Porträt

laut.de-Biographie

FatsO

Der Name stammt weder von einem fülligen Bandmitglied noch vom Titel eines Films. Mit "Dickerchen" ist das Instrument gemeint, das den Anlass für die Gründung der kolumbianischen Band gegeben hat: der Kontrabass.

FatsO - On Tape Aktuelles Album
FatsO On Tape
Kontrabass, Reibeisenstimme, Bläser: nicht aus New York, sondern Bogotá.

Das Instrument, das Sänger und Bandleader Daniel Restrepo spielt, hat eine bewegte Geschichte. "Der Kontrabass hat mich schon immer fasziniert. In Kolumbien konnte ich keinen finden, also bat ich eine kubanische Freundin, mir einen mitzubringen. Das tat sie. Allerdings fand sie keinen Schutzkasten dafür, und der Kontrabass kam kaputt an, in drei Teile zerbrochen. Erst nach eineinhalb Jahren hatte ich ihn so weit repariert, dass ich darauf spielen konnte, erzählt er in einem Interview mit dem Deutschlandfunk.

Restrepo ist zu diesem Zeitpunkt kein unbeschriebenes Blatt mehr. In Kolumbien und in den USA aufgewachsen, betreibt er in Bogotá das Label Reef Records, das sich den traditionellen Klängen seiner Heimat widmet, und den Verlag Bulla, der lokale Indiebands unterstützt. Als E-Bassist hat er bereits in verschiedenen Bands gespielt.

Um seine Reibeisenstimme und den Kontrabass schart er 2014 sechs weitere erfahrene Musiker, die neben Gitarre und Schlagzeug vor allem Saxophon und Klarinette spielen. Mit ihrer mitreißenden Mischung aus Blues, Jazz und Rock erlangen sie schnell auch über die Grenzen der kolumbianischen Hauptstadt hinaus Bekanntheit.

Mit ihrem Debütalbum "On Tape" treten FatsO auch international auf. In Deutschland erscheint es im März 2016, gefolgt von einigen Auftritten.

Alben

FatsO - On Tape: Album-Cover
  • Leserwertung: Punkt
  • Redaktionswertung: 4 Punkte

2016 On Tape

Kritik von Giuliano Benassi

Kontrabass, Reibeisenstimme, Bläser: nicht aus New York, sondern Bogotá. (0 Kommentare)

Surftipps

Noch keine Kommentare