Porträt

laut.de-Biographie

Tic Tac Toe

Bei einem Hip Hop-Wettbewerb im Ruhrgebiet treten Lee, Ricky und Jazzy 1995 erstmals auf. Ihre Band Tic Tac Toe erlebt in der Folgezeit eine Erfolgsstory wie aus dem Märchenbuch.

Doubletime: Der neue Dumme bei Maskulin
Doubletime Der neue Dumme bei Maskulin
Fler verpflichtet Bass Sultan Hengzt. Bushido zeigt sein unzensiertes Privatleben, Questlove das Schwarze Woodstock.
Alle News anzeigen

1996 erscheint das erste Album unter dem Titel "Tic Tac Toe" mit den Hits "Verpiß Dich" und "Ich Find' Dich Scheiße". Bis Mitte April 1997 wandert allein diese Scheibe 900.000 mal über die Ladentische - zusammen mit der 1997 erschienen "Klappe Die 2te" bringen es Tic Tac Toe auf fast drei Millionen verkaufte Platten.

Doch die Blüte währt nicht lange. Bereits im März 1997 müssen die drei Rapperinnen zugeben, sich für ihr Teenie-Image auf Wunsch der Plattenfirma ein paar Jahre jünger gemacht zu haben. Bislang hatten sie behauptet, 18 Jahre alt zu sein. In Wirklichkeit ist Sängerin Lee 22, Jazzy 21 und Ricky 19 Jahre alt.

Daraufhin schießt sich die Boulevardpresse ein: Am 25. März wird Lees Ehemann Frank (23) tot aufgefunden. Er hatte sich schon vor Monaten erhängt, nachdem die Ehe gescheitert war. Bislang war gar nicht bekannt, dass Lee verheiratet war.

Am 31. März berichtet die Bild-Zeitung, Lee habe 1993 zwei Wochen als Prostituierte gearbeitet und zu dieser Zeit Drogen genommen. Die Band erhält Drohbriefe. Am 1. April gibt Liane Wiegelmann alias Lee zu, dass sie im Alter von 16 Jahren kurz in einem Bordell anschaffen gegangen ist. Unter Polizeischutz beginnen Tic Tac Toe am 9. April ihre erste Deutschland-Tournee "Frei nach Schnauze".

Doch damit geht der Stress erst richtig los. Die Nerven der drei haben deutlich gelitten, hinzu kommen gesundheitliche Probleme des Nesthäkchens Ricky. Immer wieder müssen Konzerte oder ganze Tourabschnitte abgesagt werden - mit extremen finanziellen Einbußen für die Band.

Tic Tac Toe - Ist der Ruf erst ruiniert... Aktuelles Album
Tic Tac Toe Ist der Ruf erst ruiniert...
Völlig ungeniert versuchen Jazzy und Lee mit Sara ein Comeback

Die legendäre Pressekonferenz im Herbst 1997 besiegelt nur ein Ende, das sich schon länger angekündigt hat. Sicher ging es um "ganz arg viel Geld", auch wenn Unbeteiligte eher den Eindruck gewinnen, hier streiten sich drei Zwölfjährige darum, wessen Barbiepuppe denn nun am schönsten sei. "Meine, meine, meine!" "Ihr könnt echt gut lügen. Wenn ich jetzt auspacke, dann liegt ihr am Boden", argumentiert Ricky.

Das Showbusiness ist hart. Zu hart für Ricky, die dem permanenten Stress psychisch nicht gewachsen scheint. Und für Jazzy und Lee, die nicht merken, wie arrogant und ungeschickt sie sich bei diesem Pressetermin gegenüber ihrer nervlich stark angeschlagenen Weggefährtin aufführen. Barbiegirls in their Barbieworld ...

Allein die Tränen fließen bei diesem Anlass wohl doch nicht "auf Knopfdruck", sondern aus der begründeten Furcht, dass hier ein modernes Märchen zu Ende geht. Comebackversuche der drei Rapperinnen bleiben in der Folge vergebens. Das gilt sowohl für Ricky solo als auch für Jazzy und Lee, die zunächst mit neuer Sängerin als Sara @ Tic Tac Two weitermachen wollen, sich dann aber doch wieder Tic Tac Toe nennen: inhaltlich und musikalisch bedeutungslos.

Auch Jazzys Versuch, 2004 mit Hilfe der "Comeback Show" noch einmal durchzustarten misslingt auf ganzer Linie. Anschließend singt sie den Song "Steh Auf (Lebe Deine Träume)" für eine Ausbildungs-Kampagne der IHK ein. Live tritt sie auf Azubi-Messen auf. Dass es das nicht sein kann, ward ihr bald klar.

Was dann aber im November 2005 Gestalt annimmt, überrascht dennoch auf ganzer Linie. Auf einer - man beachte die Komik! - Pressekonferenz geben die Ur-Tic Tac Toeler Ricky, Jazzy und Lee bekannt, sie haben sich versöhnt. Mit "Spiegel" erscheint eine neue Single, das dazugehörige Album folgt im Januar 2006.

Anfang 2007 trennen sich Tic Tac Toe zum zweiten Mal, diesmal ohne dabei schmutzige Wäsche zu waschen - offenbar wegen anhaltender Erfolglosigkeit. Die dürfte Ende 2011 auch Jazzy zu dem Entschluss getrieben haben, ihr Privatleben aufzugeben und zusammen mit anderen abgehalfterten C-Promis ins RTL-Dschungelcamp einzuziehen. Holt mich hier raus!

Im September 2019 kommen plötzlich erneut Reuniongerüchte auf. "Die Sensation ist perfekt", titeln verschiedene Magazine und beziehen sich auf die norddeutsche Agentur MPM Music, die neben zahlreichen anderen vergessenen 90er-Stars (Reel 2 Real, Black Box) auch Tic Tac Toe als Kunden auf ihrer Seite führen. Dort steht: "Im Jahr 2020 wird Tic Tac Toe wieder live auf der Bühne stehen. Zum jetzigen Zeitpunkt steht noch nicht fest, ob alle drei der Original-Bandmitglieder am Start sind, oder ob ein neues Mitglied die Band komplett machen wird." Dafür dass das Trio stattliche zwölf Jahre Zeit hatte, um einen neuen Comeback-Versuch zu starten, wirkt diese Nachricht eher unüberlegt, um es vorsichtig zu formulieren.

Zumindest hat offenbar niemand mit Liane Wiegelmann alias Lee gesprochen. Auf die anderen beiden sei die Agentur aber immerhin zugekommen, wie die Ostsee-Zeitung berichtet. Sie seien gefragt worden, ob man "im Zuge des 90er-Jahre-Booms" wieder auftreten wolle, wird Jazzy zitiert. Wie genau das Comeback vonstatten gehen solle, könne sie auch nicht sagen. Es bleibt deshalb nur eine logische Konsequenz: Laut Jazzy müsse die Band "das Pferd jetzt von hinten aufrollen." Puh!

News

Alben

Fotogalerien

E-Werk, Köln, 2006 Der Abschluss einer Tour, die eigentlich gar nicht stattfand ...

Der Abschluss einer Tour, die eigentlich gar nicht stattfand ..., E-Werk, Köln, 2006 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Der Abschluss einer Tour, die eigentlich gar nicht stattfand ..., E-Werk, Köln, 2006 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Der Abschluss einer Tour, die eigentlich gar nicht stattfand ..., E-Werk, Köln, 2006 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Der Abschluss einer Tour, die eigentlich gar nicht stattfand ..., E-Werk, Köln, 2006 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig)

Pressefotos Was zeigt der Spiegel?

Was zeigt der Spiegel?, Pressefotos | © Warner (Fotograf: ) Was zeigt der Spiegel?, Pressefotos | © Warner (Fotograf: ) Was zeigt der Spiegel?, Pressefotos | © Warner (Fotograf: ) Was zeigt der Spiegel?, Pressefotos | © Warner (Fotograf: )

Surftipps

  • Facebook

    Fanseite.

    https://www.facebook.com/tictactoemusik
  • Steh Auf!

    Webdesign nach 2005er Art.

    http://www.stehauf.com

1 Kommentar mit einer Antwort