Porträt

laut.de-Biographie

Shy Glizzy

Mitte der 2010er-Jahre bringt eine erlesene Garde junger MCs die D.C.-Gegend wieder verstärkt auf die Hip Hop-Landkarte der USA. Neben Goldlink und dessen Durchbruchs-Mixtape "The God Complex" ist es vor allem Marquis Amonte King alias Shy Glizzy, der sich ein Pult in der wichtigen Newcomer-Klasse 2015 des Fachblatts XXL Magazine sichert.

Der Traphit "Awwsome" befördert den Rapper im Vorjahr mit einem Schlag aus Washingtons Untergrundszene in die Listen der vielversprechendsten neuen Künstler. Der Track zieht mit 2 Chainz und A$AP Rocky auch zwei ganz große Namen mit Remixanträgen an Land.

Genau wie besagter A$AP und dessen Posse setzt Shy Glizzy auf die Hip Hop-Kompetenzen seiner eigenen Gang. Seit 2011 veröffentlicht er über seine Glizzy Gang diverse Mixtapes. Schon auf dem Tape "Law 2" sichert Glizzy sich 2013 mit Migos und Yo Gotti zwei wichtige Gastfeatures.

Der Rapstil des Ostküstlers ruft anfangs noch Vergleiche mit Lil Boosie und Eazy-E, später vor allem aber mit Atlanta-MCs auf den Plan. Seine Lyrics sind vom Jargon des Trap geprägt. Der Jahrgang rappt von und vor Villen und Blingbling, weiß aber auch aus erster Hand vom Straßenleben in D.C. zu berichten.

So wird Kings Vater ermordet, als der MC gerade 19 ist. Shy Glizzy findet im Hip Hop einen Ausweg aus einem Lebensstil, der ihn zunächst ohne Highschool-Abschluss wegen eines Bankraubs hinter Gittern bringt. Um die Karriere zu fördern, startet Glizzy Beefs mit dem Washingtoner Nachbarn Fat Trel sowie Chief Keef.

Wie Young Thug, Migos und Fetty Wap unterzeichnet Shy Glizzy im Zuge seines Durchbruchs einen Vertriebsdeal mit 300 Entertainment.

Surftipps

  • Facebook

    Netzwerk.

    https://www.facebook.com/ShyGlizzyOfficial

Noch keine Kommentare