Porträt

laut.de-Biographie

Mel B.

"Die Spice-Girls haben sich nicht getrennt", betont Mel B gebetsmühlenartig. Offiziell aufgelöst hat sich die Girlgroup bis heute nicht. Ein Revival gab es bisher auch nicht und um die Solo-Karriere ist es bei Ex-Spice-Girl Melanie Janine Brown auch eher schlecht bestellt. Mit unflätigen Kommentaren in Fernsehsendungen macht sie zeitweise mehr Schlagzeilen, als mit musikalischen Erfolgen.

Spice Girls: What you really, really, really want!
Spice Girls What you really, really, really want!
Drei Spice Girls kehren mit der neuen Single "Song For Her" zurück. Ein Konzert ist wahrscheinlich.
Alle News anzeigen

Ihr im Oktober 2000 veröffentlichtes Debütalbum "Hot" floppt ebenso, wie "Forever" – die dritte Platte, die Scary Spice mit ihren Spice Girls eingespielt hat. Ihre Plattenfirma Virgin steht weiteren Aufnahmen skeptisch gegenüber – an einstige Girlgroup-Erfolge kann die Sängerin solo nicht anknüpfen.

"Manchmal laufe ich ganz nackt mit meiner Tochter Phoenix Chi durch unseren Garten", erzählt Mel B, wie sie vom anstrengenden Popstar-Trubel abschaltet: "Das ist unglaublich befreiend für meinen Körper und meine Seele". Immerhin kann man nicht ständig in Londoner Prominentenlokalen Kinnhaken verteilen – obwohl der englischen Presse ähnliche Mel B-Aktionen bestimmt auch noch einmal gut gefallen würden.

Die dunkelhäutige Sängerin mit den sexy Korkenzieherlocken wurde am 29. Mai 1976 in Leeds geboren. 1998 heiratete sie den Tänzer Jimmy Gulzar, von dem sie sich 2001 wieder scheiden ließ. Die Yellow-Press kolportierte damals, dass sie sich über ihren Gatten beschwert hätte, nicht einmal mehr Viagra würde helfen. Aus dieser ersten Ehe entstammt ihre 1999 geborenen Tochter. 2002 erregt Brown durch die Veröffentlichung ihrer Autobiografie "Catch A Fire" öffentliches Interesse, in den offiziellen Buch-Charts erreichte diese sogar Platz sieben und ist damit sehr erfolgreich.

Drei Jahre später haben sich die Spice Girls noch immer nicht wiedervereinigt, dafür wagt Mel B im Jahr 2005 einen weiteren Anlauf und bringt das zweite Soloalbum "LA State of Mind" heraus. Doch auch das floppt. Lediglich 3000 mal verkauft sich die Platte insgesamt. Die musikalische Karriere ist damit auf Eis gelegt. Zumindest schauspielerisch verzeichnet sie Erfolge – neben einigen Fernsehauftritten wirkt sie 2004, an der Seite von Destiny's Child Star Kelly Rowland in der Hollywoodkomödie "The Seat Filler" mit.

Melanie B - Hot Aktuelles Album
Melanie B Hot
Welche von den Spice Girls ist das jetzt noch mal?

Im Sommer 2006 vermelden englische Boulevardmagazine, dass Melanie Brown mit Comedy-Star Eddie Murphy liiert sei. Aus der Kurzzeit-Beziehung geht ein Kind hervor, Anlass für einen heftigen Rosenkrieg: Eddie Murphy zweifelt zunächst seine Vaterschaft an, muss jedoch nach einem Vaterschaftstest klein bei geben. Mel B zieht daraufhin vor Gericht, um Unterhalt für ihre Tochter Angel Iris einzuklagen.

Während alle Welt noch die alleinerziehende Mutter bedauert, hat die sich längst in den schützenden Hafen der Ehe begeben: erst im August 2007 macht die Nachricht die Runde, dass Mel bereits Anfang Juni heimlich den Produzenten Stephen Belafonte geheiratet hat.

News

Alben

Melanie B - Hot: Album-Cover
  • Leserwertung: 5 Punkt
  • Redaktionswertung: 1 Punkte

2000 Hot

Kritik von Michael Schuh

Welche von den Spice Girls ist das jetzt noch mal? (0 Kommentare)

Surftipps

  • Virginsite

    Hörproben aus dem Solodebüt "Hot".

    http://www.virginmusic.de/xml/5/3250868/8501582.html

Noch keine Kommentare