Porträt

laut.de-Biographie

Saint Low

Saint Low ist das Solo-Projekt der Madder Rose-Sängerin und Texterin Mary Lorson. In den späten 80ern zieht Mary nach Ithaca, um das College zu besuchen. Nebenher lernt sie Gitarrespielen und arbeitet an ihrem bereits ausdrucksstarken Gesangs-Stil. Sie schmeißt die Schule hin und brennt durch. Nach Jahren kehrt sie mit ihrem Partner Billy Coté zurück und Madder Rose entsteht.

1993 ist Madder Rose die vielversprechendste Sonic-Pop-Band der amerikanischen Ostküste und veröffentlicht das Debüt-Album "Bring It Down", das 1994 von "Panic On" gefolgt wird. Mary und Bill schreiben beide die Songs, doch werden vorwiegend Bills Lyrics verwendet, weil sie schräger und kantiger sind und besser ins Konzept der Fan-Erwartungen passen. Die Fans sind die Einflüsse von The Velvet Underground und den Lemonheads gewohnt, nichts soll sich ändern. "Tragic Magic" kommt zunächst 1997 bei Atlantic raus, um nach so einigen Label- und Soundproblemen 2000 bei Cooking Vinyl zu erscheinen. 1999 erscheint das Album "Hello June Fool".

Da Mary Lorson ihre eigenen Wünsche und Vorstellungen nicht mit Madder Rose ausleben kann, gründet sie Ende der 90er mit Michael Stark, Walt Lorenzut, Joe Myer, Brian Dudla und Jennie Stearns das eigene Artrock-Projekt Saint Low. Die lange angesammelten Erfahrungen und Texte zeigen eine tiefgründige Reife Marys, die stimmlich und musikalisch lesbar ist. Freundlicher, gefühlvoller und simpler klingt ihre Musik jetzt. 2000 folgt der Veröffentlichung der Single "On The Outside" das Debüt-Album "Saint Low". Mit Billy Coté zusammen produziert Mary Lorson 2002 das zweite Saint Low-Album und einige Kurzfilme. "Tricks for Dawn" ist wesentlich puristischer als sein Vorgänger. Im gleichen Jahr folgt das von den beiden produzierte Instrumental-Album "I Don't Want To Fight Tonight".

Auch Billy Coté widmet sich einem Solo-Projekt. Sein Debüt "Amateur Soul Surgery" erscheint unter dem Namen "The Jazz Cannon". Dort lebt Billy den jazzigen Trip-Hop aus, was er mit Madder Rose nicht umsetzen konnte.

Alben

Videos

Video Video wird geladen ...

Noch keine Kommentare