Porträt

laut.de-Biographie

Kid Harpoon

Tom Hull alias Kid Harpoon wird 1982 in Chatham, Kent in England geboren. Dort wächst auch der Urvater des Punks auf, Billy Childish. Während Multitalent Childish seiner Heimat treu bleibt, zieht es Harpoon in die große Stadt nach London.

Kid Harpoon - Once Aktuelles Album
Kid Harpoon Once
Eine Pille gegen die Winterdepression!

Dort startet er Anfang 2006 seine musikalische Karriere. Zunächst noch mit Band (The Powers That Be) und später im Alleingang. Einer bestimmten Szene schließt er sich nie an: Die Presse steckt ihn ganz gerne in die Neo-Folk-Schublade.

Nach der recht erfolgreichen Schrammelfolk-Single "Riverside" (2006) sowie den EPs namens "The First EP" (2007) und "The Second EP"(2008) arbeitet er 2009 an seinem Debüt "Once". Mit dem Resultat ist der englische Barde, der einst mit Billy Bragg verglichen wird, allerdings nicht zufrieden.

An die Veröffentlichung mag Kid zunächst gar nicht denken. Doch dann meldet sich tatsächlich ein Herr namens Trevor Horn und nimmt sich der unfertigen Songs an. Die 80er-Ikone produzierte so ziemlich alles zwischen ABC und YES. Abgesehen davon ging er , mit seiner eigenen and The Buggles und Hit "Video Killed The Radio Star" in die Popgeschichte ein.

Trevor nimmt Kid Harpoon mit nach Los Angeles und bietet dem Singer/Songwriter das Gästezimmer seiner Villa an (die in der Nachbarschaft von David Hasselhoff). Harpoon ist also in bester Gesellschaft, zumal ihn im Studio hochkarätige Musikern unterstützen sollen.

Fast wie im Märchen,doch Trevor ist Realität. Da wundert es kaum, dass die zwölf Stücke auf der Platte "Once" präzise arrangiert klingen. Die eingängigen Popmelodien überzeugen nicht nur die Presse auf der Insel. Auf Promotour durch Europa erobert der talentierte Sänger und Musiker (Piano, Gitarren) viele Herzen und begleitet 2008 The Kooks auf deren Konzertreise durch England.

Alben

Kid Harpoon - Once: Album-Cover
  • Leserwertung: 4 Punkt
  • Redaktionswertung: 4 Punkte

2009 Once

Kritik von Jasmin Lütz

Eine Pille gegen die Winterdepression! (0 Kommentare)

Videos

Riverside
Back From Beyond
The Second EP
Kid Harpoon 'Back From Beyond' FlyTV In The Courtyard
  • Offizielle Seite

    Mehr Blog als Informationen.

    http://www.kidharpoon.net
  • MySpace Seite

    Harpoon hat viele Freunde und nicht nur in England.

    http://www.myspace.com/kidharpoon

Noch keine Kommentare