Porträt

laut.de-Biographie

Fat Trel

Dicke Statur, dicke Dreadlocks, dicker Flow, dickes Charima: Fat Trel aus Washington D.C. vereint neben dem eindrucksvollen Erscheinungsbild einen voluminösen Flow, Punchline-Affinäten und plakative Gangsta-Attitüde.

Tapediggaz: Die US-Rap-Mixtapes des Monats Aktuelle News
Tapediggaz Die US-Rap-Mixtapes des Monats
Fat Joe, Pete Rock, Vado, Gucci Mane oder Chief Keef: 30 Stars, Legenden und New Cats streiten sich um den Thron wie Mädels in einer 4er-WG.

Zudem pickt er sich interessante Beats wie das sehr soulig-schwitzende "Freak It" von Big K.R.I.T. oder Harry Frauds Rick Ross-loopende Dealer-Hektiksounds in "Deep In The Game". So lauteten 2012 die Lobeshymnen für sein Mixtape "Nightmares On E. Street".

Das Tape führt den damals 21-jährigen Fat Trel auf eine nationale Tour, zudem steht er in Vertragsgesprächen mit Master P und Rick Ross. Ziemlich viel für einen Straßen-Rapper mit Namen Martrel Reeves aus Washington DC.

Martrel wächst mit seiner alleinerziehenden Mutter im Viertel Ward 5 auf. Die ausgebildete Pflegerin legt viel Wert auf die richtige Erziehung ihrer Söhne. Trotzdem verlässt Fat Trel bereits mit 15 Jahren die Schule. Immerhin weiß er bereits mit sieben, dass seine Zukunft im Rapgame liegt.

Er gründet mit den Nachbarsjungs Meatchi und P Wild die Slutty Boyz, 2008 folgen die ersten richtigen Aufnahmen. "Wir haben unsere CDs aus unserem Auto heraus verkauft. Zudem rappten wir auf der Straße", erzähl Trel über die Anfänge.

Im Frühjahr 2010 kehrt Wale, der erste Rap-Star aus Washington, in seine Heimat-Community zurück, um seinen Nachfolgern eine Chance zu geben. Auf der ersten Open Mic-Nacht zerstört dann Fat Trel seine Gegner und wird für eine kurze Zeit von Wale direkt unterstützt. Das Resultat der Zusammenarbeit: sein offizielles Debüt-Tape "No Secrets". Trel holt den Titel "Breakout Artist Of The Year" auf den DMV Music Awards in Washington 2011.

"Wale öffnete die Türen für die Szene in der Hauptstadt", sagt die Mitveranstalterin der Open Mic-Sessions, Angela Byrd. "Doch so einfach fiel ihm das nicht. Immerhin ist Wale alles andere als ein Straßenrapper. Er spricht eher für die Vorstadtkids, während Fat Trel für die Jungs und Mädels aus den armen Bezirken der Stadt steht."

Dank der gestiegenen Aufmerksamkeit für Musik aus Washington sorgen die nächsten Tapes ebenfalls für Furore und festigen Fat Trels Status.

2013 nähert er sich immer mehr der Maybach Music Group von Rick Ross an und holt sich Roc Nation als Management. Für Fat Trel geht ein Traum in Erfüllung:

"Ich habe immer gesagt, dass Rick Ross seit Jahren mein liebster Rapper ist. Und MMG ist eins der größten Labels im Moment im Geschäft." Trotz der offenen Türen für eine große Karriere, trotz des steigenden Hypes bleibt Trel ein Down-To-Earth-Dude.

Gegenüber washingtoncitypaper.com stellt er nüchtern klar: "Ich denke nicht, dass sich extrem viel ändern wird im Ghetto oder in anderen Gebieten bei uns, nur aufgrund meiner Musik. Wenn also jemand mich bittet, Essen für die Obdachlosen zu spenden oder so etwas in der Art, dann mache ich das sofort. Wenn du von hier kommst, dann hilfst du auch, wenn du kannst."

News

Alben

Surftipps

  • Fattrel1135.com

    Offizielle Homepage.

    http://fattrel1135.com/
  • Fat Trel bei Twitter

    Gezwitscher.

    https://twitter.com/FATTREL
  • Washingtoncitypaper.com

    Über die Anfänge von Fat Trel.

    http://www.washingtoncitypaper.com/articles/42369/fat-trels-real-dc-for-the-prankster-prince-of-dmv/
  • XXL Mag

    Fat Trel und seine Beziehung zu Rick Ross.

    http://www.xxlmag.com/news/2013/07/fat-trel-talks-d-c-the-slutty-boyz-and-working-with-mmg/

Noch keine Kommentare