Porträt

laut.de-Biographie

Second Storey

Der Anfang der Nullerjahre gegründete Club Fabric ist eine der wichtigsten Identifikationspunkte für Produzenten elektronischer Musik in Großbritannien. Zum einen finden sie dort allwochenendlich ihr Publikum, zum anderen hat es sich Fabric zur Aufgabe gemacht, für die clubeigenen Labels die Tracks seiner Künstler weltweit zu vertreiben.

Alec Storey entstammt der lebendigen Musikszene von Bristol, die in den 90er Jahren mit Acts wie Portishead, Tricky, Massive Attack und Roni Size international zum Begriff wird. Storey taucht mit ersten Releases 2006 auf, die er unter dem Alias Al Tourettes veröffentlicht und die mit ihrem dunklen Elektro stark in der Tradition von Detroit-Künstlern wie Drexciya stehen.

Seinen größten kommerziellen Erfolg erzielt Alec Storey mit seinem Stück "Swan Sketch", das Star-Regisseur Darren Aronofsky für sein dunkles Meisterwerk "Black Swan" auswählt. Ein Jahr nach der Premiere des Films erscheint "Swan Sketch" unter Storeys Pseudonym Al Tourettes schließlich auch als Maxisingle auf dem kleinen Label Baselogic. Später folgen Releases auf Will Sauls Aus Music.

2013 legt Storey sein Alias Al Tourettes zu den Akten und nennt sich fortan Second Storey. Erste Releases erscheinen auf Houndstooth, einem Sublabel von Fabric. Dort veröffentlicht er 2014 auch den Longplayer "Double Divide", mit dem er als Produzent eine bislang nicht gekannte Tiefe und Vielfalt in seine Musik bringt.

"Ich bin ein großer Fan von Ambient und Musik, die ohne Beats auskommt. Deshalb finde es so spannend gneau das zu machen. Mein Background als Drummer macht es für mich zusätzlich reizvoll Musik zu schreiben, die offensichtlich nicht auf Rhythmus setzt", sagt Storey.

Alben

Surftipps

  • Facebook

    Profilseite des britischen Producers.

    https://www.facebook.com/secondstoreymusic