Porträt

laut.de-Biographie

Shonky

Die Laufbahn von Olivier Ducreux ist für einen DJ und Produzenten eher ungewöhnlich. Bevor er mit eigenen Sets und Tracks auf sich aufmerksam macht, studiert der Franzose zunächst Mathematik. Gleichzeitig vergnügt er sich im Pariser Nachtleben und tanzt dort zum Sound von DJs wie Ivan Smagghe und Dan Ghenacia. Zu letzterem hat Ducreux schon bald einen guten Draht und so erscheint 2005 das erste Shonky-Release "Let Me Ask U" auf Ghenacias Freak n' Chic-Label.

Shonky - Time Zero Aktuelles Album
Shonky Time Zero
Gestern noch Mathe-Student, heute Techno-Produzent.

Das ist der Zeitpunkt, an dem er sein Mathematik-Studium endgültig an den Nagel hängt und sich voll dem Produzieren und Auflegen verschreibt. Sein nächstes Release "August In Paris" entsteht 2006 in Kooperation mit Jennifer Cardini und erscheint auf Anja Schneiders Mobilee Records. Im Gegenzug remixen Cardini und Shonky den Anja Schneider und Sebo K-Hit "Rancho Relaxo". Damit bringt sich Shonky auch bei anderen Labels ins Gespräch.

In der Folge veröffentlicht er seine hypnotischen Minimal-Detroit-Tunes auch auf Sub Static, dem Label von M.I.A. und Falko Brocksieper. Seine Veröffentlichungen bringen Olivier Ducreux auch zahlreiche DJ-Gigs in wichtigen europäischen Clubs ein. In seiner Heimatstadt Paris bespielt er seit seinen ersten Auftritten 1997 mit les Bains-Douches, Batofar, Pulp und dem Rex Club alle Szene-Hotspots. Gigs in London, Genf und Madrid stehen darüber hinaus auf dem Plan.

Wenig später verlegt Shonky seinen Wohnsitz nach Berlin. Im April 2008 erscheint mit "Time Zero" das Debüt-Album des 25jährigen Franzosen, bei dem er einmal mehr seine Vorliebe für hypnotische Techno-Tracks auslebt. Die Remixe zur ersten Singleauskopplung des Albums besorgen Paul Ritch und Matthias Kaaden. Shonkys "Time Zero"-Albumtour führt den Franzosen nach London, Paris, Frankfurt, die Dominikanische Republik und die japanische Hauptstadt Tokio.

Alben

Shonky - Time Zero: Album-Cover
  • Leserwertung: Punkt
  • Redaktionswertung: 3 Punkte

2008 Time Zero

Kritik von Daniel Straub

Gestern noch Mathe-Student, heute Techno-Produzent. (0 Kommentare)

  • MySpace

    Ausführliche Tourdaten samt Sounds.

    http://www.myspace.com/shonkar

Noch keine Kommentare