Porträt

laut.de-Biographie

Feadz

Seine Wurzeln liegen im Rap und Hip Hop. Seine größten Erfolge feiert Feadz alias Fabien Pianta allerdings als Techno-Produzent und Discjockey. Zunächst an der Seite von Quentin Dupieux, besser bekannt unter seinem Künstlernamen Mr. Oizo. Auf dessen Erfolgsalbum "Analog Worms Attack" aus dem Jahr 1999 ist Feadz als DJ bei den Aufnahmen mit dabei.

Kurze Zeit später macht er dann als Solokünstler von sich Reden. Ellen Allien nimmt den Franzosen 2001 für ihr noch junges Label Bpitch Control unter Vertrag. Dort veröffentlicht Feadz bis 2005 vier Maxis, bevor er nach einer Zwischenstation beim Schweizer Label Mental Groove, 2008 schließlich beim Pariser Label Ed Banger landet und dort zu einem der zentralen Artists des Imprints aufsteigt.

Befeuert vom Erfolg von Justice mausert sich Ed Banger Ende der 00er Jahre zum wichtigsten französischen Electro-Label mit Acts wie Mr. Oizo, DJ Mehdi und Sebastian. Insbesondere die extrem partytaugliche Fusion von Urban Beats, House, Techno, Breakbeats, Dub und Pop macht Ed Banger auch außerhalb der Elektronik-Szene schnell bekannt.

Über sein Debütalbum sagt Feadz: "Ich habe versucht nach vorne zu schauen und meiner Musik einen futuristischen Touch zu gehen. Gleichzeitig denke ich aber, dass viele alte 80er Jahre Synthesizer und Drum Machines moderner klingen als neue Software. Deshalb hat mein Album natürlich eine Electro Vibe und Anspielungen auf Musik, die ich gut finde. Dennoch ist die Platte das Gegenteil von Retro für mich."

Alben

Surftipps

  • Facebook

    Profilseite des Franzosen.

    https://www.facebook.com/feadz
  • Ed Banger Records

    Hier ist Feadz zu Hause.

    http://www.edbangerrecords.com/

Noch keine Kommentare