Porträt

laut.de-Biographie

The Julie Ruin

Die Frauenbewegung steht für Gleichheit aller Menschen, Selbstbestimmung der Frau und prangert jede Art von Sexismus an. Kathleen Hanna gilt als Vorzeige-Girl und die wohl bekannteste Vertreterin der Frauenemanzipation, als das Riot Grrrl der amerikanischen Punkrock-Szene, die ursprünglich in Olympia in Washington entstanden ist.

The Julie Ruin - Hit Reset Aktuelles Album
The Julie Ruin Hit Reset
Geballte Faust, aber keine Gewalt.

Bereits im Kindesalter besucht sie mit ihrer Mutter feministische Kundgebungen. Seit den 80er-Jahren veranstaltet sie Spoken-Word-Events, bei denen sie Themen wie Sexismus und Gewalt gegen Frauen anspricht. Mit ihren Bands Bikini Kill und Le Tigre steht sie seit den 90ern auf der Bühne und thematisiert unter anderem die Diskriminierung von Frauen in der Punk-Rock-Szene.

Kathleen Hanna hält nichts von ungleichen Machtverhältnissen innerhalb der Band. Das war bei Bikini Kill und Le Tigre so und bleibt ihr auch bei neuen Projekten wichtig. Sie sieht sich nicht als Frontfrau und mag keine Hierarchien. Somit hat sie auch immer Probleme, als DAS Riot-Girl der Frauenbewegung bezeichnet zu werden.

2009 gründet sie in New York eine neue Gruppierung: The Julie Ruin. In die Band holt sie altbekannte Freunde und Gleichgesinnte. Kathi Wilcox spielte bereits bei Bikini Kill Bass. Video-Artist Carmine Covelli war schon mit Le Tigre auf Tour, Kathleen fragte ihn, ob er nicht Schlagzeug spielen wolle. Surf-Gitarristin Sara Landeau passt perfekt zum Sound. Kathleen kennt sie noch vom Girls Rock Camp, entstanden aus der Riot-Grrrl-Bewegung, quasi ein musikalisches Sommermusiklager für junge Mädchen und Frauen, in dem beide Unterricht gaben. Und dann ist da noch Kenny Mellman am Keyboard, der nicht nur auf der Bühne der Band das verrückte Etwas verleiht.

Anfang 2010 treffen sich alle zum ersten Mal im Proberaum in Manhattan. Dort lernen und spielen sie zunächst die Songs von Kathleens anderen Projekten, von Bikini Kill, Le Tigre und dem ersten Julie Ruin Album. Das nahm Kathleen bereits 1997 alleine in ihrem Schlafzimmer auf.

Erste eigene Songs entstehen, 2013 erscheint das erste selbst veröffentlichte Album "Run Fast". Verschiedene Loops nehmen sie zu Hause auf und arbeiten sie später im Proberaum zum vollständigen Song aus. Kathleen brüllt zunächst irgendwelche Fake-Wörter ins Mikro, da man sie bei den lauten Instrumenten sowieso nicht versteht. Um so spannender gestaltet sich später für alle die Auflösung. "Ah, sie singt über Sterbehilfe ..."

Mit ihrer Stimme hat Kathleen zunächst ihre Probleme. Im Schlafzimmer nimmt sie ihr erstes Soloprojekt auf. Als sie ihre Stimme erstmals auf Band hört, rastet sie fast aus. Ein Klassiker, viele Sänger und Sängerinnen müssen sich erst an den Klang der eigenen Stimme gewöhnen.

Kathleen selbst sieht sich auch nicht wirklich als Musikerin, eher als feministische Künstlerin. Sie will von Anfang an ihre Kunst-Performance in die Punkmusik bringen. In Olympia absolviert sie ein Fotografie-Studium. Bei ihren späteren Ausstellungen und Konzerten bekommt sie Unterstützung von bekannten Künstlern wie Nirvana und Joan Jett.

Für Nirvanas bekanntesten Song "Smells Like Teen Spirit" liefert Hanna die Inspiration. Sie schrieb damals in Kurt Cobains Wohnung den Satz "Kurt Smells Like Teen Spirit". "Teen Spirit" hieß das Deo seiner damaligen Freundin Tobi Vail, einer Mitstudentin von Kathleen und Mitbegründerin von Bikini Kill. Cobain gefiel Kathleens Formulierung - und er ging damit in die Geschichte ein.

Nachdem der Veröffentlichung des ersten Longplayers gehen The Julie Ruin auf Tour und bereisen dabei die ganze Welt. Die erfrischenden Auftritte begeistern Fans und Kritiker. Es macht Spaß, der Band zuzugucken, und die Band hat Spaß an ihrem Publikum.

Tanzbar spielt die Musik, mal Girl-Group und laut, mal ergreifend ruhig. Kathleen Hanna gibt sich meist laut und wild. Ihre politischen Gedanken und ihre Kritik bringt sie gekonnt an Mann und Frau. Von Gewalt hält sie absolut nichts, aber wenn während eines Konzertes ein Typ eine Zuschauerin dumm anmacht, dann setzt es auch schon mal eine Backpfeife.

Doch nicht immer läuft alles glatt. 2010 erhält sie die Diagnose: Lyme-Borreliose. Die Infektionskrankheit kann verschiedene Organe befallen, speziell die Haut, Gelenke und das Nervensystem. Schmerzen, Herzprobleme, Sehstörung und Lähmungserscheinungen sind nur ein Teil der Beschwerden. In der Dokumentation "The Punk Singer" spricht die Künstlerin offen über ihre Krankheit und darüber, wie sie versucht, damit zu leben. Sie muss viele Konzerte absagen und kann zeitweise nicht mehr arbeiten. Für sie der absolute Horror. Zum Glück steht ihr Ehemann Adam Horovitz (Beastie Boys) liebevoll zur Seite.

Nachdem The Julie Ruin wegen Kathleens Krankheit 2014 ihre Europatour absagen müssen, ist die Freude im darauffolgenden Jahr um so größer, als sie die Konzerte nachholen. Die Zuschauer sehen eine gut gelaunte Band mit einer fröhlichen Sängerin auf der Bühne. 2016 erscheint das zweite Album "Hit Reset". Klar, dass das den Aufhänger für weitere Live-Auftritte liefert.

Alben

Surftipps

Noch keine Kommentare