Porträt

laut.de-Biographie

Kesha

Man erreichte sie zu Beginn ihrer Karriere über die MySpace-URL myspace.com/keshaishot. Ihre Homepage heißt keshasparty.com. Die eindeutige Message: Diese aufreizende Blondine ist eine spaßige Zeitgenossin. Auch die erste Single "Tik Tok", mit der Ke$ha im Januar 2010 auf der Bildfläche erscheint, vermittelt ein reges Partyimage.

Foo Fighters: Zweites Tribute-Konzert für Taylor Hawkins
Foo Fighters Zweites Tribute-Konzert für Taylor Hawkins
Nach der Mammut-Show in London begrüßte Grohl nun u.a. Pink, Miley Cyrus, Joan Jett und Def Leppard.
Alle News anzeigen

Aber schon bevor "Tik Tok" durchstartet, ist die Musikerin fleißig. Man hört ihre Stimme auf dem Flo Rida-Hit "Right Round" sowie 3OH!3s "My First Kiss". Sogar zu Britneys "Lace And Leather" steuert die Dame Vocals bei.

Für die Veronicas schreibt Ke$ha gleich einen kompletten Song. Wer ganz genau sucht, findet ihre Sangeskünste sogar auf dem "Disturbing Tha Peace"-Sampler aus dem Jahr 2002.

Vor allem im Pop und Hip Hop liegen Ke$has Wurzeln. Ihre eigenen Klänge bewegen sich allerdings noch stärker in Richtung Electropop. Das liegt sicherlich an der Art, wie ihre lebhaften Tanztracks zustande kommen.

Dem Esquire Magazin erklärt sie hierzu: "Normalerweise gehe ich aus, habe eine wahnsinnige Nacht, komme halb-betrunken nach Hause, herumstolpernd, und schreibe ein paar Zeilen." Das viele Feiern scheint Ke$ha also alles andere als zu schaden.

Kesha - Gag Order
Kesha Gag Order
Hass, Liebe, Schmerz, Glück - ein existenzialistisches Manifest.
Alle Alben anzeigen

Der Traum von einer Karriere als Musikerin entwickelt sich aber nicht, wie vielleicht vermutet, in einer umnebelten Partynacht, sondern begleitet sie schon seit ihrer Kindheit.

1987 wird Kesha Rose Sebert als Tochter der Punk-Rock-Sängerin und Songwriterin Pebe in L.A. geboren, wächst aber in der Country-Metropole Nashville auf, wo sie einen Großteil der Zeit mit ihrer Mutter in Tonstudios verbringt.

Mit 17 Jahren bricht Ke$ha die Schule ab, entschlossen, anstelle eines Psychologie-Studiums an der Columbia University, eine Musikkarriere in L.A. anzutreten. Nachdem ihr Traum platzt, sich von Prince produzieren zu lassen, ergattert Ke$ha Anfang 2009 einen Vertrag mit RCA Records und legt somit den Grundstein für ihre Popkarriere. Bereits ein Jahr später weist die Sängerin ihr erstes eigenes Album "Animal" vor.

Festlegen auf ein Genre will sich Ke$ha aber nicht. "Ich liebe Country Music", gibt sie zu. "Aber das ist etwas, das ich später noch einmal machen kann. Was ich bis dahin mache? Keine Ahnung, vielleicht ein Polka-Album."

Die folgenden Alben "Cannibal" (2010), "I Am The Dance Commander ..." (2011) und "Warrior" (2012) enthalten allerdings weder Country noch Polka, sondern vielmehr "kalkuliert gefertigte, herzlose Popmusik", so jedenfalls die Kritiker.

2014 begibt sich die Sängerin wegen Bulimie in Behandlung. Im selben Jahr verklagt sie ihren Produzenten wegen sexuellen Missbrauchs u.a., und in der Folge verbringt sie mehr Zeit bei Anwälten und vor Gericht als im Studio.

Erst 2017 veröffentlich sie mit "Rainbow" wieder ein neues Album und zeigt eine komplett selbstbestimmte Neuausrichtung. Mit ihrem vierten Album "High Road" (2020) kehrt zu ihren Party-Wurzeln zurück, vergisst dabei aber nicht, was sie seit "Tik Tok" erlebt und gelernt hat. "Gag Order" (2023) behandelte ernste Themen wie sexuelle Übergriffe, emotionale und verbale Gewalt durch ihren früheren Produzenten, krankhafte innere Anspannung, Selbsthass und Borderline-Symptome mit depressiver Krise in einer leicht verständlichen Sprache, in einfachen, klaren Worten.

News

Alben

Kesha - Gag Order: Album-Cover
  • Leserwertung: 3 Punkt
  • Redaktionswertung: 4 Punkte

2023 Gag Order

Kritik von Philipp Kause

Hass, Liebe, Schmerz, Glück - ein existenzialistisches Manifest. (0 Kommentare)

Kesha - High Road: Album-Cover
  • Leserwertung: 3 Punkt
  • Redaktionswertung: 3 Punkte

2020 High Road

Kritik von Stefan Mertlik

Kesha hat den Kater überstanden – Zeit für einen neuen. (0 Kommentare)

Kesha - Rainbow: Album-Cover
  • Leserwertung: 4 Punkt
  • Redaktionswertung: 3 Punkte

2017 Rainbow

Kritik von Sven Kabelitz

Eine komplett selbstbestimmte Neuausrichtung. (0 Kommentare)

Fotogalerien

Pressefotos Mit "Tik Tok" kam der Durchbruch, doch schon vorher ging es mit Flo Rida "Right Round".

Mit "Tik Tok" kam der Durchbruch, doch schon vorher ging es mit Flo Rida "Right Round"., Pressefotos | © Sony BMG (Fotograf: Shelby Duncan) Mit "Tik Tok" kam der Durchbruch, doch schon vorher ging es mit Flo Rida "Right Round"., Pressefotos | © Sony BMG (Fotograf: Shelby Duncan) Mit "Tik Tok" kam der Durchbruch, doch schon vorher ging es mit Flo Rida "Right Round"., Pressefotos | © Sony BMG (Fotograf: Shelby Duncan) Mit "Tik Tok" kam der Durchbruch, doch schon vorher ging es mit Flo Rida "Right Round"., Pressefotos | © Sony BMG (Fotograf: Shelby Duncan)

Surftipps

  • Keshas Party

    Viele Infos, News und Co., sowie ein Fan-Shop.

    https://www.keshaofficial.com/
  • Instagram

    Netzwerk

    https://www.instagram.com/iiswhoiis/
  • Twitter

    News

    https://twitter.com/KeshaRose
  • Facebook

    Der direkte Draht

    https://www.facebook.com/kesha/

Noch keine Kommentare