Porträt

laut.de-Biographie

Cucumber Men

Fast zehn Jahre machen die Cucumber Men schon Musik. In dieser Zeit hat sich einiges für die drei Musiker aus Pinneberg (Schleswig-Holstein) verändert. 1990 als Schülerband gegründet, entschloss man sich nach drei Jahren, künftig ohne Sänger auszukommen, Justin Balk (Gitarre) übernahm den Platz am Mikrofon und schreibt seitdem auch die (inzwischen deutschen) Texte. Neben Justin ist auch Heiko Franz (Drums) seit der Gründung der Band dabei. Herber Rückschlag und Existenzfrage für die Cucumber Men zugleich war der Tod von Bassist Boris Büchner, der sich im März 1997 wegen schwerer Krankheit das Leben nahm. Da Boris Entscheidung "keine gegen die Band" gewesen sei, entschlossen sich Justin und Heiko zum Weiterspielen und erhalten seitdem Unterstützung von Nico Wirtz (Bass).

Zwei Alben haben die Cucumber Men bisher veröffentlicht. Mit "Ich kenn den Bruder dessen
Freundin hat ne Schwester deren Vater früher mal sein Fußballtrainer war" auf dem Erstling mit dem ironischen Titel "Früher waren wir besser" konnte die Band großen Erfolg verbuchen und wurde als Newcomer 1996 gefeiert. Der Nachfolger "Turbo", der im September 1998
erschien, kam an diesen Erfolg nicht mehr heran - was aber kaum an der Qualität der Songs als vielmehr am diesmal ausgebliebenen Push der Musiksender gelegen haben mag.

Mal als solider Rock, ein andermal als deutscher Crossover oder Rock-Funk eingestuft gehen die Cucmber Men ihren musikalischen Weg gänzlich ohne Rücksicht auf vorherrschende Schubladenmodelle, die gerne angewandt werden, um musikalische Festlegbarkeit zu demonstrieren. Die deutschen Texte von Justin Balk sind nach eigener Auskunft "persönliche Momentaufnahmen", oft auch "kritische Ansätze" oder einfach Themen, die der Band wichtig sind und die sie auf musikalischem Weg an ihre Zuhörer übermitteln will. Live sind die Cucumber Men in ihrem Element: Zahlreiche Clubtouren und Auftritte mit Fishmob und Bush machen die drei Pinneberger zu erfahrenen Liveperformern. Justin Balk: "Wir gelten als Band, die sich den Arsch abspielt."

Alben

Videos

Ich Kenn Den Bruder Dessen Freundin Hat Ne Schwester Deren Vater Früher Mal Sein Fussballtrainer War
  • Zwischenbilanz

    Die Cucumber Men über den Neuanfang nach Boris' Tod und die Arbeit an ihrem dritten Album

    /cgi-bin/site_active.pl?TEMPLATE=/vorlaut/news/00746/index.htm

Noch keine Kommentare