Porträt

laut.de-Biographie

Regenundmild

Der Legende nach beginnt die Geschichte von Regenundmild 1994 an einer Nachttankstelle. Über die zu diesem Zeitpunkt herrschende Wetterlage darf gerne spekuliert werden.

Regenundmild - Im Bann Des Plattenspielers Aktuelles Album
Regenundmild Im Bann Des Plattenspielers
Geniale Melodien von fernen Galaxien

Sänger und MC Patrick Ruhrmann, Gitarrist Christoph Riebling und Schlagzeuger Jens Klingelhöfer stammen aus dem Taunus, wo man sich als Musikfan abseits des Mainstreams schon mal wie von einem anderen Stern fühlt. Zu mehreren geht es leichter. Die drei, die sich die Alter Egos John, Nono und Dr. Narkose zulegen, schließen sich zusammen.

Die ersten beiden Jahre werkelt die stark Hip Hop-lastige Band weitgehend im Verborgenen. Diverse Festivals bieten die einzigen Auftrittsmöglichkeiten. Die große Chance, ein 1996 gewonnener Nachwuchswettbewerb der BMG, zieht zunächst keine Kreise. Schließlich landen Regenundmild doch beim Stuttgarter Label Four Music.

Es wird September 1999, bis mit "Im Bann Des Plattenspielers" das erste Album von Regenundmild erscheint. Passend zu ihrem Namen setzt das Trio auf diesigen, leicht verhangenen, hie und da ein wenig poppigen Sound, der sich dennoch in die Gehörgänge schmeichelt. Als Gäste wirken unter anderem Plattenpapzt und DJ Thomilla mit. DJ Tomekk lässt sich zu einem Remix des Titeltracks herab.

"Wir Müssen Alle Viel Länger Schlafen": Wer würde dem Titel der Eröffnungsnummer widersprechen wollen? Diese und "Tausend Jahre Sind Ein Tag" werden als Singles ausgekoppelt. Daneben berichten Regenundmild von ihrem Dasein als Rap-Aliens, stammen sie doch aus einer Gegend weitab vom Schuss und nicht aus einer der im Wachstum begriffenen Hip Hop-Szenen in Heidelberg, Hamburg oder Stuttgart. Besagte Nachttankstelle wird besungen. Zum Abschluss heißt es "Manchmal Kommen Sie Wieder."

Ein Versprechen, das die drei Herren nur teilweise einlösen. "Im Bann Des Plattenspielers" floppt gnadenlos. Die Zusammenarbeit mit der Plattenfirma hat sich daraufhin bis auf Weiteres erledigt. Bis zur nächsten Veröffentlichung verstreicht reichlich Zeit. Fast fünf Jahre dauert es, bis "Zurück In Den Wald" erscheint. Auf dem Plattencover steht dann allerdings nicht mehr Regenundmild sondern Nachtwandler. Doch das ist eine andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden.

Alben

  • Offizielle Homepage

    Regenundmild ist Geschichte. Dieser Link führt zurück in den Wald, ins Reich der Nachtwandler.

    http://www.regenundmild.de/

Noch keine Kommentare