Porträt

laut.de-Biographie

Maite Kelly

Eine künstlerische Karriere, die im Familienverbund startet, hält eine Menge Stolpersteine bereit. Nicht jedem gelingt es wie Michael Jackson, danach eine erfolgreiche Solo-Karriere zu starten. In Deutschland versucht sich Maite Kelly erfolgreich dabei, sich aus dem Schatten der Kelly Family zu lösen.

Vorchecking: Lana Del Rey, Die P, Maite Kelly
Vorchecking Lana Del Rey, Die P, Maite Kelly
Außerdem am Freitag neu: Sting, Dein Song, U.D.O., Papa Roach, Alice Phoebe Lou, Saxon, Justin Bieber, Ryan Adams, Ringo Starr, Peter Gabriel etc.
Alle News anzeigen

Sie kommt am 4. Dezember 1979 in Berlin als zweitjüngstes von insgesamt zwölf Kindern zur Welt. Die Kellys sind ein multinationaler Musikertrupp, der sich aus irisch-, amerikanisch-, finnisch-deutschen Wurzeln zusammensetzt. Vater Dan, Mutter Barbara und Maites Geschwister arbeiten zunächst vorwiegend als Straßenmusiker, bevor Ihnen 1994 mit "Over The Hump" der Durchbruch gelingt.

Maite als Nesthäkchen hat mit Übergewicht zu kämpfen. Doch künstlerisch hinterlässt sie bleibende Eindrücke als Songwriterin der Titel "Roses Are Red" und "Every Baby". Beide Nummern entwickeln sich zu großen Hits. Bis ins neue Jahrtausend hinein feiern die Kellys besonders unter ihren jugendlichen Fans große Erfolge. 2005 geht die Sängerin mit Florent Raimond den Bund fürs Leben ein. Aus der Ehe gehen die drei Töchter Agnes Therese Barbara (* 2006), Josephine Catherine Françoise (*2008) und Solène (*2014) hervor. Im Oktober 2017 geben Florent und maite ihre Trennung bekannt.

2008 löst sich die Kelly Family auf, doch Maite bleibt weiterhin präsent. 2009 erhält sie das Angebot, den Titelsong für den Disney-Trickfilm "Tinkerbell 2 - Auf Der Suche Nach Dem Verlorenen Schatz" einzusingen. Im selben Jahr engagieren die Produzenten des Musicals "Hairspray" Maite für die Rolle der Tracy Turnblad. Hier spielt sie an der Seite von Uwe Ochsenknecht. Im TV-Kanal ZDFneo moderiert sie neben Theo West die Dokutainment-Reihe "Da Wird Mir Übel" bis 2012.

Dazwischen liegt 2011 die Teilnahme an der RTL-Show "Let's Dance". Zusammen mit Partner Christian Polanc gelingt ihr sogar der Sieg. Unter dem Namen "Bon Prix" kommt eine eigene Modekollektion heraus, die die nicht gängigen Model-Idealen entsprechende Maite selbstbewusst konzipiert: "Mein Ansatz war es, Mode für kurvige Frauen zu machen, die nicht aussehen sollte, als würde sie aus der Übergrößen-Abteilung kommen". Ihr erstes Soloalbum "Das Volle Programm" wird begleitet von einer in der Fachpresse wohlwollend aufgenommenen Show-Umsetzung auf den Bühnen.

Maite Kelly - Hello!
Maite Kelly Hello!
Leicht konsumierbar, aber völlig geschmacklos.
Alle Alben anzeigen

Mit "Wie Ich Bin" (2013) und "Sieben Leben Für Dich" (2016) folgen weitere Alben. Trotz gelegentlicher Einflüsse von Pop und klassischer Standards wie dem Swing verbirgt sich dahinter in erster Linie der gemeine deutsche Schlager.

Abseits der Musik engagiert Maite sich für Afrika und in der Krebshilfe. Anfang 2018 macht sie noch einmal Schlagzeilen, als sie bei einem Auftritt in einer Disco in Bottrop auf die Bar klettert und ihr Publikum mit Bier begießt. Kurz darauf entschuldigt sie sich via Facebook: "Ok, manchmal übertreibe ich auch und lasse mich mitreißen. Auf der Bühne bin ich für die Menschen da, also steige ich auch mal auf den Tresen, damit die weiter hinten mich sehen können, dafür sind sie doch gekommen."

News

Alben

Maite Kelly - Hello!: Album-Cover
  • Leserwertung: 1 Punkt
  • Redaktionswertung: 1 Punkte

2021 Hello!

Kritik von Dominik Lippe

Leicht konsumierbar, aber völlig geschmacklos. (0 Kommentare)

Surftipps

  • Maite Kelly

    Die offizielle Homepage.

    http://www.maitekelly.de/de/
  • Maite Kelly

    Für Facebook-Freunde.

    http://www.facebook.com/MaiteKelly
  • The Kelly Family

    Offizielle Homepage des Familienverbunds.

    http://www.kellyfamily.de

Noch keine Kommentare