Porträt

laut.de-Biographie

Devendra Banhart

"Devendra ist ein indischer Name. Er stammt von einem Inder, dem meine Eltern und ich schon lange folgten. Er ist ein spiritueller Lehrer. Nach meiner Geburt bekam er ein Foto von mir zu sehen und gab mir diesen Namen", erzählt Devendra Obi Banhart in einem Interview über seinen unüblichen Vornamen.

Devendra Banhart - Flying Wig
Devendra Banhart Flying Wig
Mit Cate Le Bon und neuem Label zu poppigeren Ufern.
Alle Alben anzeigen

1981 in Texas geboren, zieht er nach der Trennung seiner Eltern zwei Jahre später mit seiner Mutter in Venezuelas Hauptstadt Caracas, wo sie in einfachen Verhältnissen leben. "Das Land ist verrückt. Nach acht gehst du nicht mehr aus dem Haus, weil es zu gefährlich ist", erinnert er sich. Nach der zweiten Hochzeit seiner Mutter zieht die Familie nach Los Angeles, wo Banhart seinen Schulabschluss macht.

Mit einem Stipendium besucht er 1998 die San Francisco School Of Art, interessiert sich aber weniger für die angebotenen Kurse als für seine Gitarre, auf der seit dem Alter von zwölf Jahren Lieder komponiert. Er tritt auf, wo immer sich Gelegenheit bietet, beendet 2000 sein Studium und verbringt einige Monate in Paris, wo er beginnt, seine Lieder auf ausgeliehenen Vier-Spur-Recorder und einem Anrufbeantworter aufzunehmen.

Zurück in den USA, kommt bei einem Auftritt ein Kontakt zum New Yorker Label Young God Records zustande. Dessen Chef Michael Gira ist von Banhart entzückt. "Er ist der reinste, am wenigsten zynische oder berechnende Künstler, den ich jemals getroffen habe. Er hat all die guten Dinge, die er nun auf seinem Weg trifft, absolut verdient", erinnert sich der ehemalige Frontmann der New Yorker Band Swans vier Jahre später auf seiner Homepage.

Das Pariser Material erscheint unbearbeitet auf Banharts Debütalbum "Oh Me Oh My ... The Way Goes By The Sun Is Setting Dogs Are Dreaming Lovesongs Of The Christmas Spirit" (2002). Trotz des sperrigen Titels feiert er damit erste Erfolge. Von seiner neuen Heimat New York aus startet er nicht nur mehrere US-Tourneen, sondern trifft auch in England auf Zuspruch, wo ihn Kritiker mit Nick Drake, Syd Barrett oder Marc Bolan vergleichen. Banhart selbst nennt die englische Singer/Songwriterin Vashti Bunyan als seinen größten Einfluss.

2003 begibt er sich nach Georgia. Im Wohnzimmer des Session-Musikers Jimmy Johnson nimmt er mit seiner Gitarre innerhalb von wenigen Tagen mehr als 30 Stücke auf, die anschließend in New York eine spärliche Überarbeitung erfahren. So entstehen die zwei Alben "Rejoicing In the Hands" und "Nino Rojo", die 2004 auch in Deutschland erscheinen.

Alle Termine anzeigen
Alle Termine anzeigen

Zwei Touren und ein TV-Auftritt in England an der Seite von Alanis Morissette und Alicia Keys steigern seinen Bekanntheitsgrad. Neben der Musik beschäftigt er sich auch als visueller Künstler, gestaltet seine CDs selbst und stellt seine Werke in New York aus. Eine Auswahl erscheint 2004 in selbst veröffentlichten Band "Light Aligns".

In den folgenden Jahren wird Banhart zu einer Art Aushängeschild des Neuhippietums. Er ist eine Zeit lang mit der Schauspielerin Natalie Portman liiert und bleibt ein Liebling der Medien, was schließlich zu einem Vertrag mit dem Major Universal führt

"What Will We Be" (2009) ist sein bis dahin lieblichstes Album und bringt ihm zum ersten Mal gemischte Bewertungen ein. Dazu bricht er sich 2010 wenige Stunden vor einem Auftritt in Phoenix beim Skateboarden ein Bein, was dazu führt, dass er seine Tour vorübergehend abbrechen muss.

Banhart zieht sich zurück, sortiert sich neu und wechselt zu Nonesuch, wo 2013 "Mala" erscheint. Der Titel ist eine Anspielung auf seine Freundin Ana Kraš, Fotografin, Künstlerin und Model, die aus Belgrad stammt. "Mala" bedeutet auf Serbisch so etwas wie "Liebling".

Parallel dazu nimmt seine Karriere als grafischer Künstler Fahrt auf: Nach mehreren Ausstellungen veröffentlicht der Prestel Verlag 2015 eine Rückschau seiner Werke mit dem Titel "I Left My Noodle on Ramen Street". "Ape In Pink Marble" (2016) entsteht nach dem Ende seiner Beziehung zu Kraš. Verspielt wie eh und je, klingt es doch melancholischer als seine Vorgänger.

2018 gehört er zu den Kuratoren der Avantgarde-Festivals "Le Guess Who?" im niederländischen Utrecht, 2019 erscheinen die Bücher "Weeping Gang, Bliss Void, Yab Yum" (Gedichte) und "Vanishing WaveParallel" (Zeichnungen). Im September kommt zudem Bahnharts zehntes Album "Ma" auf den Markt. Wie gewohnt steht ihm Noah Georgeson als Produzent zur Seite, im letzten Stück singt er sogar mit Vashti Bunyan.

2020 schafft es Banhart gerade noch, seine Europatour abzuschließen, bevor Covid-19 die Konzertwelt zum Erliegen bringt. Die Zeit nutzt er, um mit Georgeson die meditative Platte "Refuge" (2021) aufzunehmen, doch trifft ihn die erzwungene Pause hart.

Wieder auf die Beine hilft ihm Cate Le Bon, die sein elftes Album "Flying Wig" (2023) produziert, sein erstes für das Label Mexican Summer. Damit begibt sich Banhart endlich wieder auf Tour, für einige Auftritte im November 2023 auch in den deutschsprachigen Raum.

Alben

Devendra Banhart - Flying Wig: Album-Cover
  • Leserwertung: Punkt
  • Redaktionswertung: 3 Punkte

2023 Flying Wig

Kritik von Giuliano Benassi

Mit Cate Le Bon und neuem Label zu poppigeren Ufern. (0 Kommentare)

Devendra Banhart & Noah Georgeson - Refuge: Album-Cover
  • Leserwertung: Punkt
  • Redaktionswertung: 3 Punkte

2021 Refuge

Kritik von Giuliano Benassi

Meditative Stücke ohne Gesang. (0 Kommentare)

Devendra Banhart - Ma: Album-Cover
  • Leserwertung: 3 Punkt
  • Redaktionswertung: 4 Punkte

2019 Ma

Kritik von Giuliano Benassi

Eine ungewohnte Schwere durchzieht die lieblichen Arrangements. (0 Kommentare)

Fotogalerien

Zürich, X-tra, 2020 Auch die Schweiz steht auf dem Tourplan durch Europa.

Auch die Schweiz steht auf dem Tourplan durch Europa., Zürich, X-tra, 2020 | © laut.de (Fotograf: Sandra Benassi) Auch die Schweiz steht auf dem Tourplan durch Europa., Zürich, X-tra, 2020 | © laut.de (Fotograf: Sandra Benassi) Auch die Schweiz steht auf dem Tourplan durch Europa., Zürich, X-tra, 2020 | © laut.de (Fotograf: Sandra Benassi) Auch die Schweiz steht auf dem Tourplan durch Europa., Zürich, X-tra, 2020 | © laut.de (Fotograf: Sandra Benassi)

Termine

Mo 05.08.2024 Berlin (Theater Des Westens)
Mi 07.08.2024 München (Neue Theaterfabrik)
Fr 09.08.2024 Rees-Haldern (Alter Reitplatz)
Alle Termine ohne Gewähr

Surftipps

  • Offizielle Seite

    Selbstverständlich nett gestaltet.

    http://www.devendrabanhart.com/

Noch keine Kommentare