Porträt

laut.de-Biographie

Nina Kraviz

Als Deep House ab 2007 ansetzt, Minimal als vorherrschenden Sound in den Clubs abzulösen, geht das Hand in Hand mit vielen neuen Gesichtern, die die aufstrebende Szene prägen. Eines dieser neuen Gesichter gehört der Russin Nina Kraviz. Ihre Debütmaxi "Pain In The Ass" erscheint 2009 beim britischen Label Rekids, das Matt Edwards alias Radio Slave betreibt. Mit zwei außergewöhnlichen Tracks und der geballten Promotion-Power des Profi-Labels im Rücken, startet die Produzentin innerhalb kürzester Zeit von Null auf Hundert durch.

Nina Kraviz - DJ-Kicks
Nina Kraviz DJ-Kicks
Die Techno-Historikerin bei der Arbeit.
Alle Alben anzeigen

Mit ihren nächsten Tracks unterstreicht Nina Kraviz den Ausnahmestatus, der ihr zuerkannt wird. Es folgen Veröffentlichungen auf Jus-Eds Label Underground Quality, Efdemins Naif Imprint sowie Split-Releaes mit dem Spectral Sound-Act Bodycode und Bpitch Control-Star Sascha Funke. Nina Kraviz nimmt die Aufregung um ihre rohen House-Tracks mit den sexy Vocals, ganz gelassen: "Ich kann meine Musik nicht analysieren und ich bin auch nicht dafür geschaffen. Ich möchte nicht über meine Musik reden, wiel ich nichts weiß. Ich hab sie nur gemacht. Here we are, here we go".

Diese Gelassenheit erklärt sich vielleicht auch aus der Tatsache, dass Kraviz zum Zeitpunkt ihres Erfolges nicht mehr ganz jung ist. Aufgewachsen im sibirischen Irkutsk, kommt sie zum Studium der Zahnmedizin nach Moskau und arbeitet anschließend einige Jahre in ihrem Beruf. Nebenbei spielt sie in der Band Rocket, die es bis zur Red Bull Music Academy schafft. Dort knüpft Kraviz dann schon Kontakte, die ihr später einmal nützlich sind. Das Networking ist auch ein angenehmer Nebeneffekt ihrer Partyreihe im Moskauer Club Propaganda, wo Künstler wie Theo Parrish, Marcel Dettmann, Cassy und Dopplereffekt Auftritte feiern.

2011 gönnt sich die Russin eine Auszeit. Als Discjockey tourt sie aber durch die ganze Welt und unterstreicht mit regelmäßigen Gastspielen auf Ibiza, dass sie längst zu den besten ihrer Branche zählt. In der Zeit zwischen den Gigs arbeitet sie an ihrem neuen Album, das 2012 unter dem Titel "Nina Kraviz" erscheint und ihren Ruf als Produzentin weiter ausbaut. Gleich zu Beginn des Jahres 2015 releast Kraviz auf dem Berliner Traditionslabel Studio !K7 einen Mix in der legendären "DJ-Kicks"-Reihe, auf dem auf einige neue Tracks von ihr selbst zu hören sind.

Nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine im Februar 2022 fährt Kraviz die Aktivitäten auf ihren Social Media-Seiten stark herunter, was ihr als stillschweigende Zustimmung zu Putins Angriff ausgelegt wird. Im April kündigt das holländische Elektro-Label Clone Distribution die Zusammenarbeit mit ihr auf und in der Folge verliert sie diverse Engagements, u.a. beim PollerWiesen in Dortmund und beim Movement Detroit.

Alben

Nina Kraviz - Nina Kraviz: Album-Cover
  • Leserwertung: 4 Punkt
  • Redaktionswertung: 4 Punkte

2012 Nina Kraviz

Kritik von Daniel Straub

Verführerisches von der Femme Fatale des Deep-House. (0 Kommentare)

Surftipps

  • Facebook

    FB-Profil von Nina Kraviz

    http://www.facebook.com/pages/Nina-Kraviz/192110944137172
  • Instagram

    Zuletzt nur noch seltene Postings

    https://www.instagram.com/ninakraviz/
  • Offizielle Seite

    Links zu Shops und Social Media-Seiten

    https://linktr.ee/ninakraviz

Noch keine Kommentare