Porträt

laut.de-Biographie

Echobrain

"Jason Newsteds neue Band", ist über Echobrain 2001 zu lesen, als der langjährige Bassist von Metallica Hetfield und Kollegen im Streit verlässt. Es handelt sich um eine Verbindung, die der Band in medialer Hinsicht zugute kommt, aber nur teilweise den Tatsachen entspricht.

Echobrain - Glean Aktuelles Album
Echobrain Glean
Jason Newsted spielt den executive Producer.

Das Herz der Band bilden Schlagzeuger Brian Sagrafena und Sänger/Bassist/Gitarrist Dylan Donkin. Beide besuchen die High School im kalifornischen Millbrae bei San Francisco, als der sechzehnjährige Sagrafena 1995 bei einer Super Bowl-Party Newsted kennen lernt. Nach einem Gespräch über gemeinsame musikalische Vorlieben vereinbaren sie, sich mal zum Spielen zu treffen. "Du nimmst mich auf dem Arm" lautet Donkins Kommentar, als er davon hört. Newsted ist von den zwei Jugendlichen jedoch so angetan, dass er in den folgenden Jahren nicht nur öfters mit ihnen jammt, sondern auch erste Demo-Tapes produziert.

Das musikalische Schaffen Sagrafenas und Donkins nimmt konkrete Formen an, als sie 1999 eine Reise nach Mexiko unternehmen und mit neuem Material zurückkehren. Newsted gefällt es so gut, dass er es produziert, den Bass beisteuert und seine Kontakte im Musikbusiness spielen lässt. Als Metallica-Sänger Hetfield davon erfährt, versucht er angeblich, die Veröffentlichung zu stoppen. Newsted ist so sauer, dass er 2001 kündigt. "Echobrain" erscheint schließlich 2002 auf seinem eigenen Label Chophouse Records.

Die Mischung aus akustischen Gitarren, melodischem Gesang und schrägen Verzerrungen erhält gute Kritiken, hat mit Heavy Metal aber nichts zu tun und stößt bei Metallica-Fans auf wenig Anklang. Während Newsted seine Karriere bei Voivod fortsetzt, erfahren Echobrain weitere namhafte Unterstützung: Neil Young verpflichtet sie als Opener für eine Tour mit Crazy Horse und lässt sie 2003 in seinem Film zu "Greendale" auftreten. Der kommerzielle Erfolg ist zwar nicht überwältigend, der Name bleibt aber hängen.

Für ihr zweites Album "Glean" verpflichten Echobrain Andrew Gomez an Gitarre und Keyboards sowie Dylan Donkins Bruder Adam als Bassisten. Die Rolle Newsteds beschränkt sich diesmal auf die des Executive Producers.

Alben

Echobrain - Glean: Album-Cover
  • Leserwertung: Punkt
  • Redaktionswertung: 3 Punkte

2004 Glean

Kritik von Giuliano Benassi

Jason Newsted spielt den executive Producer. (0 Kommentare)

Noch keine Kommentare