Porträt

laut.de-Biographie

Hannes Orange

Zielstrebigkeit sieht anders aus! Natürlich soll es bei Hannes Steim immer weitergehen, aber nicht zwingend stur gerade aus. Wer das Umfeld zu beobachten weiß, darf und muss dann auch mal Ziele korrigieren.

Hannes Orange - Am Ende Des Tages Aktuelles Album
Hannes Orange Am Ende Des Tages
"Am Ende Des Tages" hinein in die Nacht.

Die ersten musikalischen Schritte macht Hannes mitten in den Neunzigern. Grunge regiert den Zeitgeist und junge Menschen folgen. Steim ist einer davon und spielt in Stuttgart zusammen mit ein paar Freunden. In der darauf folgenden Hochphase des Britpop führt sein Weg für einen Sprachaufenthalt kurz nach London. In Auseinandersetzung mit dem Englischen fällt dem Stuttgarter jedoch auf, dass es sich auch elegant in der Muttersprache texten lässt.

Nach kurzem Zwischenstopp in Köln befördert das Medizinstudium Hannes nach Berlin. Letztlich landet er aber doch wieder in seiner schwäbischen Heimat. Hier schreibt er im Alleingang die Songs, die kurze Zeit später zusammen mit seinen Kumpels aus alten Zeiten auf das Debütalbum "Komm Mit" packt. Chris von Rautenkranz, der bei Bands wie Tocotronic oder Die Sterne seinen Beitrag leistet, mischt das ganze ab.

Zwei Jahre später spielt Hannes mit Jo Weisgerber (Bass) und Andreas Zbik (Schlagzeug)das zweite Album "Am Ende Des Tages" ein und veröffentlicht dies auf dem neugegründeten eigenen Label Yeah!-Records. Die Freundschaft mit Mirjam Wechselbraun katapultiert die MTV-Moderatorin und Hannes direkt ins Video zur Single "Was Ich Meine". Darin spielen beide die Hauptrolle in den letzten Momenten einer Beziehung, inszeniert von Ihab Abouzeid.

Der Spitzname Hannes Orange unter dem sich auch seine Band formiert verpasste ihm übrigens eine Freundin. Schuld daran, ist sein altes, grell leuchtendes DDR-Motorrad in eben orangener Farbe.

Alben

Surftipps

  • Hannes Orange

    Homepage der Band.

    http://www.hannesorange.de
  • Yeah Records

    Das Label von Hannes Orange.

    http://www.yeahrecords.de

Noch keine Kommentare