Porträt

laut.de-Biographie

Homeboy Sandman

"Es ist ein großes Missverständnis, dass es im Rap um etwas Bestimmtes geht. Rap kann von einer Garderobe erzählen. Oder über das Leben einer Pflanze. Wenn du talentiert bist, kannst du über alles rappen." Homeboy Sandman ist talentiert. Das sieht unter anderem das XXL Mag so und titelt deshalb: "Scharfe Lyrics und ein unwiderstehlicher melodischer Flow".

Aesop Rock & Homeboy Sandman: Rosen für DOOM
Aesop Rock & Homeboy Sandman Rosen für DOOM
Frag, wen du willst: MF DOOM war eine Legende. Herzerwärmend persönlich zollen ihm zwei Kollegen auf einem seiner eigenen Instrumentals Tribut.
Alle News anzeigen

Zu diesem Zeitpunkt spielt Angel Del Villar II aus Queens in New York noch gar nicht so lange mit. Bevor er 2007 sein erstes rappendes Lebenszeichen in Form seiner "Nourishment"-EP in die Gassen haut, sitzt er brav auf den harten Bänken der University of Pennsylvania und büffelt Rechtswissenschaften.

Doch spätestens seit seinem ebenfalls 2007 erscheinenden Debüt-Album "Nourishment (Second Helpings)" konzentriert sich der zu diesem Zeitpunkt 27-Jährige voll und ganz auf seiner Karriere im Hip Hop-Zirkus.

Nach einigen Auftritten in diversen Musik-Mags und Titeln wie 'unsigned hype' kommt bereits 2008 sein Zweitling "Actual Factual Pterodactyl" in die Läden. Boy Sand ist hungrig, bringt ein Schmunzeln in die Gesichter der Heads und verpackt mit lyrischem Intellekt Kritik an der Politik und dem Gesundheitswesen. Hier steht kein aufgeblähtes Ego im Vordergrund, sondern ein tiefschürfender Mensch mit dem Bewusstsein für die Menschlichkeit.

Malibu Ken - Malibu Ken Aktuelles Album
Malibu Ken Malibu Ken
Psychedelisch-säuerlicher Prog-Hop für die alltägliche Antipathie.

Auch auf Festivals oder bei Open Mic Events ist Homeboy ein gern gesehener Gast. Er erstellt die YouTube-Reihe "Homeboy Sandman presents Live From ...", in der er Künstler interviewt, die mit ihm die Bühnen teilen.

Spätestens mit seinem dritten Werk "The Good Sun" überzeugt er nicht nur Underground-Nerds und Blog-Surfer, sondern auch das Stones Throw-Oberhaupt Peanut Butter Wolf: "Es gibt ganz klar gewisse Nuancen, die an die Golden Era erinnern, aber ich sehe Sandman nicht als einen Rapper an, der in dieser Zeit feststeckt. Er ist eben progressiv." Welche Qualitäten führen zu dem Signing? "Selbstvertrauen. Wortspiel. Energie. Positive Einstellung."

Der Rakim-Verehrer hat damit eine ideale Brutstätte gefunden, um seinem Schaffen freien Lauf zu lassen. Der Kreativquell bringt Zwanzigzwölf gleich zwei EPs über seine neue Label-Heimat unters Volk: "Subject: Matter" und "Chimera".

 - Aktuelles Interview
Homeboy Sandman "Ich poste jeden Tag Blödsinn"
Angel Del Villar II über das affige Internet und den Charakter des Hip Hop-Undergrounds.

Beide Werke sollen den Appetit für die erste Stones Throw-Platte in voller Länge machen, und biden den Auftakt einer wahren Veröffentlichungsflut. Homeboy Sandman liefert EP um Album, und dann gleich die nächste EP.

2015 kollaboriert er mit Aesop Rock. Das Resultat, "Lice", erscheint bei Stones Throw, der Nachfolger "Lice Two: Still Buggin'" im Jahr darauf bei der Labelheimat des Kollegen, bei Rhymesayers.

Homeboy Sandman hat da schon längst das nächste Projekt ins Auge gefasst, denn: "Wahres Talent ist unleugbar. Und wahres Talent, das die Geduld in der Tugend findet, ist unaufhaltsam."

Interviews

News

Alben

Malibu Ken - Malibu Ken: Album-Cover
  • Leserwertung: 4 Punkt
  • Redaktionswertung: 4 Punkte

2019 Malibu Ken

Kritik von Florian Weigl

Psychedelisch-säuerlicher Prog-Hop für die alltägliche Antipathie. (0 Kommentare)

Surftipps

Noch keine Kommentare