Porträt

laut.de-Biographie

Kamikaze Kings

Nachdem sich Steel Panther auf dem Sunset Strip vom Geheimtipp zum international erfolgreichen Glam Rock/Metal-Act entwickeln, war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Nachahmer auf den Plan treten.

Kamikaze Kings - Master Or Slave
Kamikaze Kings Master Or Slave
Deshalb hat Gene Simmons die Kohle und nicht die Berliner.
Alle Alben anzeigen

Die aus Berlin stammenden Kamikaze Kings werden von manchen gern als deutsche Antwort auf Steel Panther gesehen, was vermutlich gar nicht so weit hergeholt ist. Immerhin kann man sich ein leichtes Grinsen kaum verkneifen, wenn man sich Sänger Elmo, Gitarrist Randy, Bassist Kev und Schlagwerker Rais in ihrem Bühnen-Outfit so anschaut.

Haarspray und Lederklamotten sind essentiell und der Spirit der 80er ist jederzeit spürbar. Allerdings scheinen sie optisch eher eine Mischung aus Steel Panther und Turbonegro zu sein, zumal sie auch musikalisch etwas räudiger zur Sache gehen, als die Amis.

Seit 2009 treiben sie sich in der Underground-Szene der deutschen Hauptstadt herum und wagen sich an das Erbe von Bands wie AC/DC, Mötley Crüe und Motörhead. Irgendwann kratzen sie ihre letzte Kohle zusammen und entern mit Produzent Dirk Faehling (Motörhead, Skew Siskin, Jingo De Lunch) das Berliner Audio Ego Studio, um dort ihr Debüt "The Law" einzutüten.

Damit rennen sie bei Limited Access Records offenen Türen ein und so liegt die Scheibe ab Ende August 2012 zum Verkauf in den Regalen. Das beschert den 'Königen des Metal- und Pornrock' unter anderem einen Auftritt beim Wacken Open Air 2013. Diesen dokumentiert dann sogar der im Jahr darauf erscheinende 3D-Film des Festivals.

Im Fahrwasser dieses Erfolgs veröffentlichen Kamikaze Kings ihr zweites Album "Master Or Slave". Nach eigenen Aussagen hauen die Berliner damit "Hipstern die Nerdbrille von der arroganten Visage, geben den Kuttenträgern und Bikern ihren Stolz zurück" und sorgen dafür, dass "der Rock'n'Roll wieder Cojones hat." Na, dann kann ja nichts mehr schiefgehen.

Alben

Kamikaze Kings - The Law: Album-Cover
  • Leserwertung: 1 Punkt
  • Redaktionswertung: 3 Punkte

2012 The Law

Kritik von Michael Edele

Die deutsche Antwort auf Steel Panther. (0 Kommentare)

Surftipps

  • Kamikaze Kings

    Offizielle Homepage

    http://www.kamikazekings.de/
  • Facebook

    Immer aktuell informiert.

    https://www.facebook.com/KamikazeKings
  • Twitter

    Auch Kostümkrieger zwitschern gern.

    https://twitter.com/KamikazeKings

Noch keine Kommentare