronische Musik sich aus dem Underground- zu einer Mainstream-Sache wandelt. Cluster, David Bowie, Yellow Magic Orchestra und Suicide sind Künstler, die Freund auch noch Jahre später in seiner Arbeit in vielfältiger prägen.

Nach seinem Zivildienst startet Freund 1983 seine Ausbildung zum Tontechniker und baut sich nebenbei sein Studio auf, wo er an eigenen Tracks arbeitet. Seine eigenen Produktionen bleiben jedoch ein Hobby. Sein Brot verdient er sich beispielsweise als Tontechniker bei Frank Farian, wo er unter anderem auch zusammen mit Milli Vanilli arbeitet.

Seine ersten Tracks, die veröffentlicht werden, entstehen 1984 zusammen mit Lars Müller unter dem Alias Vo Ese. Nach einer längeren Pause veröffentlicht Freund 1991 erstmals Solotracks unter den beiden Pseudonymen Metazone and Phobia. Kurz darauf startet er mit Pink Elln sein bekanntestes und über die Jahre zugleich auch produktivstes Alias.

Bereits 1989 gründet er mit Dandy Jack das Projekt Sieg über die Sonne, das sich ab Mitte der 90er Jahren zu einer festen Größe in der Frankfurter Szene entwickelt. Mit Atom Heart findet Freund einen weiteren gleichgesinnten Produzenten, mit dem er häufig im Studio und bei Liveauftritten zusammenarbeitet. Letztere sind in einer ganzen Reihe von Releases festgehalten.

2006 erscheinen die ersten Tracks unter seinem bürgerlichen Namen. Mit den cluborientierten Releases landet er schon bald auf dem Berghain-Label Ostgut Ton, wo 2011 auch das Album "Leaning Over Backwards" erscheint. Außerdem entstenen Kooperationen mit Margaret Dygas und Efdemin sowie seinem Langzeit-Kollaborateur Atom Heart.

Alben

Surftipps

Noch keine Kommentare