Porträt

laut.de-Biographie

Hellride

Bei ihren ehemaligen Bands haben es die beiden Gitarristen Kai Pasemann (Ex-Paradox) und Stefan Gassner (Ex-Dreamscape) an den Gitarren noch richtig krachen lassen. Anfang 2010 ist ihnen das aber wohl zu langweilig und so machen sich die beiden Gedanken darüber, was man denn mit akustischen Gitarren so alles anstellen kann.

Hellride - Acousticalized Aktuelles Album
Hellride Acousticalized
Guter Bluesrock mit metallischem Hintergrund.

Und da gibt es offensichtlich ganz viele Möglichkeiten, denn schnell haben die Kai und Stefan eine ganze Reihe Songs geschrieben, die verzerrt richtig schön abgehen würden - auf der akustischen Gitarre aber ebenso funktionieren! Das trifft auch auf einige Coverversionen zu, die im akustischen Gewand dennoch sehr heavy klingt und so muss also schleunigst ein Sänger her, der diesen Songs mit seiner Stimme Leben einhaucht.

Dieser Mann ist der Ex-MegaBite-Sänger Tommy Klossek, mit dem das akustische Trio perfekt ist, denn Drums oder Bass braucht in dieser Besetzung kein Schwein. Schon bald stehen die ersten Konzerte an und sogar auf große Festivals wie Wacken, Ragnarök oder das Jyrrkä Festival in Finnland stehen auf dem Programm.

Somit wird es höchste Zeit für eine CD. Für diese pickt sich das Trio insgesamt 13 Nummern heraus und mischt Coverversionen fröhlich mit eigenen Tracks zusammen. Dabei greifen ihnen noch Tom Angelrippper und Gerre gesangstechnisch ein wenig unter die Arme und ein paar Keyboards dürfen im Studio ebenfalls zum Einsatz kommen.

Das Debüt mit dem Titel "Acousticalized" erscheint schließlich Anfang Oktober 2013 und läutet laut Aussagen der Band die New Wave Of Acoustic Metal ein.

Alben

Surftipps

  • Hellride

    Offizielle Homepage

    www.hellride.de
  • Hellride@Facebook

    Nürnberger Fratzen

    https://www.facebook.com/hellrideacoustic?fref=ts

Noch keine Kommentare